Autor Thema: Tattoos bei den Kreuzrittern ?!  (Gelesen 13121 mal)

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2010, 13:01:05 »
ich hab mal ne knastdoku gesehen, da haben die einzelnen gangs  wirklich aus den simpelsten dingen komplette tattowierapperate hergestellt...die ergebnisse konnten sich sehen lassen   :D
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2010, 13:08:05 »
Ich hab mir bisher noch keinerlei Gedanken über derartigen Körperschmuck bei den Kreuzrittern/ Kreuzfahrern gemacht, weil es kaum Belege dafür gibt und mir eigentlich klar war, daß derartige "Verstümmlungen" im Mittelalter verpöhnt waren.
Belege in Form von Funden dürften schwer zu erbringen sein, denn auch wenn ein Tattoo eine bleibende Erinnerung ist, so ist sie doch so vergänglich wie sein Träger. Über die Tattoos der Kelten weiß man anhand römischer Beschreibungen und durch Moorleichenfunde.
Derartige Überliefrungen und Funde sind mir jetzt nicht bekannt.
Also geh ich erst einmal davon aus, daß Tottoos zu Kreuzfahrerzeiten eher die Ausnahme waren.

Meine 5 cent

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Konrad von Friedrich

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Gott will es -manchmal oder??? auch nicht!!!
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2010, 13:40:37 »
Moin,

hier mal eine Seite, wo eventuell was sein könnte.

http://www.myArmoury.com

Gruß Konrad
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2010, 13:49:56 »
Zitat
Original von Konrad von Friedrich
Moin,

hier mal eine Seite, wo eventuell was sein könnte.

http://www.myArmoury.com

Gruß Konrad

???
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Konrad von Friedrich

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Gott will es -manchmal oder??? auch nicht!!!
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2010, 14:52:48 »
Was denn!^^

Forum Index> Off-Topic Talk> Antike und Mittelalter Tattoos

Dort wird das Thema angeschnitten und ein paar Links geistern da auch rum.

www.smithsonian.com

wegen den anderen Links / muss ich mir nochmal genau anschauen, sollen Rechte Gruppierungen sein laut Alesandro ( Dank für den Hinweis).


Bischen suchen müsst Ihr schon;)

Gruß Konrad
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Dark Angel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
    • http://www.dark-angel-tattoo.com
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #20 am: 06. Februar 2011, 19:26:08 »
Guten Tag allerseits,
ich bin über dieses Thema gestolpert und möchte etwas beitragen.
Soweit bekannt gab es besagtes Kreuz am Handgelenk, gestochen wurde mit der Nadel und einer Mischung aus Wasser, Rindergalle und Ruß...

Frei übersetzt: "Es scheint sich um einen harmlosen Vorgang zu handeln der von einigen Tagen Fieber begleitet wird..."
Näheres folgt.

Schönen Abend allerseits!

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #21 am: 06. Februar 2011, 20:57:44 »
ich habe heute ne doku über die geschichte der tattoos geschaut...tattoos waren im frühen mittelalter in europa weit verbreitet, bis im 8.jhr der papst diesen vorgang verbot
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Jungraban

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #22 am: 07. April 2012, 11:23:01 »
Ich greife das nochmal auf.

Das der Papst es verbot hatte auch einen Grund.
Denn in dieser Hinsicht werte Brüder und Schwestern ist die Heilige Schrift eindeutig.

"Ihr sollt Euch nicht ritzen um eines Toden willen an Eurem Leibe, noch Maalzeichen an Euch prägen; denn ich bin der Herr."
(Mose 19, Vers28)
http://books.google.de/books?id=zPFCAAAAIAAJ&pg=PA126&lpg=PA126&dq=du+sollst+dich+nicht+ritzen+bibel&source=bl&ots=Dv5z1yrj0M&sig=UEc5nSwQm62w2gnuv1Oyd05pCT8&hl=de&sa=X&ei=UAWAT8mIF4HbtAbr_InVBA&ved=0CEEQ6AEwBA#v=onepage&q&f=false


Am Rande erwähnt: "Ihr sollt Euch nicht denn Rand Eures Haupthaares im Kreis abschneiden..."

Normannen hatten bestimmt  eine andere Bibel....
Bono Mellius

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #23 am: 08. April 2012, 08:12:16 »
Ich glaube der Satz ist anders zu interpretieren denn im jüdischen Glauben ist es üblich gewesen sich im Fall des Todes eines Angehörigen die Kleider zu zerreissen und sich mittels eines scharfen Gegenstandes selbst Schnitte zuzufügen....
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Jungraban

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #24 am: 08. April 2012, 10:15:09 »
Ja klar steht ja auch so im Text, aber eben nicht nur. Es geht auch um Maalzeichen generell. Und es ist ein Brauchtum der Ungläubigen (Ägypter zb.) Nicht der Juden. Deshalb sollen sie es auch lassen um sich zu unterscheiden.
Es war bei Ägyptern zb Brauch denn Namen von Göttern, aber auch von verstorbenen zu ritzen, aber auch zu brennen.

Und man soll sich keine Zeichen machen die an Tote erinnern.

Und genau das war auch Jesus. Ein Toter. Denn er ist ganz Mensch geworden und ging durch das Tal des Todes bis zu seiner Auferstehung.

Und ist unser Körper nicht auch ein Tempel des heiligen Geistes. Der heilige Geist bedarf aber keiner Symbole, denn er ist überall.
Deshalb sollst Du auf Deinen Körper achten, denn er gehört laut Bibel nicht Dir.

Mal zu Ende gedacht:
Dein Körper wird also mit allem was Du tust ein Teil Gottes. Die Bibel spricht von Hurerei. Es ist so ziemlich das schlimmste was man seinen Körper und damit Got antun kann.


Und obwohl Tatoos heute ein Körperschmuck sind, zeigen sie doch sehr oft wessen Geistes Kind der Träger ist.
Bono Mellius

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #25 am: 08. April 2012, 13:19:55 »
Zitat
Original von Jungraban

Und obwohl Tatoos heute ein Körperschmuck sind, zeigen sie doch sehr oft wessen Geistes Kind der Träger ist.


wenn der träger damals ein kreuz auf seiner haut trug...wäre das verwerflich gewesen, oder versucht der besitzter seinem herren nur besonders nah zu sein?
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Jungraban

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
Tattoos bei den Kreuzrittern ?!
« Antwort #26 am: 08. April 2012, 13:57:09 »
Es ist schwer zu sagen. Nachzuvollziehen was und wie Menschen damals gedacht haben, kann immer nur spekulativ sein.
Denkbar ist es aber, denn man trug das Symbol ja auch auf der Kleidung und als Schmuck. Und in einer Zeit wo lesen und schreiben nur wenigen vorbehalten war, war Symbolik von deutlich hoher Bedeutung.
Ob man es tatsächlich tat?? Auch schwer zu sagen. Ich kenne keine Abbildungen und sind mir auch keine Grabfunde bekannt.

Es war nur ein Hinweis auf die Bibel. Und die heilige Schrift ist (leider) auch immer eine Frage der Auslegung. Und oft haben sich die welche die heilige Schrift eigentlich kannten einen Dreck darum geschert was geschrieben steht.
Bono Mellius