Autor Thema: Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers  (Gelesen 13734 mal)

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2010, 09:06:16 »
Wir können im Konvent darüber sprechen. Vorgeschrieben wird dort nichts. Ich bin für einfach und unkompliziert und würde mich - so wir teilnehmen - auch einer Gruppe anschließen anstatt mich selbst anzumelden.
@Christian Rhedarius: Ich würde auf Dein Angebot zurückkommen, wenn ich meinen Umzug fertig habe und wieder die Orga Sachen fürs Mittelalter finde ;).
pax vobiscum

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2010, 09:41:05 »
@Bruder Alesandro

Also ich kann mich da nur Bruder Midans Aussagen anschließen - das Kapitel bestimmt gar nichts - dort ist alles freiwillig!

Es wäre also evtl. nur eine zusätzliche Option für gemeinsame Aktivitäten!

Auch muß das ja nicht zwangsläufig bedeuten, das es schon 2011 sein muß - es wäre ja auch eine Option für später!

Und damit hier niemand etwas falsch versteht - wir meinen das Provinzialkapitel (Rat der Komture) oder?
Konvent wäre da noch etwas anmaßend - aber wer weiß was sich da irgendwann einmal draus entwickelt! *smoky*

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Thomas aus Hindenburg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Carpe diem, Deus lo vult!
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2010, 23:25:15 »
Zitat
Original von Christian Rhedarius
@ Bruder Thomas: Ohne Dich/Euch gehen wir doch gar nicht hin! ;-)
*smoky* ...dito!


@Alesandro
zu 1.  zur Zeit gibt es auf der Freienfelser Seite weder einen verbindlichen Termin, noch die Anmeldeformulare, also glaube ich nicht dass es ende dieses Monats schon zu spät sein wird.

zu 2. da hast Du zwar völlig Recht, besprächen (dafür werben) können wir da aber trotzdem

Zitat
Nebenbei sei angemerrkt das zuviele Köche den Brei verderben, jetzt sind es schon drei Leute die getrennt planen.....

...3?? ...welche drei?

Christian, Xia ....und wer noch??


Da ich aus eigener Erfahrung weiss, wie schwer es bei so einem riesigen Event wie Freienfels sein kann so viele Gruppen, die gemeinsam lagern wollen, auf einem Fleck zu bekommen, bin ich der Meinung, dass alle die Interesse an einem gemeinsamen Lager haben, ganz intensiv miteinander kommunizieren sollten, damit es auch klappt!

Das wichtigste dabei ist eine verbindliche Mitteilung des benötigten Platzes!
Komtur der Komturei Münzenberg

Christian de Castrum Tymes

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #18 am: 01. November 2010, 20:38:36 »
@Alessandro:

die obere Wiese ist zu schraeg, dann kann ich das mit meinem Zelt vergessen. Bei einem grosser Lager wirst du unweigerlich Prlbleme damit bekommen. Und es mit eindeutig zuviel Publikumsverkehr. Der beste Platz in FF ist und bleibt die Wiese hinter der Klaeranlage oder die davor (wo wir schon zweimal waren).

Ausserdem gibt es einge in unserer Gruppe die gerne Weiter weg vom Rummel lagern, das wurde ausdreucklich so gewuensch, teilweise war das Bedingung.

Ich bin ausdruecklich gegen die obere Wiese!

Xristo

Thomas

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #19 am: 02. November 2010, 18:18:51 »
Hallo,

also zunächst einmal finde ich es eine Superidee, mit möglichst allen Komthureien ein Lager aufzuziehen. Aber warum muss das auf einem Markt mit Publikum sein?

Wie wäre es, wenn man so ein gemeinsames Lager einfach mal intern macht, also so ähnlich wie das Templertreffen, nur dass es dabei keine Platzbegrenzung gibt und man die ganze Zeit zusammen Line fights trainiert und den Alltag eines Mönches einhaltet...

nur mal so als Denkanstoß. :)
Einzelne menschen sind schlau,aber 500 auf einem Haufen werden unweigerlich zu einem wütenden Mob

                 The Few and the Proud

                        Deus lo vult

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #20 am: 03. November 2010, 09:52:02 »
Zitat
Original von Thomas
Wie wäre es, wenn man so ein gemeinsames Lager einfach mal intern macht, also so ähnlich wie das Templertreffen, nur dass es dabei keine Platzbegrenzung gibt und man die ganze Zeit zusammen Line fights trainiert und den Alltag eines Mönches einhaltet...

nur mal so als Denkanstoß. :)

Die Idee ist schon längst in Arbeit - warte mal die Ergebnisse des Provinzialkapitels ab....es tut sich was! *smoky*

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #21 am: 03. November 2010, 13:12:56 »
[\gerüchtemodus an\]

@ William: Jerusalem? Also für mich wäre das eine super Idee und ich scheue auch die lange Anfahrt nicht!

[\gerüchtemodus aus\]

:-)))))))
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #22 am: 10. November 2010, 15:20:22 »
@Alesandro:

Damit es hier weiter gehen kann, solltest Du bitte noch (hier in dem Thread) etwas klar stellen:

Zitat
Original von Alesandro von Hainichen
...
Nebenbei sei angemerrkt... ...jetzt sind es schon drei Leute die getrennt planen.....
...

Ich selber bin raus:

Welche Beiden sind übrig? Wer ist das?

Es gab schon weitere Nachfragen ausser meiner hier zu der Aussage an dieser Stelle.

Danke Dir!

Christian
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #23 am: 10. November 2010, 22:46:29 »
Für mich las sich das so als wenn du und William noch irgendwie mitplanen ausser Xia.


Scheine mich da aber getäuscht zu haben.

Wo ich schon mal schreibe, die Termine sind raus für FF und wir haben schon mal mit derPlanung begonnen für die zwei Gruppen die unter unserem Namen lagern werden. Wie gehen wir jetzt vor ?

Melden wir eingroßes Lager oder Lagern wir nebeneinander ? Ich weiß z.Zt. leider auch nicht mehr wie ihr.



XIA...........melde dich mal *smoky*
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #24 am: 10. November 2010, 23:15:48 »
Ja?

Wieso bin ich auf einmal in der Planung drin, ich dachte die "Planer" stehen fest?

Wer soll nun eigentlich organisieren? Ich finde, das sollte erst mal fest stehen. Dann sollten wir uns einig sein, was wir eigentlich planen sollen, ein a)grosses gemeinsames Lager oder b)jeder plant für sich mit dem Zusatz "zum Templerlager"?

Fakt ist ersteinmal und das ist bei beiden Optionen, das wir den Lagerplatz nehmen müssen den wir bekommen. Ich habe die letzten drei Jahre immer einen wirklich bescheidenen Stellplatzwunsch angegeben, der nie berücksichtigt wurde, also soweit traue ich der Orga absolut nicht mehr. Wobei ich aber fast der Meinung bin, das wir bei der Option b) grössere Chancen auf ein gemeinsames Lager haben werden, da die uns verschachteln können wie die Orga grad lustig ist.

So wie ich den Thread mitverfolgt habe, kann uns nicht mal Bernd Fremdt sagen, was wir tun sollen um unser Projekt durchzuziehen, wir haben alle keinen Plan, WAS wir eigentlich wollen, sprich jeder eine eigene Anmeldung mit Stellplatzwunsch Richtung Templerlager oder das grosse Lager auf einmal und wer nun im Falle eines grossen gemeinsamen Lagers die Anmeldung und die Organisation übernimmt.

Wir haben Mitte November und je mehr Leute dabei sind, desto zähflüssiger sind die Informationen die zurückkommen, die man zur Anmeldung braucht. Wir sollten die Puppen tanzen lassen.  *tdance*

Liebe Grüsse, Sanni
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #25 am: 11. November 2010, 07:25:14 »
Zitat
Original von Alesandro von Hainichen

...
Wo ich schon mal schreibe, die Termine sind raus für FF
...

Danke Euch für diesen wichtigen Hinweis und zur Ergänzung (damit nicht jeder erst nachschauen muss...) =>

Freienfels 2011 findet nur am 30.04. und 01.05.2011 statt!

http://www.ritterspiele-freienfels.de

Anmeldeinfos und Regularien sind dort zum Download. Bitte alle Interessierten auf jeden Fall in die Anmeldung reinschauen - damit klar ist, welche Daten nötig sind... egal auf welche Weise wir das jetzt handhaben.

Anmeldeschluss ist der 31.12.2010

Ich tendiere übrigens zur Version "Einzel-Anmeldung mit Stichwort Templerlager" weil genau wie Xia schreibt, das der Orga Spielraum lässt und und sich so unsere Chancen erhöhen.

Am Wochenende werde ich mir mal einen Überblick über die derzeit interessierten Gruppen verschaffen und dann beginnen gezielt anzuprechen.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #26 am: 19. November 2010, 00:17:12 »
So das letzte Wochenende ist rum und noch eine weitere Woche fast dazu... leider!

Ich habe mal als Interessenten ausgemacht:

- Komturei Baden
- Komturei Böhl
- Komturei Mark
- Komturei Münzenberg
- Komturei Tortosa
- Haus Malterstorp und befreundete Komtureien
und ein paar einzelne Personen
- Komturei Freiburg

Wobei einige schonmal dort waren und andere evtl. auch zusammen mit einer von den anderen Gruppen lagern würden...

Naja - irgendwie bekommen wir das schon hin! Oder?

@ Xia: Gibt es von Deiner Seite was Neues?

Auf jeden Fall möchte ich niemanden(!) von einer eigenen Anmeldung abhalten!! Das ist ganz wichtig! Wenn jemand alle Daten zu "seiner" Anmeldung hat, sollte er nicht unbedingt hier auf diesen "Versuch" warten!

Denn ich denke, die Gelegenheit beim 2. Provinzialkapitel - schon übernächstes WE - ist zu günstig, um sie sich für weitere Absprachen entgehen zu lassen. Natürlich bei diesem Thema nur für völlig unverbindliche Absprachen, die keine "Konsequenzen" für nicht vertretene Komtureien haben werden.
(§126a, Absatz 3 und 26  *smoky*  )

Anmeldeschluss für Freienfels ist der 31.12.2010 - das sollte man nicht ausreizen, aber etwas Zeit haben wir wohl noch?!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #27 am: 20. November 2010, 12:53:51 »
Hallo Christian,

ich habe meine Leute soweit schon zusammen. Die Frage steht halt immer noch, ob wir uns als ein grosses Lager anmelden oder jeder sich selbst. Irgendwie hat sich da noch niemand zu geäussert.

Es sind halt noch fünf Wochen bis Anmeldeschluss. Etwas Zeit bleibt noch, aber trödeln sollten wir nun auch nicht :/

Liebe GRüsse, Sanni
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #28 am: 20. November 2010, 13:41:00 »
Hallo Xia!

Meine Meinung ist - und Du hast Dich ähnlich geäussert(?) - dass wir Einzel-Anmeldungen machen, aber den Hinweis "Templerlager" gross und unübersehbar drauf schreiben. Denn mit der Methode hat die Orga in Freienfels mehr Möglichkeiten und wir dadurch mehr Chancen, zumindest in der gleichen Ecke einen Platz zu bekommen.

Ein "richtiges" gemeinsames "Gross"-Lager wird es 2011 eh (noch) nicht werden - von daher würde diese Anmelde-Strategie auch dazu passen.

Ich kann Euch beim derzeitigen Stand im Prinzip nur empfehlen, Euch selber und selbstständig anzumelden und eben den Vermerk oben drauf zu schreiben.

Dann verliert Ihr keine Zeit, wenn Ihr schon alles zusammen habt!

Beim 2. Provinzialkapitel nächstes WE treffen sich (auch bei der Gelegenheit) Verteter einiger interessierter Gruppen und danach werde ich mit dem Ergebnis nochmal an die Freienfels-Orga herantreten - wenn es vorher kein anderer macht. Bisher hatte ich nur 1 Telefonat mit Bernd Femdt und er wollte eine Einschätzung der ungefähren Gesamt-Grösse. Das geht erst nach nächstem WE aus meiner Sicht.

Daher auch nochmal -wenn auch wiederholt- mein Satz:
"Auf jeden Fall möchte ich niemanden(!) von einer eigenen Anmeldung abhalten!! Das ist ganz wichtig! Wenn jemand alle Daten zu "seiner" Anmeldung hat, sollte er nicht unbedingt hier auf diesen "Versuch" warten!"

Und ergänzt: Ich habe auch schon bereits abgegebene Anmeldungen für Freienfels ändern müssen (sogar vergrössern) und es hat geklappt!  *smoky*
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Freienfels 2011 - Versuch eines gemeinsamen Templer-Lagers
« Antwort #29 am: 20. November 2010, 15:56:47 »
Zitat
Original von Christian Rhedarius

Meine Meinung ist - und Du hast Dich ähnlich geäussert(?) - dass wir Einzel-Anmeldungen machen, aber den Hinweis "Templerlager" gross und unübersehbar drauf schreiben.

Hallo Christian,

ja das ist auch meine Meinung. Ich hoffe nur, dass das zu allen anderen Komtureien durchdringt.

Liebe Grüsse, Sanni
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude