Anmerk.: Weil verschoben aus anderem Thread hier nun für den Zusammenhang etwas überarbeitet:
Edit:
Thema: Warum den Weg über den Dienenden Bruder zum Ritter in der heutigen Darstellung nehmen, wo es doch ein klarer Regelverstoß ist?
Seufz.....
Warum tun sich viele Brüder sooo schwer damit eine regelkonforme Variante zu übernehmen?
Wie ich (hoffentlich) recht klar darlegen konnte (wie hieß der Thread doch gleich?^^), unterscheiden sich die Knappen (für Gottes Lohn - nicht die Soldknappen!) nur dadurch von den Dienenden Brüdern, das sie Nicht das Ordenskreuz trugen (ein normales Kreuzfahrerkreuz - auch in rot ist jedoch mehr als wahrscheinlich, da üblich) und dementsprechend auch noch nicht das endgültige Gelübte abgelegt hatten!
Also, das Ordenskreuz abtrennen und durch ein einfaches Lateinerkreuz ersetzen - und schwupps ist man ein Knappe!
Ihr kennt alle die Regel - dort steht klipp und klar, das eine Übernahme vom Dienenden Bruder zum Ritter nicht möglich ist! Denn stünde dem dienenden Bruder ein Ritterschlag zu, weil er ritterlicher Abstammung ist und er hat sich als dienender in den Orden aufnehmen lassen, so würde er aus dem Orden verstoßen werden!
Warum haben viele so ein Problem damit sich Knappe zu nennen?
Das war der normale Weg zum Ritter!
Knappe ist eben NICHT Knecht!!!
An mehreren Stellen, in der Regel, wird der Knappe in Aufzählungen vor dem dienenden Bruder erwähnt!
Warum? Weil er eben adelig war und es nur eine Frage der Zeit war, bis er zum Ritter geschlagen wurde!
Und optisch macht es kaum einen Unterschied, ob der "Anwärter" nun als dienender Bruder oder als Knappe im Lager rumläuft! (lest die Regel und ihr seht, das ein Knappe - wieder vor dem Dienenden- die gebrauchte Kleidung erhalten soll - welche Kleidung, wenn nicht die Ordenskleidung? Wie konnte man Knappen, die einen weißen Mantel trugen, mit Rittern verwechseln - doch nur wenn sie ansonsten eben auch Ordenskleidung trugen - oder?etc pp
Nur halt ohne den Habit, (Mantel mit Ordenskreuz!) denn der ist ihnen ausdrücklich verboten!
Viele denken, dieser Weg würde dazu führen im Lager das korrekte Zahlenverhältnis von Dienenden (Schwarzen) und Rittern (Weißen) zu erlangen - das ist ein Trugschluß!
Mit dieser Praxis - erstmal Dienender Bruder - dann später Ritter fügt ihr dem Ansehen des Dienenden erheblichen Schaden zu, denn es war kein Übergang sondern ebenso erstrebenswertes Endziel ein dienender Bruder zu sein! (Nur die Geburt machte den Unterschied - nicht die Fähigkeiten!)
Macht ihr aber daraus einen "Werdegang", so liegt es in der Natur des Menschen "nach Höherem" zu streben und die dienenden Brüder betrachten ihre Rolle nur als Übergangsstatus - dabei gab es wesentlich mehr Dienende Brüder in Führungspositionen als Ritter!!!!
Nehmt die Brüder welche den "Ritter" anstreben als Knappen auf und macht gleichzeitig den Mitbrüdern klar, das die Rolle des Dienenden ebenso ehrenvoll und gut ist und ihr erreicht das gleiche Ziel - nur eben Regelkonform!
Ihr kennt mittlerweile meine Ansicht zu dem Thema:
Dies ist ein Hobby - nicht der echte Orden - daher soll jeder die Rolle darstellen dürfen die ihm gefällt, die er sich leisten kann und die er aufgrund seiner Fähigkeiten auch darzustellen vermag!
Wenn also jemand einen Ritter darstellen möchte und er sich die dafür nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten (auch die Ausrüstung) erworben hat, dann soll er, in Gottes Namen, einen Ritter darstellen!
ABER dann auch korrekt!
Edit: 2. Aussage zum Thema Ritterschlag
Das heißt (nur meine persöhnliche Meinung!) ein Ritter kann nur sein, wer zumindest einen Grundkurs im Reiten belegt hat, denn Ritter kommt von Riddar=Reiter!
Es gab keinen "Fußkampfritter" - das ist ein Wiederspruch in sich! (ich bin mir bewußt, das ich mit meiner Meinung evtl einigen auf die Füße trete - aber wir wollen doch historisch korrekt sein - oder?
Was würdet ihr zum Beispiel von jemandem denken, der sich als Lufthansapilot vorstellt, aber noch nie in einem Flugzeug saß? *smoky*)
Auch sollte ein angehender Ritter ebenso im Kampf mit der Lanze wie im Umgang mit Schwert ausgebildet sein!
Es muß niemand perfekt sein - es gab keine Abschlußprüfung! - und nicht umsonst heißt es noch heute: "er muß sich seine Sporen erst noch verdienen!"
Gruß
William
ps Ritterschlag und Ordensaufnahme sind zwei verschiedene Paar Schuhe - aber da es Knappen im Orden gab, gab es auch den Ritterschlag im Orden - alles Andere anzunehmen wäre völlig an der Realität vorbei!