Autor Thema: Tattoos bei den Kreuzrittern ?!  (Gelesen 13122 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« am: 20. Oktober 2010, 19:53:36 »
Beim stöbern bin ich auf folgende Aussage gestossen :

"Auch die Kreuzritter hatten ein kleines Kreuz auf ihrer Hand tätowiert, um ein christliches Begräbnis zu haben, falls sie im Kampf in einem fremden Land getötet werden Rund um den Globus haben sich Gläubige verschiedener Glaubensrichtungen Symbole ihrer Religion auf den Körper stechen lassen, um eine richtige Beerdigung sicher zu stellen. In der heutigen Tattoo Kultur, in der Tattoos häufig nur aus dekorativen Zwecken gestochen werden, hat die Wiedergeburt religiöser Tattoos den Glauben zurück in die Tattoo Studios gebracht.

Wer weis dazu genaueres bzw. wie hoch könnte der Wahrheitsgehalt dieser Aussage sein ?
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2010, 20:05:53 »
Servus,

es war im Früh- und Hoch- Mittelalter allgemein verpöhnt den Körper selber zu verletzen. Unter Historikern läuft immer noch der Streit ob Ohringe gestochen oder an der Kopfbedeckung angebracht wurden - unter diesem Gesichtspunkt währe in meinen Augen eine Tätowierung ein absolutes no go. Davon ab wofür sollte es sein ? Als weißer unter dem Völkergemisch im Orient ist die Wahl der Beerdigung sehr eingeschränkt...

Desweiteren währe das ja etwas was in den Regeln irgendwo erwähnt wird, Benipedia bitte *smoky* *smoky*
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2010, 08:05:34 »
Also ich zweifle die Aussage ohne Belege ersteinmal an (natürlich). In der Steinzeit war es vermutlich bereits allgemein verbreitet, sich zu Tätowieren, ich habe aber keinerlei Informationen darüber, bis wann das praktiziert wurde und ob speziell im Mittelalter Tätowirungen noch üblich waren.
Man müsste jetzt wissenschaftliche Arbeiten und Belege suchen, in wie fern das üblich/bekannt war.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2010, 09:38:01 »
Ein kurzer Google: http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/Normannen-und-Koerperschmuck
vll bringt der Literaturtipp dort was für die Recherche.

Konsens scheint aber tatsächlich "keine/kaum Belege" zu sein.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Konrad von Friedrich

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Gott will es -manchmal oder??? auch nicht!!!
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010, 10:56:07 »
Moin ,

ich meine mal in einer Doku etwas gesehen/gehört zu haben :

" Und sie nahmen glühende Eisen in Kreuzform und brannten sie sich auf den Körper auf das Sie ihre Schmerzen mit Ihm teilen konnten sei es nur für einen Augenblick" oder so ähnlich, leider ist es zu lange her und ich weiß nicht um was es sich genau gehandelt hat / Gruppe/Ort/Zeit keine Ahnung.

Aber wenn es Tattoos im großem oder kleinen Stil bei den Kreutzrittern gegeben haben sollte, müsste da doch mehr im Umlauf oder bekannt gemacht worden sein, im vergleich zu Heute waren die Damals vielleicht nicht so gewesen - (Heute)die Tattoos waren ja im kommen zu einer gewissen Zeit und da wollte jeder eines haben.

Bei verschiedene Gruppen sei es Religionen/Völker oder Standesgruppen gab es kennzeichnungen damit, man sie auch von weitem sehen konnte/ ( sei es bei Huren mit der Frabe oder Bänder an der Kleidung oder diese Spitzen Hüte oder halt die Kreuze auf dem Waffenrock oder an jedem anderm Kleidungsstück).

Warum dann noch Tattoos?, vielleicht um ihre Hingebung nicht nur der Seele/Geist sondern auch die des Fleisches jedem zu zeigen " Dies ist dein Fleisch Herr .... oder so ähnlich"

Aber eine Kennzeichnung auf der Hand oder anderen Extremitäten wäre doch Blöd, ich meine wird doch eh abgeschlagen, oder meint ihr da sind die Mönche rum gegeangen und haben einen der kein Kreuz auf der Kleidung getragen hat erst einmal die noch vorhanden Körperteile abgesucht ob der ein Kreuz hat oder net, glaub ich nicht.

In andern Kulturen mag es früh losgegangen sein mit dem Bildern auf Haut aber im Mittelalter wahrschelnlich erst mit den Entdeckungen von den Seefahrern /neue Inselgruppen usw.

Gruß Konrad
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2010, 11:17:43 »
Nun, wie gesagt, bei den Kelten waren Tätowierungen bekannt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Konrad von Friedrich

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Gott will es -manchmal oder??? auch nicht!!!
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2010, 13:51:07 »
Moin,

Ja sicher, waren die bei den Kelten schön anzusehen und hatten ihre bedeutungen.
Ähm, haben die im Mittelalter denn was von den Kelten mitbekommen?

Gibts denn irgendwas wo man nachschauen kann, ich meine wegen den Tattoos für die Kreuzritter? Irgendeinen anhaltspunkt?

Gruß Konrad
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2010, 14:31:56 »
Ja, ich habe oben einen Link gepostet, der wiederum auf ein Dokument verweist, in dem wohl was dazu stehen soll.
Dort wird aber auch gesagt, dass Belege sehr dünn bis nicht vorhanden wären.
Es gab also recht sicher keine verbreitete Tattookultur wie in anderen Völkern.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2010, 16:57:42 »
na ja - die rede ist auch nicht von einer kreuzritter-tatoo-kultur sondern die frage bezog sich auf das gestochene kreuz auf der hand ......
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Konrad von Friedrich

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Gott will es -manchmal oder??? auch nicht!!!
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2010, 17:47:01 »
Ja hast recht nur ich schweifen gerne ab^^

Wo war die Kennzeichnung denn, zwischen Daumen und Zeigefinger vielleicht?oder Handballen?
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2010, 19:35:19 »
@konrad
zitat am anfang des threads lesen - da steht alles was mir untergekommen ist.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2010, 08:18:44 »
Wo hast du denn diese Info gefunden?

Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass es so einen Brauch gegeben haben soll...
(von den technischen Möglichkeiten abgesehen, die hätte man sicherlich gehabt)

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2010, 08:28:15 »
ist von einer site über religiöse tattoos.
na ja - technik hat es nicht viel gebraucht .... eine nadel und tinte ... loch unter die haut und tinte einreiben = fertig  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2010, 10:28:19 »
Zitat
Original von Lancelot vom See
na ja - technik hat es nicht viel gebraucht .... eine nadel und tinte ... loch unter die haut und tinte einreiben = fertig  *smoky*

...würde ich niemals machen, denn das hat was von Knasttattoos... *jokely*

Ich glaube es gibt da in Amerika so eine rechte Knackigruppierung, die sich über genau solche Tattoos untereinander zu erkennen geben - irgendwas mit Ariablabla......
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2010, 11:36:03 »
@wil

habe ja nicht gesagt, dass du es heute noch so machen sollst ( obwohl die maori genau so eine tolle technik entwickelt haben und wunderschöne muster damit auf die haut zeichnen ) - es ging dabei nur um die ( damals noch nicht vorhandene ) technik ......... oder glaubst du es gab damals schon tätowiermaschinen ?  wäre eine tolle story für "das jesus video 2 "  *smoky*

bzgl r. randgruppe - soweit brauch ich gar nicht sehen ....... war gestern in salzburg auf der "tattoo und wildstyle" messe und habe dabei einen jungen burschen beobachtet wie er sich auf dem rechten inneren oberarm ein "sonnenrad" hat stechen lassen ........ *ak47*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !