Autor Thema: Dutch Oven wie praktisch und wer nutzt einen?  (Gelesen 9136 mal)

drakiem

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Dutch Oven wie praktisch und wer nutzt einen?
« am: 16. April 2013, 10:36:02 »
Hallo allesamt,

da ich letztes Jahr im Oktober einen Dutch Oven im befreundeten Lager erleben durfte und ziemlich begeistert war :) frisches Brot und morgens Warme Brötchen  ;D einfach nur Supi.

Wollte ich mal fragen wer von euch einen benutzt und was ihr davon haltet, ich weiß Entwicklung liegt so ab 17Jh. Find es aber super Praktisch  :-[


Ich hab mal 2 bei Amazon rausgesucht

http://www.amazon.de/Dutch-Br%C3%A4ter-Kochtopf-Gusseisen-Gusstopf/dp/B008JUEE9Q/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1366099208&sr=8-9&keywords=dutch+oven

http://www.amazon.de/Esschert-Design-Holl%C3%A4ndischer-Feuerstelle-Deckelheber/dp/B006YIQBY6/ref=pd_sim_sbs_k_8

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir sowas zulege, geil is es aber man kann ja nicht alles haben  ;)

Sry ich habs einfach mal bei Allgemein reingesetzt, verschieben ins richtige Thema is kein Problem ich wusste nur nicht genau wohin.

Grüße Bruder Sebastian

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Dutch Oven wie praktisch und wer nutzt einen?
« Antwort #1 am: 16. April 2013, 12:41:18 »
Unser "Sergeantenbruder Koch" hat so ein Teil und ich bin restlos begeistert davon!
Der Pott ist so dermaßen vielseitig und zum Kochen einfach unschlagbar, den würde ich jederzeit bedenkenlos empfehlen!

Gut, "A" isser nicht, aber dafür um so "P" (=praktisch)!  ;)

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Re:Dutch Oven wie praktisch und wer nutzt einen?
« Antwort #2 am: 17. April 2013, 14:11:09 »
Praktisch ist auch n Wohnwagen..hab trotzdem keinen auf dem Lager dabei   ???
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

drakiem

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Dutch Oven wie praktisch und wer nutzt einen?
« Antwort #3 am: 17. April 2013, 15:00:08 »
Vergleich Wohnwagen und DutchOven versteh ich nicht so ganz aber egal.

Hast du den eine Möglichkeit Heinrich die eine ähnliche Funktion wie der DutchOven bietet?

Ein Grapen ist für Suppen / Breie gut, hat nur ein Problem das die Feuerstelle Flach sein muss da Tongrapen nicht ins direkte Feuer können.
Soweit ich weiß sind aber ab ca. 13Jh. gegossene Grapen bekannt so das die Formen mehrfach verwendet wurden, aber genaues weiß ich da Leider auch nicht.

Fleisch kann direkt auf den Grill bzw. auf den Spieß.

Ein Römertopf ist ein anderes Zeitalter bzw. da kenne ich mich nicht aus.

Zum Brot backen könnte ich mir nur eine Grube vorstellen, die leider auf den meisten Lagern ausfällt. Und einen Ofen bauen ist auch zu Zeit/Materialaufwendig.




Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Dutch Oven wie praktisch und wer nutzt einen?
« Antwort #4 am: 18. April 2013, 08:33:09 »

drakiem hat eigentlich nur nach der Funktion des Teil gefragt, nicht nach seiner Lagertauglichkeit in puncto "A".
Und tauglich und richtig praktisch ist das Dingen allemal.
Ein weiterer Vorteil, den ich in dem Ofen sehe: er lässt sich sehr platzsparend transportieren (ja, ich weiß, Tupperschüsseln auch...).

Wir kochen damit übrigens nicht unbedingt coram publico, wenn es sich vermeiden lässt, sondern oft im Hintergrund. Geht auch.

Irgendwie muss man ja was in den Magen kriegen auf so einem Markt. Und immer in die Suppenküche tigern kann's ja auch nicht sein...
Ich erlaube mir mal, die Meinung von Randolf zu zitieren: wo hört man auf, wo fängt man an?
Genaugenommen müsste man dann über so ein WE von Flußwasser und Trockenfleisch oder Dörrobst leben.
"A"-Kreuzzugs-Verpflegung? Äh... sorry, Danke, eher nicht...
Und, wie drakiem schon gesagt hat, man muss auch die lokalen Gegebenheiten des Lagers respektieren, ich kann kein Loch in eine Dorfwiese buddeln und darin ein halbes Schwein garen...


Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Re:Dutch Oven wie praktisch und wer nutzt einen?
« Antwort #5 am: 18. April 2013, 09:16:08 »
Also,

benutzen: Nein
Davon halten: nix
P - Nein
A - Nein

Jetzt mal Butter bei die Fische Leute,
wir benutzen einen (verzinnten wegen Gesundheit) Kupferkessel. Dieser ist nach Fundlage gefertigt und fasst ca. 5 Liter - durch das Kupfer wird die Hitze gut geleitet und das Essen und Wasser schnell warm.  Zum Thema was kann ich darin machen ? Fast alles - wer das in Honig Marinierte Hähnchen meiner Frau mal gegessen hat weis was damit alles geht  ;D

Gruß

P.S. Meine Frau sagt gerade das man darin auch Brot backen kann  :D
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

drakiem

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Dutch Oven wie praktisch und wer nutzt einen?
« Antwort #6 am: 18. April 2013, 10:33:49 »
Alesandro kannst du mir mal das Rezept für das Honighähnchen zukommen lassen ;) wenn deine Frau nixs dagegen hat

Und das mit dem Brotbacken im Topf würde ich gerne genauer erfahren...wie geht das?

Bisher hab ich nur einen einfachen Kessel aus dem üblichen Versandhandel und eine Schmiedepfanne... ein Kupferkessel hab ich bisher noch keinen gefunden der bezahlbar war.

Aber ich möchte lernen und vor allem am Feuer um leckeres essen auch auf dem Markt zu bekommen.

Und wer nicht fragt bekommt auch keine Antworten...


geändert
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 11:04:50 von drakiem »

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Dutch Oven wie praktisch und wer nutzt einen?
« Antwort #7 am: 18. April 2013, 10:49:38 »
Alesandro kannst du mir mal das Rezept deine Frau für das Honighähnchen zukommen lassen ;)
Korrigiert.  :P