Wenn mich nicht Alles täuscht, möchte Bruder Sperber das Kettenhemd selber tragen und unter seinem Avatar steht: Dienender Bruder!
Also käme Art. 141 in Frage:
Die Waffenröcke der dienenden Brüder sollen alle schwarz sein mit dem roten Kreuz auf Brust und Rücken. Ihr Mantel kann schwarz und braun sein. Im übrigen steht ihnen alles zu, was die Brüder Ritter haben, mit Ausnahme eines Rosspanzers, den sie nicht haben, ferner des kleinen Zeltes und des Kessels. Sie können jedoch eine Panzerjacke haben ohne Panzerärmel, außerdem Eisenhosen ohne Schuhe, sowie eine eiserne Sturmhaube. Alle aufgezählten Gegenstände werden ihnen zugestanden, soweit es die Mittel des betreffenden Ordenshauses gestatten.
Evtl wäre es nun gut zu wissen, ob es doch schon immer auch die "leichtere" Kettenvariante gab, bzw. wann Art 141 eingefügt wurde.
Da sich aber der Dienende Bruder grundsätzlich durch eine leichtere Panzerung vom Ritter unterscheidet, würde ich davon ausgehen, das dies von Anfang an (seit der Orden anfing nichtadelige Kämpfer aufzunehmen) so gehandhabt wurde.
Die Frage wäre nun wie sah so ein Kettenhemd dann aus - wirklich GANZ ohne Ärmel? Oder nur 3/4 Arm? Oder evtl doch den ganzen Arm geschützt und nur keine Fäustlinge (also wie bei den Kettenbeinlingen - ohne Fußteil!) ?
Ich habe mittlerweile eine recht große Sammlung an Bildern, aber bis auf das hier angehängte Minibildchen* findet man immer nur Darstellungen mit langem Arm - dafür dann aber mit und ohne Fäustlinge.
*Grrrrr ich hasse diese blöde Größenbegrenzung auf 20kb beim upload - sry keine Zeit das nun zu bearbeiten - muß ich ein andermal anhängen.
Gruß
William