Autor Thema: Eine Frage von einem jungen Einsteiger  (Gelesen 23947 mal)

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #30 am: 12. Juli 2012, 22:56:07 »
Als schwarz-brauner Sergent hat man meiner Meinung nach übrigens die cooleren Klamotten. 8) Wer will schon ständig auf seine weiße Wolle aufpassen müssen, wo doch die meisten Reenactmenttempler durch die Gegend fußen anstatt zu reiten? Ästhetik ist eine wandelbare Sache. Guck dir genügend Arn und Königreich der Himmel an, dann gefällt dir vielleicht auch der bloße Ringpanzer (und wie gesagt, auf eBay kann man alles verticken, vielleicht auch persönlich einem Interessenten aus der Nähe).

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #31 am: 13. Juli 2012, 21:31:03 »
Hähä, genau, Sergeanten sind die cooleren Templer!
Und wir sehen mit den schwarzen Klamotten auch immer so richtig schön böse aus!  ;)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #32 am: 15. Juli 2012, 19:27:47 »
Meine nächste Kutte wird auch naturschwarz oder -braun - dann muß ich nur noch auf den Mantel acht geben! ;)

Die richtig bösen Flecken kommen eh meist beim Essen und Trinken und da ist der Mantel relativ save hinten. ;D

.....und damit es auch die Neuen verstehen: Nur der  Habit = Mantel/Cappa und Waffenrock MUSS beim Ritter weiß sein - der Rest kann wie beim Sergeanten ebenfalls braun oder schwarz sein!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Dorian McLeord

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Wer braucht schon vieler Worte, solch vergebene Liebesmüh, wenn doch die Taten es sind, an denen wir erkannt, gemessen und beurteilt werden.
    • http://nein
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #33 am: 16. Juli 2012, 13:00:50 »
Also, mein Waffenrock ist nicht (mehr) Weiß...
Da sind so viele Flecken und Brandlöcher drin- aber
Ich glaube auch nicht, dass sich die Ritter dieser Zeit täglich mit Persil reinweiß gewaschen haben, oder ;)

ansonsten danke ich euch für eure Auskunft und werde versuchen, einen Zwischenweg zu finden...
Den einen Markt mit einer anderen Kreuzfarbe UND Platte,
den anderen mit dem Templerrock OHNE Platte.

So kann ich wenigstens beides miteinander verbinden, denn meine Platte zu verkaufen- das bringe ich nicht übers Herz.
Ich war traurig dass ich keine Schuhe hatte- da traf ich einen, der ohne Füße war...

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #34 am: 16. Juli 2012, 13:26:51 »
Dorian - es geht ja nicht darum, dass der Wappenrock reinweiss ist sondern um das Material aus dem er gefertigt ist.

Auch gebe ich noch zu bedenken, dass du nicht einfach die Kreuzfarbe wechseln kannst ohne über den Orden, den du darstellen möchtest, genügend an Informationen zu haben. Ich für meinen Teil hätte damit keine Freude um es mal gelinde auszudrücken ....

Ich finde - wenn du mit Platte herumlaufen möchtest - dann nähe dir einen weltlichen Wappenrock aus gutem Leinen ( da bist du bereits mit Materialkosten von 20.- dabei ) und lass die Ordensdarstellung sein.

Es ist nicht seriös "seine Ordensfarben" zu wechseln wie die Bruche ......
  
Es wäre schade wenn es einen mehr auf einem Markt geben würde der eigentlich nicht wirklich weis, was er mit einer ordentlichen Ordensdarstellung für eine Verantwortung auf sich nimmt.

Für eine ernst zu nehmende Darstellung muss man sich nicht nur einiges an Wissen aneignen sondern auch so manche Opfer bringen. Wenn man dazu nicht bereit ist sollte man besser ins Lager der "Marktritter" wechseln ... da kann man dann Tragen und Kombinieren was man will denn es geht dabei nur um den Spass an der Sache und nicht um seriöses Reenactment.

Wer braucht schon vieler Worte, solch vergebene Liebesmüh, wenn doch die Taten es sind, an denen wir erkannt, gemessen und beurteilt werden.

Das sind die Worte, die unter deinem Avatar stehen - wenn du nach diesen handeln und leben möchtest, dann solltest du Nägel mit Köpfen und keine halben Sachen machen!

Grüße - Lance

« Letzte Änderung: 16. Juli 2012, 13:30:58 von Lancelot Graf von Rothenfels »
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #35 am: 16. Juli 2012, 14:16:58 »
Die Rüstungen im Europa des 14. Jahrhunderts finde ich recht interessant, da es eine ganze Menge Spielerei mit Plattenteilen gibt und man dafür kein toller Ritter sein muss. Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich, zum Einstieg kannst du dir ja mal die Ospreybände zum Hundertjährigen Krieg (Frankreich und England) bzw. den über deutsche Armeen ab 1300 ansehen.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #36 am: 16. Juli 2012, 21:58:13 »
@Lance
Gut gesprochen!!!! (Wo ist der "Gefällt mir"-Button?)

Richard of Bexhill

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Ein tapferer miles Christi
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #37 am: 26. Juli 2012, 09:51:11 »
Pax vobiscum fratres!

Dorian ich wünsche dir alles Gute, versuche soviele Ratschläge wie möglich aufzusagen, auch wenn es manchmal erdrückend ist.

Ich habe fast den selben Weg beschritten wie du, bin aber vorher einer Komthurey beigetreten und somit auch Dienender Bruder für 1 1/2 Jahre (eigentlich auch zu wenig ich weiß!).

Aber in dieser "Rolle" kannst du sicherlich mehr lernen, als im weißen Habbit. Da wird - wurde schon einiges erwartet.

Und, ich möchte, um einmal ehrlich zu sein, nicht sooooo gern auf meine Platte verzichten, da ich mir diese echt- und zwar in vollkommener Übereinstimmung zum Wortlaut, vom Munde abgespart habe. Vielleicht gibt es ja ein kleines historisches Schlupfloch, dass ich wenigstens die Schulter und Unterarmschoner behalten könnte. Denn ich wollte mir diese Dinge nicht gekauft haben, damit sie nun Daheim auf meine Rückkehr harren, sondern diese auch präsentieren.

Das nenne ich mal teures Lehrgeld! Die meisten fangen eigentlich an sich ein Schwert zu kaufen, was für diese Zeit nicht datieren wurden ist, in deinem Fall ist es etwas mehr.

Ich rate dir immer dich an die "älteren Brüder" zuwenden, wenn du dir irgentwas zulegen möchtest. So mache ich es auch und bin bisher bestens damit gefahren.

Brüderlichen Gruß

Richard
Wer Frieden will muss dafür kämpfen.

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #38 am: 26. Juli 2012, 10:31:48 »
Wobei man auch arg auf die Nase fallen kann, was Szenemärchen und etablierte "Wahrheiten" angeht. Richtige historische Darstellung geht nie ohne eigene Recherche, also besorg dir Literatur, lies viel, lerne Literatur einzuschätzen und leg dir so Schritt für Schritt eine kleine Sammlung an.