Autor Thema: Komthurey Tempelhof  (Gelesen 39189 mal)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #30 am: 10. Januar 2003, 09:12:05 »
Mal kurz wieder zurück zum Thema:

Ist eigentlich bekannt ob Mariendorf und Marienfelde auch befestigt waren ?
Sieht mal nicht danach aus, oder ?

Gruß Heiko

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Komthurey Tempelhof
« Antwort #31 am: 10. Januar 2003, 09:47:00 »
Ich glaube es waren nur Gutshöfe mit einer Kapelle . Aber da müßte unser Magister mal nachforschen .
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #32 am: 10. Januar 2003, 15:18:40 »
So weit ich weiss, war nur die Komturei Tempelhof selbst befestigt.
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #33 am: 10. Januar 2003, 21:22:58 »
Ich war heute widermal auf dem Grund unserer alten Komthurei . Auf dem Torbogen steht :
WIE HEILIG IST DIE STÄTTE! HIER IST NICHTS ANDERES
ALS GOTESHAUS UND HIER IST DIE PFORTE DES HIMMELS
Außerdem viel mir auf das auf der Windfahne unter dem Wetterhahn ein Templerkreuz ist.
Sonntag werde ich mit meinem ehrwürdigem Komthur und einigen Novizzen den Gottesdienst in UNSERER Kirche besuchen : Bin gespannt ob es etwas Auffälliges gibt . Werde mich dazu äußern.

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #34 am: 11. Januar 2003, 19:30:30 »
@ Heiko

Mariendorf, Marienfelde und Lichtenrade sind Gründungen der Templer und waren lediglich für die Leute gedacht die Landwirtschaft betrieben haben. Also ich meine es waren keine befesteten "Anlagen" sondern lediglich Häuser in denen Mann und Frau wohnen konnten.

Ach ja wer die Antwort auf "mein" Templerquadrat haben will soll einfach ´ne kurze Mail schicken.

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #35 am: 13. Januar 2003, 11:21:05 »
Einige von uns waren am Sonntag in UNSERER Kirche, um Sie uns von Innen anzusehen. Leider ist überhaut nichts mehr vom alten Schmuck vorhanden , alles neu , verputzt und gestrichen .

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #36 am: 13. Januar 2003, 11:47:33 »
Von unserer Kirche existiert auch nur noch das Fundament. Der Aufbau wurde alleine in den letzten Jahren so ca. 5 mal wieder neu aufgebaut. Unter anderem wegen der beiden Kriege, Feuer, u. a.

Isabella1192

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #37 am: 15. Januar 2003, 15:41:26 »
@Adehmar
Sag mal bist Du etwas "stinkig" weil ich das andere Quadrat ins Gespräch gebracht habe?
Es war in einem Sachbuch über die Templer und ich finde es sehr interessant, dass es sozusagen "zwei Versionen" davon gibt, Du nicht? Und was bedeuten sie? Was wollte jemand der Nachwelt mitteilen?

@all
Wo kann man noch alte Templer-"Ruinen" besichtigen anschauen? Kann mir jemand sagen ob und wo es in Süddeutschland Komtureien gegeben hat? Waren die Templer auch in Österreich vertreten?? Wenn ja wo??

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #38 am: 15. Januar 2003, 16:27:58 »
Hallo Isabella,
zu den Niederlassungen schau mal bei http://www.die-templer.de rein ;-)
Zu Österreich ist da zwar noch nicht so viel online, kommt aber bestimmt noch.
Die Templer hatten mit Sicherheit Besitzungen in Schwechat (heute Ortsteil von Wien), Rauchenwarth und Fischamünde sowie den oder anderen Besitz in Wien selbst; desweiteren gehörte die Burg Lockenhaus wahrscheinlich auch zu den Templern, darüber wird aber noch heftig gestritten...
Gruß
der Frank
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #39 am: 15. Januar 2003, 21:25:49 »
@ Isabella:

Wieso sollte ich stinkig sein? Ganz im Gegenteil, ich habe erst durch Dich von dem anderen Quadrat erfahren!
Mit den Quadraten wollten die Templer der Nachwelt wahrscheinlich keine Nachrichten hinterlassen. Nach meinen Recherchen dienten sie einzig und allein für die geheimen Rituale der Templer. Die Lösung des Quadrates kann ich Dir hier leider nicht schreiben (würde den Rahmen dieser Site sprengen), aber ich lasse Dir gerne, via e-mail, ein word-Dokument zukommen!
Wegen der alten Komthureyen solltest Du mal schauen da viele Heute nur noch unter der Johanniterbezeichnung bekannt sind.

Viele Grüße

Adhemar

Isabella1192

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #40 am: 16. Januar 2003, 08:56:30 »
@Adehmar
Ja, hätte gern mal die Auflösung der/des Quadrate. Hier meine E-Mail: dancinghorse@web.de

Hier in Freiburg waren die Johanniter sehr stark vertreten. Sie hatten in der Nähe von Freiburg in Heitersheim sogar so ne Art "Hauptsitz". Das Stadtwappen von Heitersheim ist heute auch noch ein Kreuz (Johanniterkreuz ?) .... Leider habe ich bis jetzt nur Aufzeichnungen aus dem späteren Mittelalter so um 1500 gefunden ...

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #41 am: 18. Januar 2003, 08:32:32 »
@ Isabella
wenn Du da etwas mehr rauskriegen könntst!
Ist eventuell noch etwas von den Gebäuden übrig?

Isabella1192

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #42 am: 20. Januar 2003, 15:39:32 »
Also hab bis jetzt noch nix rausbekommen ... aber guck mal unter : Malteserstadt Heitersheim

Habe auch am Mittwoch die Gelegenheit mir vielleicht ein Buch über die Johanniter/Malteser hier in Südbaden auszuleihen ...

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #43 am: 20. Januar 2003, 15:55:18 »
Gab es auch größere Templer Niederlassungen bei Euch.

Isabella1192

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #44 am: 20. Januar 2003, 17:04:20 »
@Dietrich
Äh sorry, dass war eine große Komturei führer ... dann gab's noch n paar kleine hier im Umkreis ....