Autor Thema: Helm mit Wangenklappen im Hochmittelalter?  (Gelesen 5334 mal)

Maximilian von Szerstein

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Tutio fidei et obsequium pauperum!
Helm mit Wangenklappen im Hochmittelalter?
« am: 13. April 2013, 21:55:02 »
Hallo,
ich habe mir vor Kurzem einen Nasalhelm mit Wangenklappen geholt.
Laut dem Verkäufer soll er nach Funden gefertigt sein, wusste aber nicht, welche.

Meine Frage also: Gab es Wangenklappen im Hochmittelalter, also etwa 1100- 1300 ?
Bisher habe ich noch keinerlei Quellen gefunden, aber ihr wisst vielleicht besser Bescheid als ich :)

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Marvin

Wenn jemand schlecht über dich redet,
dann lebe so, dass niemand es glaubt.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Helm mit Wangenklappen im Hochmittelalter?
« Antwort #1 am: 14. April 2013, 11:22:53 »
Ich kenne solche Helme nur aus früherer Zeit.
Aber der große Experte bin ich auch nicht...

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Helm mit Wangenklappen im Hochmittelalter?
« Antwort #2 am: 16. April 2013, 09:19:20 »
Wangenklappen kenne ich auch nur aus deutlich früherer Zeit (Antike bis Wiki und Slawen), und dann wieder viel später - Wallenstein, Pappenheimer - polnische Reiter etc. In der genannte Epoche findet sich ein, an altrömische Helme noch angelehnter Kavalleriehelm, bestenfalls in Byzanz und etwas ähnliche Varianten auch im arabischen Raum, aber nicht in europäischen Darstellungen von "Gerüsteten". Auf alle Fälle aber überhaupt nicht bei den Ordensrittern .

Also in der Zeit und in den europäischen Bereichen, in denen die Stechlanze als Hauptwaffe der Berittenen galt, hat der Stechhelm/Topfhelm und seine Vorläufer diesen Helmtyp wohl gänzlich abgelöst. Erst als der Panzerreiter langsam waffentechnisch "überholt" war und auch die Rüstungen wieder leichter wurden, wurden allmählich auch die Helme wieder "zierlicher" und im Sichtfeld offener. Also weniger gegen direkte Stiche, dafür wieder mehr gegen seitliche (Säbel-)Hiebe gewappnet.
« Letzte Änderung: 16. April 2013, 09:28:31 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?