Alles kein Problem, ich kann ja auch meckern:
[Hier Zitat von Lance, nachträglich gelöscht, wird nur erwähnt, damit mein Beitrag noch Sinn ergibt]
Nein, du hast an mehreren Stellen selbst nur spekuliert und das dann mitunter widersprüchlich: Holzschuhe "wohl definitiv" (?) nicht gegeben <-> haben im Lager/Markt
ohne weiteres (!) Berechtigung; Holzschuhe "wenn [...] dann erstmal" im Bauernstand <-> 10.000 Lederschuhfunde, wohl v.a. von der einfachen Bevölkerung (ist per se sicherlich kein Widerspruch, aber ohne einen positiven Holzschuh(be)fund trotzdem nur spekuliert) etc.
Ist der von dir erwähnte einzige Holzschuhfund nun einer der Belege aus dem 14. Jahrhundert? Ich lasse mich ja gern belehren, aber bei Szenemärchen und Klischees reagiere ich immer allergisch. Und außerdem ist mir die von William erwähnte Abknickgefahr irgendwie auch....brrrr.....
Aber für alle, die bei der Erwähnung von Wikipedia ebenfalls allergisch reagieren: Zitieren darf man sie nicht, aber als Recherche(anfang) ist sie zweifelsohne brauchbar, sofern man kritisch mit ihr umgehen kann (der Kurzschwertartikel ist leider ein Gegenbeispiel). Und voilà, hier ist der Altarretabel aus der Dortmunder Propsteikirche aus den 1470ern von Derick Baegert (wenn Wikipedia auch hier nicht schamlos gelogen hat, aber Gottseidank steht unten viel Literatur zum Nachprüfen):
Klick (Holzschuh links unten, mit Lederschuh zusätzlich, die Dinger werden doch nicht etwa tatsächlich eine Trippenweiterentwicklung sein, oder?)