Autor Thema: Fragen zur Pilgertasche  (Gelesen 22307 mal)

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
Re:Fragen zur Pilgertasche
« Antwort #30 am: 18. Januar 2013, 16:33:16 »
weehrter bruder will,

es ist immer ein genuss deine beiträge zu lesen,sie zeugen von einem hohen sachwissen.du solltest ein buch schreiben
Dann mach ich den Korrekturleser.  ;D

Ein kleiner Einwurf noch: Die ganze Bibel wird man im Hochmittelalter, wenn überhaupt als solche vorhanden, kaum in eine Kiste bekommen haben, geschweige denn eine, die ein einzelner Mann problemlos transportieren konnte. Denkt mal an das hauchzarte Papier, auf das heutige Taschenbibeln gedruckt werden (müssen).

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #31 am: 18. Januar 2013, 16:40:04 »
hmm stimmt - die wäre dann auch zu wertvoll gewesen um sie mit sich rumzuschleppen! ;D

Naja, dann eben das, was so ein Kaplan an Literatur hatte - was auch immer das war...... ;)
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Pater Erik Ayn de Hauteville

• Mitglied
  • **
  • Pater OCist.
« Antwort #32 am: 19. Januar 2013, 22:48:51 »
Skusa me,

lieber William aber die Passage deines Beitrages habe ich wohl überlesen!
Schande über mich, wo deine Beiträge doch "Buch reif" sind (frotzel, frotzel)
Nun gut, aber in der Sache stimme ich deinem Beitrag zu, da er meiner Ansicht nach die These aufgreift, dass Gegenstände entsprechend ihrer Zweckmäßigkeit innerhalb einer Ordensgemeinschaft Verwendung fanden, auch wenn sie der einzelne, ob seines Armutsgelübtes, nicht besitzen sollte.

Beim Folgebeitrag von Stefan von  Dachau  stolperte ich jedoch über folgenden Kommentar "...um einmal den Gedanken des Buches aufzugreifen, konnten doch wahrscheinlich nur sehr wenige Menschen lesen und schreiben, weshalb Bücher sicherlich in den meisten Fällen nicht zu transportieren waren." 
Diese Aussage hinkt insofern, als das natürlich in dieser Zeit "nur sehr wenige Menschen lesen und schreiben" konnten, aber... die wenigen die es konnten, waren größtenteils Angehörige der Ordensgemeinschaften (wenn auch nicht gezwungenermaßen der Templer)... oder des höheren Klerus. Beide verbreiteten den Glauben durch transkribierte Schriften von Klosterbesitz zu Klosterbesitz und von Bistum zu Bistum...Es findet also in dieser Zeit ein reger Austausch von Wissen, über genau dieses Medium statt, welcher erst zu einer Weiterentwicklung von Wissen und Technik im europäischen Raum und letztlich in die Renaissance mündet. Ich fürchte die Überlegung "...um einmal den Gedanken des Buches aufzugreifen..." greift zu kurz, um allgemein gültig zu sein. Ich räume jedoch ein.. lieber Bruder Stefan, dass Mitglieder des Templerordens, im speziellen dienende Brüder, sehr selten mit Büchern unterwegs gewesen sein dürften .
Aber wir sprachen zu Anfang auch von Mitgliedern von Ordensgemeinschaften allgemein und ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer!! Wir sollten uns darüber im klaren sein, dass der Templerorden aufgrund seiner speziellen Zielsetzung ganz andere Zweckmäßigkeiten zur alltäglichen Handhabe benötigte als andere monastische Ordensgemeinschaften!
Tanti saluti da
PEA
de rerum natura,
semper in spinis et numquam sine rosis

Aquilinus von Akkon

• Gast
« Antwort #33 am: 20. Januar 2013, 11:41:49 »
Pax vobiscum weehrte Brüder und Schwestern,
Pater Erik Ayn de Hauteville Ihr sprecht mir aus der Seele (!)

Gruß Aquilinus von Akkon

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
  • Dienender Bruder und Komtur
« Antwort #34 am: 20. Januar 2013, 14:58:32 »
Werter Pater Erik,

ich danke Euch für die wirklich interessanten Anmerkungen.
Wie ich bereits vorab schrieb, berufe ich meine persönliche Meinung nur auf Vermutungen und lasse mich dahingehend sehr gerne auf den richtigen Weg führen :) Allerdings war die ursprüngliche Frage eher auf das Tragen eines Beutels/Tasche eines dienenden Templerbruders bezogen. Verzeiht mir wenn ich zur Zeit noch öfter vergesse, dass dieses Forum nicht nur Templerbezogen ist und somit ich da viel genauer differenzieren muss, denn Ihr habt natürlich recht, dass die unterschiedlichen Ordensgemeinschaften auch unterschiedliche Aufgaben und Tätigkeiten hatten, die das Leben bestimmte. Mein Übersehen der anderen Ordensgemeinschaften ist nicht aus bösartiger Absicht heraus und soll wahrlich keinen Ordensbrüder, egal welcher Herkunft, herabstufen.

Vielen Dank auch Bruder William noch einmal und Bruder Cornelius.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass Eure Beiträge, verehrter Bruder William, wirklich ausserordentlich sind. Ebenso wie Eure Informationen, Pater Erik. Aber ich denke das sind sehr viele der Beiträge in diesem Forum. Fundiert und sehr gut artikuliert. Da kann man mit seinem (gefährlichen) Halbwissen nur sehr vorsichtig agieren ;)
Nichtsdestotrotz werde ich mich bemühen mich weiter zu beteiligen, auch wenn die Gefahr des Fettnapfs sehr groß ist...

Pax vobiscum

Stefan von Dachau
Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht zu herrschen!

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #35 am: 21. Januar 2013, 09:11:24 »
Nichtsdestotrotz werde ich mich bemühen mich weiter zu beteiligen, auch wenn die Gefahr des Fettnapfs sehr groß ist...

Nun....solche "Fettnäpfe" gibt es immer und überall (siehe mein "Bibelfettnapf"^^), aber jede Diskussion regt an, immer wieder neu über ein Thema nachzudenken und gemeinsam ergeben sich - eben durch vielfältige Sichtweisen - oft neue Erkenntnisse oder alte werden bestätigt!

Es ist auch gut, immer wieder mal "altes Wissen" in Frage zu stellen, denn frühere Autoren haben meist nur "abgeschrieben" und selten hinterfragt, dadurch haben sich viele Halbwahrheiten so sehr etabliert, das wir sie häufig wiederspruchslos hinnehmen.

Es ist also immer wieder gut und für ein Forum wichtig, Themen neu zu hinterfragen.
Einmal um diese "Szenemärchen" zu enttarnen und zum Anderen um fest eingebrannte Bilder und Vorstellungen im eigenen Kopf wieder "aufzuweichen" und sich damit für Neues zu öffnen!

Stillstand ist Rückschritt - jede Diskussion schafft ein Stückchen mehr freies und  unvoreingenommenes Denken!

Daher nur zu....trete in Fettnäpfe - mache ich auch manchmal ganz bewußt, um eben neue Aspekte "herauszukitzel"! ;)
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Aquilinus von Akkon

• Gast
« Antwort #36 am: 21. Januar 2013, 13:28:36 »
Pax vobiscum weehrte Brüder und Schwestern,

auch bei mir steht immer leicht die Angst im Vordergrund ( gerade bei dem Fachwissen hier im Forum ) in den "Napf" zu treten  :-[
Aber wer ist schon frei von Fehlern...
Deshalb kann ich Euch, Bruder Stefan sehr gut verstehen !

Bruder Wiliam, wie Ihr schon schreibt,
Zitat
Es ist auch gut, immer wieder mal "altes Wissen" in Frage zu stellen, denn frühere Autoren haben meist nur "abgeschrieben" und selten hinterfragt, dadurch haben sich viele Halbwahrheiten so sehr etabliert, das wir sie häufig wiederspruchslos hinnehmen.
das finde ich gerade so gut hier, dass hinterfragt und diskutiert wird um neue "Sichtweisen" zu erlangen !!

Mit brüderlichen Grüßen
Aquilinus von Akkon
« Letzte Änderung: 23. Januar 2013, 14:33:57 von Aquilinus von Akkon »