Hallo Dorian
Vor drei, vier Jahren, hätte man dich hier noch ein wenig in der Luft zerrissen. Aber zum Glück, haben sich die Zeiten geändert.
Als erstes würde ich dir raten, wenn du denn wirklich Interesse an einer guten Darstellung hast, schließe dich einer Komthurey in deiner Nähe an. Wer aus deinem Bereich kommt, kannst du hier sehen
http://www.templer-guetersloh.de/links.htm .
Allerdings solltest du wissen, dass es einige gibt, die es nicht gerne sehen, wenn man von vornherein als weißer anfängt. Aber da dies ein Hobby ist und man niemanden zu etwas zwingen kann, muss das jeder selbst wissen. Aber wenn man es ordentlich machen will und die Gemeinschaft mit allem erleben will, dann sollte man sich das überlegen. Ich hab es leider auch nicht ganz richtig gemacht, als ich anfing. Im nachhinen, finde ich es schade. Aber es war dann für mich nicht zu ändern.
Viele hier vertretene Komthureyen, sind im Rat der Komthure eingebunden. Und auf einem der Kapitel dieses Rates, wurde beschlossen, dass es möglichst so ablaufen soll, dass diejenigen, die neu dazu kommen, als Novizen beginnen und somit in Schwarz.
Aber kommen wir zu deinem jetzigen Kleidungsstand.
Um eine möglichst authentische Gewandung und Ausrüstung zu haben, solltest du neben der militärischen auch eine ziviele Templergewandung haben.
Dazu gehören als wichtigste Sachen, die zur Oberbekleidung gehören, Hauskutte, Mantel, Garnache und/oder Cappa.
Die Unterbekleidung ist immer die gleiche, die du auch unter der militärischen trägst, bzw. tragen solltest.
Was deine militärische Ausstattung angeht.
Ein Ordensritter, also ein weißer, trug ein Kettenhemd mit langen Ärmeln. An dieser waren die Fäustlinge normalerweise angesetzt. Das ist aber nicht UNBEDINGT notwendig. Ebenso die Kettenhaube. Auch die war angesetzt. Allerdings bin ich mir da bei deiner Zeit nicht ganz sicher.
Desweiteren war der Waffenrock höchstwahrscheinlich aus Wolle. Eventuell aus Leinen. Da sind wir uns hier aber nicht hundertprozent sicher, lassen es aber durchgehen, sofern man diesen schon aus Leinen hat und dieser nicht strahlend weiß ist. Sofern der Waffenrock durch unzählige Schlachten aber schon zerschlissen ist und man einen neuen anfertigen will, dann sollte dieser aus Wolle gemacht werden.
Weiterhin war der Waffenrock nicht an den Seiten geschlitzt, sondern nur vorne und hinten. Denn als Ordensritter, sowie auch die dienenden Brüder in Schwarz, warst du ja beritten im Kampf. Und auf dem Sattel, ist es ja sinnvoller, dass der Waffenrock rechts und links am Sattel runter hängt und nicht vorne und hinten einen Wulst bildet.
Zu deinen Metallschienen am Arm sowie den Teilen an den Schultern, kann ich nichts sagen. Ist nicht meine Zeit.
Das Kreuz auf der Brust, mittig, ist wohl soweit richtig. Da du ja nach 1240 darstellst und somit einen Ärmel- und Kapuzenlosen Waffenrock trägst.
Unter dem Waffenrock, solltest du allerdings einen Gambeson tragen. Auf diesem kannst du dann gerne aufnähen was du an weiteren Schutz haben willst. Metallschienen oder Platten. Ob da hundertprozent korrekt ist dann, da bin ich mit nicht ganz so sicher, aber da sagt bestimmt noch wer anderes was dazu.
Zur Unterbekleidung sei gesagt, dass Beinlinge, Bruche und Leibhemd angesagt war/ist. Also keine Hose oder blankes Bein.
Bei weiteren Fragen, immer her damit.
Für den Rest der Truppe. Nicht ganz richtige Aussagen bitte korrigieren. Und außerdem vielleicht mal den Ausrüstungsguide hier verlinken, den wir beim Kapitel mal erstellt hatten.
Gruß
Hermann