Original von Langes Elend
Na gut, dann wird das in meiner Rolle noch richtiggestellt werden müssen. Ich bin ja wirklich einem Ordensritter unterstellt. Da ich ja einen Sergeanten darstelle, eine neue Frage:
Als was werd' ich bezeichnet, wenn ich mal ausgelernt hab?
Ich hab da irgendwas nicht ganz mitbekommen... ist ein Sergeant jetzt etwa kein Ordensritter?
Im Grunde genommen wird das grade in deinem Vorstellungsthread diskutiert! *jokely*
Also um es zusammen zu fassen:
Kommst du als Adeliger
mit Anrecht auf einen Ritterschlag, in den Orden, hast aber deine ritterliche Ausbildung noch nicht abgeschlossen, dann bist du Knappe.
Das bedeutet du unterstellst dich zwar dem Orden, wie im weltlichen einem Ritter/Lehnsherren, aber legst keine Gelübte ab (bist also kein Mönch) und trägst daher nicht den Habit (Mantel mit Tatzenkreuz)
Dann würdest du deine Ausbildung beenden und könntest dann, nach Abschluß deiner ritterlichen Ausbildung, zum Ritter geschlagen werden - und somit als "Weißer" (Mönchs-Ritter mit Gelübte) in den Orden eintreten.
Steht dir aus irgendeinem Grund kein Ritterschlag zu, dann kannst du dem Orden als Sergeant/Diendender Bruder beitreten. das bedeutet du trägst den schwarzen Habit (=Mantel mit Ordenskreuz) und kannst es im Orden bis zum Komthur bringen - aber eben
niemals Ritter werden.
(anmerk. Ritter ist hier keine Funktion im Sinne von Kämpfer, sondern ein Stand, in den man hineingeboren wurde!)
Wobei es von der Ausrüstung nur kleine Unterschiede gibt (Mantelfarbe, leichter gerüstet und bewaffnet, etc. - siehe Ausrüstung des Dienenden Bruders)
Ein Sergeant ist zwar auch ein berittener Kämpfer, aber eben
kein (Ordens-)Ritter!
Wobei es auch viele nicht kämpfende dienende Brüder gab.
Zu deiner Frage: Einmal Sergeant immer Sergeant - aber du kannst es in der Ordenshirarchie bis zum Komthur bringen.
Du mußt dich also entscheiden, in/für welche "Truppengattung" du dich einordenen, ausbilden und ausstatten willst. (Neben dem Inhaltlichen auch eine Kostenfrage! Deshalb solltest du dir vorher gut überlegen in welche Rolle du investieren willst.)
Zu guter Letzt, sei um der Vollständigkeit willen, noch erwähnt, das es auch noch die Turkopolen gab.
Grob gesagt: Knappe = "Lehrling/Anwärter" zum Ritter (Ritterbürtig=immer adelig, kein Mönchsgelübte, kein Habit, höchstwahrscheinlich kein Ordenskreuz auf dem Waffenrock - eher ein einfaches Lateinerkreuz als Kreuzfahrersymbol)
Ordensritter = schwere "Kavallerie" (Ritterbürtig=immer adelig, mit Mönchsgelübte, weißer Habit)
Sergeant/kämpfender dienender Bruder = leichte "Kavallerie" (evtl. adelig, meist aus dem gehobenen bürgerlichen Stand, Freier - evtl. "Geldadel" - aber ohne Anspruch auf einen Ritterschlag, mit Mönchsgelübte, schwarzer Habit)
Turkopole = berittener Bogenschütze (im Heiligen Land angeworbener Christ, der nach Sarazenenart kämpft)
Gruß
William
ps.:
1. mit 17 warst du im Mittelalter schon längst kein "Kind" mehr - es wird also nicht als Anspielung gemeint gewesen sein! *smoky*
2. nach deinem Avatarbild wärst du Dienender Bruder/Sergeant - wobei ich hoffe, das das Bild spiegelverkehrt ist, denn das Ordenskreuz muß entweder mittig oder über dem Herzen/links getragen werden.
Wobei auch ein Knappe im heiligen Land ein normales Kreuzfahrerkreuz tragen durfte/sollte - aber dann eben kein Tatzenkreuz in Ordensfarbe!