Autor Thema: Komthurey Tempelhof  (Gelesen 39768 mal)

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #15 am: 08. Januar 2003, 15:17:11 »
@Adhemar
Mir ist gerade der Text in Deiner Signatur aufgefallen...wirklich nett, das Zitat aus dem Fucaultschen Pendel von Eco...was hälts Du von dem  Buch? (ich weiss, hätte vielleicht nen neuen thread anfangen sollen)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Komthurey Tempelhof
« Antwort #16 am: 08. Januar 2003, 21:24:30 »
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen worde. Ich fand das Buch stellenweise sehr gut und spannend, aber im allgemeinen recht langgezogen !
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #17 am: 08. Januar 2003, 21:42:27 »
Ich kann mich der Meinung unseres Dietrichs nur anschließen. Aber wie gesagt das Buch ist trotzdem sehr Lehrreich!
Und irgendwie stimmt das Zitat doch, oder...?

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #18 am: 08. Januar 2003, 21:54:14 »
So werte Brüder!

Ich war Heute wieder mit den Ausgrabungen zwecks des Tempelhofes aktiv und bin dabei auf das Templerische Buchstabenquadrat gestoßen. Dieses Quadrat ist , laut den Aufzeichnungen die ich Heute gesichtet habe, im salomonischen Tempel gewesen und hat sämtlichen Geleehrten so ziemlich viele, sehr viele, graue Haare bereitet (über 600 Jahre hinweg). Man konnte erst Anfang der 30´iger Jahre des letzten Jahrhundert´s die Bedeutung lösen. Hier erstmal das Quadrat:

S A T A N
A D A M A
T A B A T
A M A D A
N A T A S

Also, versucht mal das Quadrat zu lösen a. Was die Bedeutung für den Glauben der Templer angeht und
b. die Übersetzung

Viel Spaß*gg*

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #19 am: 09. Januar 2003, 14:28:02 »
Satan adamat ab atamada natas.

Satan liebt die, welche von der in sündhafter weise Geliebten geboren sind.

Und das hat was mit den Templern zu tun ?

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #20 am: 09. Januar 2003, 15:28:54 »
Nun wenn man davon ausgeht das Maria Magdalena unsere Schutzpatronin ist könnte man uns die Templer als die Kinder der Sündigen sehen Oder?

Isabella1192

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #21 am: 09. Januar 2003, 16:26:43 »
Zitat aus einem Buch:

"Es existieren noch originale Dokumente des Templerordens, nach welchen ein Tempelritter, der vor der Versammlung seiner Brüder im Kapitel ein Vergehen gesteht, Gott, Notre-Dame und seine Brüder um Verzeihung bitten muß. Auch in anderen Zusammenhängen, z.B. bei der Aufnahme, berufen sich die Templer auf Gott und Notre-Dame Sainte Marie. ..."

So viel ich weiß wollte (und ist ja auch) Jaques des Moley ja auch mit dem Gesicht zur Notre-Dame (Paris) verbrannt werden ...

Ich kenne ein anderes Quadrat, das sogenannte SATOR-Quadrat

S A T O R
A R E P O
T E N E T
O P E R A
R O T A S

In Nordfrankreich in der Stadt Stenay (gehörte früher Gottfried von Bouillon!!) wurde ein Stein gefunden, der dieses Sator-Quadrat wiedergibt.

Hm... mehr kann ich dazu jetzt auch net sagen... und ob das in Bezug zu den Templern steht...

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #22 am: 09. Januar 2003, 16:50:46 »
@Dietrich:

Verwechsele bitte nicht Maria und Maria Magdalena.
Wir Templer waren Marienverehrer !

Gruß Heiko

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #23 am: 09. Januar 2003, 17:04:12 »
Sorry ,war übereifrig!
Obwohl man da einen Wink zu den Katarra machen könnte. Oder?

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #24 am: 09. Januar 2003, 17:32:40 »
Hallo Dietrich,

zwar wird dies immer wieder gerne behauptet, doch ist dies absolut falsch. Die Katharer sind geistig das genaue Gegenteil der Templer: Während die Katharer die Erde als aufgegeben ansehen und dem (eigenen) Fleisch sehr negativ eingestellt waren, sahen die Christen und auch die Templer die Erde als Aufgabe an.  Zwar wurde bei beiden Armut und Keuchheit verlangt, die negative Einstellung zu allem Irdischen und dem eigenen Körper war den Templern fremd. Die Ordensregeln verbieten sogar übermäßiges Fasten. Es liegt heute an der romantischen Vorstellung, das man die katharer als die 'besseren' Christen bezeichnet. Schaut man sich mal ihre Lehren, oder das was von ihnen übrig ist an, kann man nicht verstehen warum sie sich mit Templern verbündet haben sollen. Zwischen dem diesseitigen, militanten Handwerk und Gesinnung der Templer und der pazifistischen dem jenseits ausgerichteten Gedankengut der Katharer liegen Welten.
Was nicht heißt, daß es einzelne familiäre Verbindungen gegeben hat.

Gruß
Matthias

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #25 am: 10. Januar 2003, 07:53:36 »
Oh , der Administrator spricht mit mir
Nein Spaß beiseite, Nach meinen Unterlagen waren die Katarra nicht die besseren Christen sondern die wahren Christen . Das heißt Ihr Oberhaupt soll ein direkter Nachfahre Christi gewesen sein : Da Jesus ein Rabbi war müßte er auch ein Weib gehabt haben . das würde Bedeuten das der Nachfolger Christi nicht Petrus sondern sein Weib gewesen wäre (evt Maria Magdalena) die nach der Kreuzigung in Verbannung geschickt worden ist .das dieser Gedanke dem Papst nicht gefallen hat liegt auf der Hand auch das er seine Kriegselite zur Vernichtung aussendet ist bewiesen. Nun könnte es doch sein das die Templer bei dieser Aufgabe auf etwas gestossen sind das man als Schatz bezeichnen könnte! der Gral , spich ein gefäß in dem das Blut Jesu war. Wenn man das Wörtlich nimmt könnten es nicht die Nachfahren des Heilands sein . Sollten die Templer dies entdeckt haben wüde auch Ihnen klar geworden sein das Sie vernichtet werden .
Nun gut auch das ist eine gewagte These , aber Überlegenswert. Den die Kirche hätte wohl Interesse das zu vertuschen . Da hätten sich die Gralshüter schon etwas einfallen lassen . Aber ich glaube wir weichen vom Thema ab . vieleicht als Neues Thema ? Obwohl es da bestimmt sehr verschiedene Meinungen gibt !
Ich persönlich halte es zwar eventuell für möglich , aber nicht belegbar und ziemlich weit hergeholt!

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #26 am: 10. Januar 2003, 08:39:51 »
Hallo Dietrich,
um es kurz, knapp und militärisch zu halten:
Schmeiß' deine Unterlagen auf den Müll, denn sie taugen keinen Schuß Pulver (ich weiß, ich weiß falsches Jahrhundert - aber es ist halt so geläufig :-)).

Die Katharer glaubten, wie die meisten Gnostiker, an die Existenz zweier Jesus (lateinisch nicht korrekt :-(): einen Jesus Christus als eher metaphysische Figur, den sie auch als Messias ansahen, den fleischlichen Jesus verachteten sie als Aufrührer und Störenfried, so dass seine Hinrichtung am Kreuz durchaus gerechtfertigt war.
Dies ist absolut Konträr zum christlichen Glauben (aller Patriachate - nicht nur der römischen Kirche). Noch drastischer ist das Resultat, das sich daraus ergibt: Das höchste Fest der Christen ist Ostern: mit dem Opfertod Christi und seiner Auferstehung wird der Tod überwunden und ist eine der Grundlagen des christlichen Glaubens. Mit der Ablehnung der fleischlichen Person, fehlt den Katharer auch ein wesentliches Element des christlichen Glaubens und können somit unmöglich als die wahren oder besseren Christen bezeichnet werden.
Das die Templer nichts mit dem Gedankengut der Katharer zu tun hatten, zeigt ja auch die Praxis, ihre toten Mitglieder zu begraben und nicht zu verbrennen, denn man glaubte damals noch an die fleischliche Wiederauferstehung und so brauchte man noch seinen Körper.  

Gruß
Matthias

Isabella1192

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #27 am: 10. Januar 2003, 08:43:31 »
@Dietrich
Gewagt,gewagt... ;o)

Na ja, wenn wir jetzt schon bei den Kartharern sind, könnte man auch gleich mal mit den Gnostikern weitermachen .... oder den Assassinen ...

Wär vielleicht wirklich ein neues Thema?

@Matthias
Ich glaub am besten kann man die Kartharer noch mit den Buddhisten vergleichen oder? Es war ja so, das die Kartharer nach was "geistig höherem" strebten ... Ich persönl. glaube nicht, dass die Templer mit der Lehre der Kartharer was zu tun hatten ... Unbestritten ist aber, dass sie im Heiligen Land vielen andersartigen Kulturen und Religionen begegnet sind und es in Jerusalem ein buntes Gemisch herrschte. Das es da vielleicht (m.E.) mal zum einen oder anderen "Erfahrungsaustausch" (mal so gesagt) kam, könnte ja schon möglich sein??

Das die Templer nicht so viel fasten durften ist auch klar, das fasten schwächt die Kampfkraft.

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #28 am: 10. Januar 2003, 08:50:29 »
nun ich finde ,wenn man schon so eine Runde hat sollte man auch alles ausdiskotieren .

Isabella1192

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #29 am: 10. Januar 2003, 08:55:56 »
@Dietrich
Ja Du sagst es ...
Wir sind ja hier zum Diskutieren und "Thesen aufstellen", zum Erfahrungsaustausch usw. ...