Moin ,
ich meine mal in einer Doku etwas gesehen/gehört zu haben :
" Und sie nahmen glühende Eisen in Kreuzform und brannten sie sich auf den Körper auf das Sie ihre Schmerzen mit Ihm teilen konnten sei es nur für einen Augenblick" oder so ähnlich, leider ist es zu lange her und ich weiß nicht um was es sich genau gehandelt hat / Gruppe/Ort/Zeit keine Ahnung.
Aber wenn es Tattoos im großem oder kleinen Stil bei den Kreutzrittern gegeben haben sollte, müsste da doch mehr im Umlauf oder bekannt gemacht worden sein, im vergleich zu Heute waren die Damals vielleicht nicht so gewesen - (Heute)die Tattoos waren ja im kommen zu einer gewissen Zeit und da wollte jeder eines haben.
Bei verschiedene Gruppen sei es Religionen/Völker oder Standesgruppen gab es kennzeichnungen damit, man sie auch von weitem sehen konnte/ ( sei es bei Huren mit der Frabe oder Bänder an der Kleidung oder diese Spitzen Hüte oder halt die Kreuze auf dem Waffenrock oder an jedem anderm Kleidungsstück).
Warum dann noch Tattoos?, vielleicht um ihre Hingebung nicht nur der Seele/Geist sondern auch die des Fleisches jedem zu zeigen " Dies ist dein Fleisch Herr .... oder so ähnlich"
Aber eine Kennzeichnung auf der Hand oder anderen Extremitäten wäre doch Blöd, ich meine wird doch eh abgeschlagen, oder meint ihr da sind die Mönche rum gegeangen und haben einen der kein Kreuz auf der Kleidung getragen hat erst einmal die noch vorhanden Körperteile abgesucht ob der ein Kreuz hat oder net, glaub ich nicht.
In andern Kulturen mag es früh losgegangen sein mit dem Bildern auf Haut aber im Mittelalter wahrschelnlich erst mit den Entdeckungen von den Seefahrern /neue Inselgruppen usw.
Gruß Konrad