Hat jemand irgendwelche zuverlässigen Abbildungen, oder auch Texte über die Beschaffenheit der Schuhe/ Stiefel der an den Kreuzzügen beteiligten Ritterorden?
Schau dir dazu doch die vielen Fundkataloge an, die Funde aus London, Schleswig, Haithabu und anderen haben gerade bezüglich Schuhe einen großen und aussagekräftigen Umfang.
Die Gestaltung der Sohle (und auch deren Form) hängt ganz wesentlich von der Zeit ab.
Speziell um 1200 (lt. deinem Profil) war das (zusammengefasst) fast immer eine einzelne einfache Ledersohle ohne irgendwelche Beläge oder Benagelungen, die Form war wenig bis gar nicht tailliert.
ich würd mir lederstreifen quer unter die sohlen machen lassen...lieber etwas spekulativ als den leuten von damals jegliche intelligenz abzusprechen
Ich glaube nicht, dass es nötig ist, beim Schuhwerk zu spekulieren. Hätten wir in allen Kleidungen so viel Fundmaterial vorliegen, wie bei Schuhen, müssten wir weit weniger raten.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass das weniger mit Intelligenz, als mit sozialen Gegebenheiten zu tun hat. Wir können heute alle zusammen eigentlich nicht mehr "richtig" laufen, sind durch Asphalt und Pflaster nicht mehr an unebenen Untergrund gewöhnt und deshalb unterscheidet sich unser Gang auch von dem damaligen (Leute mit viel Bergsteigererfahrung und mehr noch Speläologen können das sicher nachvollziehen): Der Schwerpunkt des Körpers lag anders und man ging sicherlich nicht so locker-flockig durch die Gegend, sondern schaute auf den Weg und bewegte sich entsprechend dem Untergrund. Ein Vergleich, der das vielleicht illustriert ist heute ein vereister Gehweg: Dort muss man auch anders gehen als auf dem unvereisten Stück davor, wer das nicht tut, den hauts halt hin.
Die damals hatten es meinerAnsicht nach einfach nicht nötig, die Sohlen zu profilieren, ansonsten hätten sie es gemacht, genau das ist aber weder durch Nadelstiche an den erhaltenen Sohlen, noch durch Riemenreste noch durch sonstige Belege nachweisbar - und wir sprechen hier nicht nur von ein paar hundert erhaltenen Schuhen.
Ganz davon abgesehen habe ich zwei schmale Riemen zum binden, die ich mir während der Schlacht unter die Schuhe binden kann. Ich habe das aber nur zweimal gemacht, weil der Zusatznutzen einfach zu klein war.