Autor Thema: Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers  (Gelesen 13736 mal)

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« am: 26. Oktober 2010, 11:44:18 »
Hallo zusammen!

Wie schon öfters mit verschiedenen Leuten besprochen, würden einige gerne den Versuch starten, in Freienfels 2011 alle Templerlager in direkter Nachbarschaft aufzubauen.

Also nicht wirklich "ein einziges grosses Lager" mit einer Orga und einer Küche, einem Sonnensegel und...

...garantiertem Ärger ;-)

Sondern ein erster vorsichtiger Versuch in Freienfels auch so etwas ähnliches wie in Adventon hin zu bekommen: Die Templer-Abteilung auf einer grossen Lagerwiese.

Das ist ein Vorschlag - noch nicht mehr derzeit!!!

Jede Gruppe meldet sich einzeln wie gehabt an, reicht einen eigenen Aufbauplan ein - alles ganz normal.

Nur: Wir geben ein Stichwort bei der Anmeldung mit an ("Templerlager"?) und die Freienfels-Orga plant uns dann in jeweils die selbe "Ecke" ein.

Wer neben wen kommt, kann man nicht vorher sagen.

Wer evtl. schon so gute Beziehungen zu einer anderen Gruppe hat und es sich zutraut, kann auch für diese "Lagergemeinschaft" zusammen anmelden, kein Thema! Das ist natürlich möglich, aber nicht der Punkt in diesem Vorhaben.

Eben habe ich mit Bernd Femdt von der Freienfels-Orga telefoniert und er hat da schon gewisse Bauchschmerzen, weil vor allem auf der unteren Wiese auch viele Händler sind, die gerne wieder den alten Platz haben wollen.

Wir würden schon ein recht grosses zusammenhängendes Areal beanspruchen, alle zusammen...

Aber grundsätzlich sagte er, er wäre bereit das zu prüfen!

Zuerst müsste er aber ungefähr wissen, ob wir z.B. 50 x 50 m brauchen oder eher 200 x 200 m ;-)

Am ehesten könnte er sich sowas auf der oberen Wiese, aber im vorderen Bereich vorstellen - da wäre es auch recht eben, sagt er.

Wer hätte denn Interesse an so einem gemeinsamen Lager?

Wer war schon in Freienfels?
(Gruppen die sozusagen dann den "alten" Platz" frei geben, sind auch eine wichtige Info für die Orga)

Wie gross war/wird das Lager - ungefähr?

Noch ist auf der HP von Freienfels keine neue Anmeldung und kein Termin zu sehen... Aber das wird bald sein. Dann müssen wir "zur Stelle" sein und die beginnenden Planungen der Orga in unserem Sinn beeinflussen!

Könnt Ihr Angaben machen? - Noch unverbindlich derzeit!

Danke für Rückmeldungen und beste Grüsse aus dem Südwesten

Christian
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Lord Walli

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 12:34:49 »
EIne Komthuray die mich aufnehmen wuerde als knappen ;O) vielleicht anwesend ;O)
Gott sei mit euch!

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2010, 12:46:17 »
Servus,

was habt Ihr gegen die obere Wiese ? Wir lagern seit 4 Jahren auf der oberen Wiese und haben nie Probleme gehabt - ist auf jedenfall besser wie den Stress wegen der unteren Wiese.


Details von uns folgen noch, da wir uns wahrscheinlich Lagertechnisch verdoppeln werden. Genauere Informationen erfolgen durch Xia..
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Martin von der Mark

  • Gast
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2010, 12:56:37 »
Die Templer Mark haben auch Interesse - Größe etc kann ich aber erst sagen, wenn ich ich weiß, wann der Termin ist....

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2010, 14:20:12 »
@ Alessandro: Ich hätte mir die obere Wiese mal genauer anschauen sollen... Aber ich glaube Euch schon, dass man damit klar kommen kann!

@ Lord Walli: Hast eine PN

@ Martin: Kannst Du evtl. mal schätzen? Termin müsste ja das WE des 1. Mai sein - nach allem, was ich bis jetzt für 2011 gehört habe, ist das diesmal nur an 1 WE... Aber klar: Aufbautermin ist von den "Vorlauftagen" abhängig. Warten wirs halt ab.

Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen - bin positiv überrascht!

Ciao
Christian
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Caitlin MacKay

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
    • Templer Tortosa
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2010, 16:08:16 »
Oh das wäre großartig!

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2010, 16:27:57 »
wir quatsche  auf dem treffen nochmal, christian..bis dahin sollte ich nen paar fakten kennen
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Thomas aus Hindenburg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Carpe diem, Deus lo vult!
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2010, 18:00:31 »
Salve!

Wir sind natürlich, wie jedes Jahr, auch wieder dabei!
...so Gott will...
 *smoky*
Komtur der Komturei Münzenberg

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2010, 08:47:47 »
Prinzipiell ist Interesse da. Ich denke wenn mehrere Teile unserer Präzeptur da sind, werden wir eine Sammelanmeldung machen um sicherzustellen, dass wir gemeinsam lagern. Wichtig ist der Termin, der nicht mit anderem kollidieren darf.
pax vobiscum

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2010, 10:40:00 »
@Bruder Christian,

nur mal so als Anregung:

beim 2. Provinzialkapitel wird es unter anderem auch um solche Gemeinschaftsaktionen gehen - wenn du magst, dann bring doch mal alle Infos mit und stelle es dort als Option vor!

Immerhin sind dort ja dann schon min. 15 - 17 Komtureien vertreten.

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2010, 11:34:23 »
@ Bruder Thomas: Ohne Dich/Euch gehen wir doch gar nicht hin! ;-)

@ Bruder Midan: Ja - wo es schon feste Gemeinschaften gibt, sollten diese auf jeden Fall -unabhängig von diesem Vorschlag- bei der gemeinsamen Anmeldung diese Gemeinschaft herstellen! Denn nur so ist wirklich garantiert, dass man zuammen und nicht nur "in der Nähe" ist. Xia hat da ja schon "ein Lied davon gesungen"...

Was aus unserem "Anmelde-Experiment" dann wiklich wird, kann momentan noch keiner sagen! Die Orga muss sich nach tausend Wünschen richten und in manchen Fällen werden die auch sagen "Egal jetzt!"

@ Bruder William:

Danke! Ich werde mal eine Anmeldung als Muster vom letzten Jahr und ein paar weitere Infos zu Freienfels zum 2. Provinzialkapitel mitbringen. Auch die Kontaktdaten der Orga.

Dann besprechen wir das - sehr gut! Ich hätte das sonst eher mal "unterschwellig" beim Essen oder so angesprochen.

Bin ab heute nachmittag bis Samstag erstmal "weg".
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2010, 12:41:36 »
Wir werden erst einmal diesen Termin in der Balley festhalten. Es kann jedoch zu Kollisionen kommen. Genaueres kann ich erst nach dem Kapitel der Balley am 11.12.2010 sagen, wenn der Plan für´s kommende Jahr festgelegt wird.

@ Bruder Midan
Am 7. und 8. Mai sollte eventuell das Klaosterfest auf Rügen sein, das wäre dann sehr kurzfristig aufeinanderfolgende Termine.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2010, 12:57:30 »
Danke für Eure Rückmeldungen und Euer Interesse an dieser Sache!

Da die Komturei Freiburg sich auch die Gastfreundschaft auf die Fahne geschrieben hat:

Ich biete hier mal -unverbindlich- an, dass sich ein paar Brüder und Schwestern mit eigenem Zelt in unserem Lager einfinden. Das muss natürlich vor unserer eigenen Anmeldung fix abgesprochen sein, da es den Aufbauplan, der Bestandteil der Anmeldung in Freienfels ist, betrifft.

Weiterhin kann man darüber nachdenken, dass wir auch Einzelpersonen ohne eigenes Zelt als Gäste beherbergen... Auch dass muss aber abgesprochen sein, da wir dann evtl. ein weiteres Zelt mitbringen würden.

Unser allererstes Lager in Freienfels (vor 3 Jahren) war fast ein einziges "Gästelager" mit teilweise "Gästen von Gästen". Sehr zusammengewürfelt (Kelten, SpäMi...), nachträglich eher als das "Freiburger Aufgebot" betitelt - hat aber trotzdem funktioniert und Spass gemacht.

Das hat uns aber irgendwie nicht ganz so toll gefallen - denn wenn es sich um ein Templerlager handeln soll, sind natürlich Vorgaben für die "Lagerinsassen" zu beachten.

Bruder Thomas war schonmal auf der Brandenburg unser Gast, ich und unser Bruder Gerold von Tengen waren beim Hayner Burgfest zu Gast bei ihm...

Vielleicht ist das auch eine Idee für andere Gruppen: Man kennt jemanden der auch gerne auf ein Event möchte, dessen "ganze Gruppe" aber nicht dort vertreten ist. Man selber hat ein eigenes Lager und hätte "Platz"...?! ;-)

So könnten sich u.a auch Teile anderer Komtureien ein Bild von Freienfels machen und für Folge-Jahre wegen des Termins besser entscheiden.

Also - mit einer gewissen Absprache und Vorplanung lässt sich einiges machen!

Grüsse

Christian
(der hier etwas vorgeprescht ist und auf die Reaktion der Brüder und Schwestern seiner Komturei gespannt ist ^^ )
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2010, 14:51:53 »
Hmm,

mit einer Absprache im Konvent bin ich nicht einverstanden.

1. Ist dieses zu spät um eine ordnungsgemäße Anmeldung hinzubekommen
2. Ist das keine Angelegenheit für das Konvent da es eine Interne Absprache der sowieso lagernden Gruppen war....
3. Wird von uns keiner anwesend sein und ich bin nicht bereit mich an irgendwelche Beschlüsse unser Lager betreffend zu halten an denen ich nicht beteiligt wurde !

Nebenbei sei angemerrkt das zuviele Köche den Brei verderben, jetzt sind es schon drei Leute die getrennt planen.....

Also erst mal hier die basics klären und dann direkt an die Orga herantreten...
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2010, 15:06:26 »
Kann ich teilweise nachvollziehen...

...und -ohne darüber traurig zu sein- bin ich gerne bereit, mich als "Dritter" hiermit von der Planung zurück zu ziehen!

Denn das mit den vielen Köchen stimmt so gut wie immer ;-)

An wen kann ich mich wenden, wenn ich meine Lagerplanung abstimmen möchte? Wer sind die anderen beiden?

Lasst uns mit der Sache unbedingt konstruktiv weiter machen - ich fände es toll, wenn es was wird!!

Hoffnungvolle Grüsse aus Freiburg

Christian
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)