Autor Thema: Der LARP - Thread  (Gelesen 12103 mal)

Nemo

• Mitglied
  • **
  • Libera et Cerritus.
    • http://www.lebendige-geschichten.de
Der LARP - Thread
« am: 04. März 2011, 12:29:53 »
Für alle LARPer und ehemaligen LARPer.
Für alle, die gerne mehr über dieses Hobby erfahren möchten.
Für alle, die gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen Genres suchen möchten.
Und für alle, die ihre alten LARP - Bilder zeigen möchten. :)

Zitat
Original von Berthold von Krukow
(snip)
Ich finde halt nur, daß man Reenactment und LARP trennen sollte. Das eine ist Just for fun! und das andere hat historische Hintergründe und ist halt doch etwas exakter in der Darstellung. (snip)

Es gbit im LARP ein eigenes Genre, daß es problemlos mit dem Re - enactment und dem Living History aufnehmen kann. Das sog. Re - enLARPment. Hier bietet sich ein Spielplatz für alle, die es mit der Geschichte genau nehmen und eine Verbindung zwischen beiden Hobbies suchen. Die Ansprüche der einzelnen Spieler(innen) gehen zum Teil über die Standard im Re - enactment.
Ein LARPer hat eben seine eigene(n) Definition(en) von einem 'coolen und ambientigen Outfit'. :)

Es ist für mich verständlich, daß sich ein Re - enactor aufregt, wenn ein LARPer mit seiner Latexpomfe, seinem Pannensamtgewand (vgl. Panne Samt) und seinen Elfenohren auf einen MA - Event geht.
So etwas nennt sich in Bayern humorvoll "Marktwollpertinger".
Auf der anderen Seite haben sich ein paar LARP Standards auch in mittelalterlichen Feldschlachten durchgesetzt, weil sie sehr gut sind. (Beispiel: Polsterpfeile, IDV- Pfeile. Die haben im Schadensfall eine eigene Versicherung und sind TÜV - geprüft. Detailliertere Informationen zum Test bei der Redaktion der Zeitschrift 'LARP - Zeit.')

lg,

Nemo
Aktiver LARPer seit den 1998
Ich spinne Lebensfäden - ich webe mit Fäden und Worten Tücher von Lebensabschnitten.
----
Our greatest Strength ist the Gentleness and Tenderness of Our Heart.
(Rumi)

Isobel

• Neuling
  • *
Der LARP - Thread
« Antwort #1 am: 04. März 2011, 15:29:16 »
Zitat
Original von Nemo
(Beispiel: Polsterpfeile, IDV- Pfeile. Die haben im Schadensfall eine eigene Versicherung und sind TÜV - geprüft. Detailliertere Informationen zum Test bei der Redaktion der Zeitschrift 'LARP - Zeit.')

Die IDV-Pfeile sind leider auch nicht auf jedem Larp zugelassen (habe da schon selber Erfahrung mit), da die Pompfengröße - jedenfalls bei den Runden - genau in die Augenhöhle passt.

Allerdings sind die Pfeile nur bis 25 lbs und damit versuche mal über den Graben und die Mauer der Brandenburg zu kommen, keine Chance. Du kannst damit wunderbar deinen eigenen Leuten in den Rücken schießen. Unser Bogen hat 45 lbs und kommt mit viel Mühe rüber.

Da ist halt das Problem bei den Pfeilen. Sonst würde ich dir zustimmen. Wenn die für stärkere Bögen herstellen würden, wäre ich auch sofort dafür.
hoc signo victor eris

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Der LARP - Thread
« Antwort #2 am: 04. März 2011, 15:36:28 »
Zitat
Auf der anderen Seite haben sich ein paar LARP Standards auch in mittelalterlichen Feldschlachten durchgesetzt, weil sie sehr gut sind. (Beispiel: Polsterpfeile, IDV- Pfeile. Die haben im Schadensfall eine eigene Versicherung und sind TÜV - geprüft. Detailliertere Informationen zum Test bei der Redaktion der Zeitschrift 'LARP - Zeit.')

Ganz würde ich das so nicht unterschreiben.  Eher so, dass die LARP Pfeile z.b. wegen der geringeren Verletzungsgefahr bei Feldschlachten benutzt werden und es zur Zeit wegen der nötigen Sicherheitsstandards eben noch keine anderen Alternativen gibt.

Das gleich den LARP - Standards an die Fahnen zu heften erscheint mir ein wenig verwegen.  Ich behaupte ja auch nicht, dass das mittelalterliche Schwertgedängel zu einer asiatischen Sportart mutiert, nur weil ich als Schutz vor Schlägen Kendo Handschuhe benutze  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Nemo

• Mitglied
  • **
  • Libera et Cerritus.
Der LARP - Thread
« Antwort #3 am: 04. März 2011, 20:35:00 »
Off  - Topic:
Isobel: Wie breit ist der besagte Graben?
Es kommt bei der Weite eines Bogens nicht nur auf das Zuggewicht an, sondern auch auf die Bogenform, die Auszugslänge, die Schusstechnik und diverse andere Faktoren.

Off - Topic Ende.  Zurück zum LARP. :)

lg,

Nemo
Ich spinne Lebensfäden - ich webe mit Fäden und Worten Tücher von Lebensabschnitten.
----
(Rumi)

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
Der LARP - Thread
« Antwort #4 am: 05. März 2011, 10:41:45 »
Ich sehe die Grenze zwischen LARP und Reenactment eigentlich eher fließend.
LARP heißt ja nichts anderes als "Life-Rollenspiel". Und was machen die ernsthafteren unter uns? Sie versuchen, in die Rolle eines Templers, Sarazenen, Wikingers, einer Magd oder was-auch-immer zu schlüpfen und sie überzeugend (in diesem Fall auch: authentisch) darzustellen.
Die authentische Darstellung ist kein Abgrenzungskriterium, denn im LARP gibt es unzählige und frei wählbare Genres, die nach den verschiedensten Regelwerken gespielt werden. Unseres heißt eben: Authentisches Mittelalter.

Ich dachte mir schon oft: Gute Mittelalterdarstellung ist eigentlich LARP mit Flachstahl statt Latex.
Und mal ehrlich: Warum machen wir das alles? Weil wir im Innersten einen Bildungsauftrag spüren oder weil unser Ehrgeiz nach sinnvoller, harter Arbeit lechzt? Nö. Ich zumindest mache es einfach, weil es mir Spaß macht. Das andere darf sich dann hinzugesellen.

Na gut. Aber das kann ja unter uns bleiben...  *smoky*
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Der LARP - Thread
« Antwort #5 am: 05. März 2011, 13:49:11 »
Wedumir, ganz genau so sehe ich das auch und hätte es auch nicht schöner sagen können.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Der LARP - Thread
« Antwort #6 am: 05. März 2011, 14:53:31 »
Ich stimme da völlig zu. "Leben und leben lassen"

Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Der LARP - Thread
« Antwort #7 am: 06. März 2011, 20:04:45 »
Ich würd ja gerne mal bei einem LARP - Abenteuer mitmachen. Es müßte nur in der Nähe sein. Rollenspiel ala pen and paper fand und finde ich jedenfalls sehr gut. Außerdem haben wir sowas ja in ähnlicher Form beim Templertreffen gemacht.
pax vobiscum

Nemo

• Mitglied
  • **
  • Libera et Cerritus.
Der LARP - Thread
« Antwort #8 am: 06. März 2011, 21:52:51 »
Für alle, die mal auf einen Con gehen möchten: http://www.larpkalender.de
Tipps und Infos übers LARP: http://www.larpwiki.de

Das Re - enLARPment kommmt dem Re - enacmtment in der Tat ziemlich nahe. :)

leben und leben lassen,

Nemo,
erfolgreicher LARP - fremdgeher.
----
(Rumi)

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Der LARP - Thread
« Antwort #9 am: 06. März 2011, 22:02:17 »
Danke für die Hinweise Nemo. Vielleicht packt´s mich ja auch mal, daß ich mit ´nem Latexschwert die "Schädel spalten" möchte. *jokely*

Gruß, Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Nemo

• Mitglied
  • **
  • Libera et Cerritus.
Der LARP - Thread
« Antwort #10 am: 11. März 2011, 18:43:37 »
Wer auf 'Haue' steht, sollte sich einmal Festivals wie das Drachenfest oder Conquest näher anschauen.
Daneben ist noch die con - Reihe "Die Schlacht an der Aller" nicht uninteressant. Orks verhauen. :D

lg,

Nemo
----
(Rumi)

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Der LARP - Thread
« Antwort #11 am: 13. März 2011, 20:43:07 »
wer es lieber neuzeitlich und düster mag, kann sich gerne die STALKER-Kampagne ansehen. da kommen zuweilen sogar echte Panzer zum Einsatz...

Nemo

• Mitglied
  • **
  • Libera et Cerritus.
Der LARP - Thread
« Antwort #12 am: 13. März 2011, 23:32:24 »
Ich finde das Steampunk - Genre nicht uninteressant.
----
(Rumi)

Eusebius von Cammin

• Engagiert
Der LARP - Thread
« Antwort #13 am: 14. März 2011, 18:20:52 »
Will ich auch mal was machen... aber derzeit hab ich mit meinen drei Dark Future Cons dieses Jahr genug zu tun...

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Der LARP - Thread
« Antwort #14 am: 14. März 2011, 18:58:23 »
Gibts für
Steampunk ne Deutsche Szene ?
hat da jemand ein paar Links für mich.
Würd mich auch reizen.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.