Autor Thema: Vorstellung Mara  (Gelesen 17874 mal)

Mara

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 109
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Vorstellung Mara
« am: 23. November 2011, 08:11:46 »
Nachdem ich in dieser Saison die Ehre und das Vergnügen hatte, einige gemischte Kreuzfahrerlager in und um Berlin als Magd und Köchin mitzugestalten, war es nur eine Frage der Zeit, wann ich mich im Templerforum anmelde.

Einigen von Euch bin ich ja schon bekannt, für die anderen hier eine kurze Vorstellung:

Mein mittelalterlicher Name lautet Mara. Seit 2008 beschäftige ich mich intensiver mit dem Mittelalter, als das der Durchschnittsbürger wohl macht, so dass ich im Jahr 2009 mein erstes Lager bestritt. Seitdem hat sich für mich eine ganz neue Sichtweise eröffnet. Meine Darstellung habe ich um zeitlich um den Verlust von Jerusalem (also 1244) angelegt. Anfangs noch als Hochadelsdarstellung (in seltenen Fällen mache ich das jetzt auch noch), stellte ich irgendwann fest, dass auch ein Magddasein sehr befriedigend sein kann. Bisher haben zumindest alle Lagerteilnehmer meine Experimente an den Töpfen noch gut überstanden.

Privat interessiere ich mich für alles, was mit dem Hochmittelalter zu tun hat. Das beginnt beim Erkunden jeder Burg, die mir im Urlaub in das Blickfeld gerät, geht über stundenlange Recherche in der Fachliteratur und endet in den Nächten, die ich mir mit Nähen und Sticken um die Ohren schlage.

Wer mehr von mir wissen möchte:

http://www.mara-vom-nikolassee.de
Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Vorstellung Mara
« Antwort #1 am: 23. November 2011, 08:35:58 »
dann willkommen in unseren kreisen :D
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Oliver Graf von Ehrenberg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
Vorstellung Mara
« Antwort #2 am: 23. November 2011, 09:39:48 »
Da schließe ich mich doch dem Bruder Heinrich an und auch von mir ein Wilkommen.
Zeigt mit Zunge und Exempel
Das ihr Gott liebt und den Tempel ...

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung Mara
« Antwort #3 am: 23. November 2011, 09:41:04 »
Willkommen im Forum Mara,

und viel Spaß beim Stöbern und Diskutieren!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Vorstellung Mara
« Antwort #4 am: 23. November 2011, 11:37:51 »
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Forum.
was Du mit den Burgen in Deiner Vorstellung geschrieben hast kann ich gut nachvollziehen. Genauso war das bei mir auch schon immer, keine Burg ist vor mir sicher, in jede Burg muß ich rein und wenn´s die kleinste Ruine ist

Übrigens: ein großes Kompliment für Deine Netzseite, sie ist sehr gut gemacht.

Viel Spaß im Forum und viele Grüße

Jorge von Brunswik
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Mara

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 109
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Vorstellung Mara
« Antwort #5 am: 23. November 2011, 11:53:52 »
@ Jorge: ich muss zugeben, sehr zum Leidwesen meiner Kinder (10 und 12).

Der letzte "Ausflug" von Berlin nach Speyer ging nicht ohne folgende Zwischenstopps:
Wartburg - Burg Brandenburg (Hinweg), Trifels, Kloster Lorsch - Saalburg (Rückweg). Und es wäre rings um Speyer sicherlich noch viel mehr geworden, wenn das Wetter nicht so furchtbar unkooperativ gewesen wäre.

Meine Eltern haben das früher mit uns auch gemacht, aber erst jetzt weiß ich es zu schätzen. Da habe ich bei meinen beiden dann noch Hoffnung...

Mittlerweile suche ich mir meine Urlaubsorte nach historischen Gegebenheiten aus, vorzugsweise Hochmittelalter. Auf meiner Liste stehen noch ganz viele schöne Orte, die im Moment leider nicht wirklich gefahrlos bereist werden können. Bin dafür, dass Ihr Templer wieder Eurer ursprünglichen Aufgabe nachkommt und uns Pilger auf dem Weg von der Küste nach Jerusalem beschützt... *pfeifl*
Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Vorstellung Mara
« Antwort #6 am: 23. November 2011, 12:48:40 »
Ja Mara, keine schlechte Idee wegen des Pilgerschutzes. für irgendetwas waren "wir" damals doch wohl gut und es hat heute nichts an Bedeutung verloren, nach wie vor die gleiche Problemathik.  *jokely*  *smoky*
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Hadwig von Berg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
Vorstellung Mara
« Antwort #7 am: 23. November 2011, 15:43:54 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Hadwig
Justitia omnibus - Gerechtigkeit für alle

Clawis von Truembach

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
  • si vis pacem para bellum
    • Templer Komthurey Truembach
Vorstellung Mara
« Antwort #8 am: 23. November 2011, 18:20:18 »
Herzlich Willkommen und viel Spaß beim regen Informationstausch und Diskutieren.
Mit Bibel und Schwert trete ich meinen Glauben an, zu verteidigen den Brudermann.

www.templer-komthurey-truembach.de
www.templer-treffen.org

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Vorstellung Mara
« Antwort #9 am: 23. November 2011, 19:47:29 »
Oh  wieerfreut ist mein Auge, Euch hier anzutreffen
verehrte Mara von Nikolassee.
So können wir unsere gemütliche Konversation von Eurem Tische,an dem ich Eure Gastfreundschft genießen durfte, hier fortsetzen.
Nun denn, viel Spaß und Erquickung hier in dieser illustren Runde.
Viele der hier anwesenden Templerbrüder dürften Euch nicht ganz fremd sein...

LiebeGrüße

Berthold von Krukow
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Diether von Glarum

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Siedler aus Friesland, Sächsischer-friesischer Ritter Seit September: Ritter des Hospitaliterordens, Lanze Rostock
Vorstellung Mara
« Antwort #10 am: 23. November 2011, 20:16:39 »
Moin aus Rostock,

schön, Dich hier zu finden.

Diether von Glarum

Fechter und Kämpfer
Bredder Dör

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
Vorstellung Mara
« Antwort #11 am: 23. November 2011, 23:24:00 »
Grüß Dich Mara, willkommen im Wahnsinn *smoky*

Raimundus von Bilicis

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
  • Recht neu in der Darstellung, immer am Austausch von Wissen interessiert. Zur Zeit strebe ich die Darstellung eines Handwerksbruders
    • Templerkomturei Pinningen
Vorstellung Mara
« Antwort #12 am: 24. November 2011, 07:56:53 »
Auch ich freue mich dich im Forum begrüßen zu können.
Man kann nicht jedes Problem mit dem Schwert lösen, manchmal braucht man die Axt dafür.

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Vorstellung Mara
« Antwort #13 am: 24. November 2011, 08:40:19 »
Welch Freude Euch hier zu treffen werte Mara  *smoky*

Möget Ihr hier schöne Stunden verbringen  und Informationen finden aber uns auch mit Eurem Wissen ( das zweifellos vorhanden ist  ) erquicken.

Es heisst Euch somit  herzlich Willkommen
Lance von Burg Schleynitz
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Mara

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 109
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Vorstellung Mara
« Antwort #14 am: 24. November 2011, 08:56:04 »
Danke für die vielen Willkommensgrüße.

Schön, dass ich hier "alte" Bekannte wieder treffe, die ich leider nur selten sehe. Ich hoffe, das ändert sich in der kommenden Saison. :D

Als Anregung für das Forum würde ich mir eine Unterseite für Mägde des Ordens wünschen, in der wir "Küchenfeen" Organisatorisches austauschen könnten. Rezepte habe ich ja schon sehr viele gefunden, von denen sicherlich einige den Speiseplan der nächsten Lager bereichern werden. Klangen zumindest sehr lecker. Gewandungstechnisch und auch in der Planung des Tagesablaufes fehlt mir sicherlich noch einiges, da hoffe ich von den langjährigen Mägden profitieren zu können.

Ansonsten bin ich für eine gute Diskussion immer zu haben und wer mich schon aus anderen Foren kennt, weiß: wenn ich mich in ein Thema erst einmal verbissen habe, dann können tagelange Recherche dabei investiert werden. Und das beschränkt sich nicht nur auf die Magddarstellung.
Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.