Autor Thema: Vorstellung - Langes Elend  (Gelesen 6366 mal)

Langes Elend

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
  • Pax Vobiscum, liebe Brüder. Bin noch recht neu, freue mich aber über jegliche Komversation. Habt ihr Fragen, so fragt bitte und ich werde euch nach bestem Wissen und Gewissen Antwort erstatten!
    • http://www.ausfall.at
Vorstellung - Langes Elend
« am: 01. Juli 2010, 11:28:50 »
Seid gegrüßt, werte Brüder im Geiste,

dies ist mein erster Beitrag, also habt bitte Nachsicht, wenn ich nicht alles richtig mache ^^

Kurz zu mir:
Mein richtiger Name ist Lukas, ich bin 17 Jahre und entstamme einem kleinen Kaff namens Fulpmes (Stubai -> Tirol).
Momentan besuche ich noch die 2. Klasse der HAS-Innsbruck.
Bin Mitglied des mittelalterlichen Schwertkampfvereins "Ausfall", nun schon seit gut einem 3/4. Jahr ...

Zu meiner Rolle:
Im MA bin ich (noch) Lucius, das Lange Elend [der Verein ist sich meines künftigen Namens leider noch nicht allzu sicher; also Änderungen vorbehalten ^^], ein Templer-Sergeant und zugleich Knappe von Ordensbruder Stefanus.

Ich denke doch, das war dereins alles, oder?
Wenn ihr noch fragen zu meiner Person oder meiner Rolle habt, so scheut euch bitte nicht, diese zu stellen. Ich freue mich über jede Nachricht!

Ich hoffe, ich kann hier im Forum den Spuren der Tempelritter (& der Kreuzritter) etwas näher kommen.

Wohlan, ich wünsche noch einen schönen Tag.
Auf bald,
das Lange Elend
Deus Vult!



 *pope*
 *tdance*
www.ausfall.at
[/FONT]

Niclais van Poele

  • Gast
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #1 am: 01. Juli 2010, 16:49:25 »
ahhhhggg!! Die Trioler sind da !! :-)  Grüß mir deine Vereinskollegen.  Und falls du mich nicht einordnen kannst :



Ich war der fiese Armbrustsöldner in Frasdorf :-)

Gruß
Pepe

Langes Elend

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
  • Pax Vobiscum, liebe Brüder. Bin noch recht neu, freue mich aber über jegliche Komversation. Habt ihr Fragen, so fragt bitte und ich werde euch nach bestem Wissen und Gewissen Antwort erstatten!
    • http://www.ausfall.at
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #2 am: 01. Juli 2010, 16:52:29 »
Natürlich kenn ich dich noch! Ihr wart ja auch in unserem Lager zu Besuch ^^
An sowas erinnert man sich dann schon (sogar ich ^^)

Ja, ist gut! Ich grüß sie mal alle von dir.
Seid ihr zufällig in Kaprun auch wieder dabei?

glg. Lucius
Deus Vult!



 *pope*
 *tdance*
www.ausfall.at
[/FONT]

Niclais van Poele

  • Gast
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #3 am: 01. Juli 2010, 16:58:10 »
Nee Kaprun nicht.. Momentan sammele ich aber die miesesten und fiesesten Söldner Deutschlands um das Soldangebot  bei der Belagerung in Frasdorf im Oktober anzunehmen und für die angreifenden Horden ein wenig öhhmm interessanter zu gestalten.  *g*
Wenn zwei Ambruster reichen um 2 Türme komplett in schach zu halten , reichen 10 Armbruster um einen Eckturm 3 Tage und nächte lang gegen 300 Mann zu verteidigen. *g*

Gruß
Pepe

Langes Elend

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
  • Pax Vobiscum, liebe Brüder. Bin noch recht neu, freue mich aber über jegliche Komversation. Habt ihr Fragen, so fragt bitte und ich werde euch nach bestem Wissen und Gewissen Antwort erstatten!
    • http://www.ausfall.at
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #4 am: 01. Juli 2010, 17:04:50 »
Fraßdorf im Oktober sollte leicht problematisch sein.
Hab das in unserem Ausfall-Forum gefunden:

Siboto IV. hat geschrieben:
Gott zum Gruße

Krieger; Ritter, Kreuzfahrer, Wikinger und andere rauhe Gesellen welche sich das Wochende um den 3.Okt an der Belagerung beteiligen wollten! Wir haben eine schlechte Nachricht für euch.
Aufgrund einiger Diplomatischer und vielen Logistischen Problemen müssen wir leider die Falkensteiner Burgbelagerung vom 1.10.-3.10.10 bis auf weiteres absagen. Glaubt mir es ist uns nicht leicht gefallen, aber bei dem momentanen Stand der Dinge ist es die klügere entscheidung, ich hoffe ihr versteht das! Ich möchte mich hiermit für alle unannehmlichkeiten die dem ein oder anderen dadurch entstehen entschuldigen. Aber wie gesagt aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Bitte leitet die Nachricht an Freund und Feínd weiter, damit jeder bescheid weiß.
Deus non volt
Gott wollte das nicht
Siboto


Es hieß außerdem, wir sollen es all jenen weiterleiten, die es noch nicht wissen. Ich denke, das trifft in diesem Falle zu...
Tut mir leid ...

lg. Lucius
Deus Vult!



 *pope*
 *tdance*
www.ausfall.at
[/FONT]

Niclais van Poele

  • Gast
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #5 am: 01. Juli 2010, 17:07:54 »
Grmmmpffff, dabei hatte ich mich schon so da drauf gefreut.  Na ja, dann sehen wir uns ein anderes Mal :-)  Vielleicht auch mal mehr im Norden. :-)

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #6 am: 01. Juli 2010, 19:46:48 »
Weehrter Bruder,

auch die Ritter der Komturey Nydala/Schweden begruessen dich hier im Forum.Auf gute zusammenarbeit.


Gott zum Grusse

Charles

Linhart de Pildenaw

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #7 am: 01. Juli 2010, 20:06:33 »
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

wegen Frasdorf, blöd das ausfällt.
aber wer mit oder gegen Seboto kämpfen will hatt am 18-19 OKTOBER in Julbach (nähe Marktel) ne Chance in der Schlacht zu Kämpfen.
Ich werde dort auch sein mit meinen 2 gruppen (Tempus Rapax und der Pinzenauer-Schlosswacht)

würde mich freun ein Paar von euch zu sehen, Sonnst fühl i mi als einziger Sergantbruder dort einsam.

Pax Vobiscum Linhart
Mit Waffe und Ehr seinen nächsten zur Wehr!

"tritt nie mit Furcht oder Waffen vor gott und den altar"

Randolf

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #8 am: 03. Juli 2010, 20:11:02 »
Sehr sympathische Vorstellung !

Herzlich willkommen hier auch von den Templern zu Wesel *pope*
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Migo

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #9 am: 26. Juli 2010, 22:32:35 »
Ein pax vobiscum auch aus der Komturei Landsberg in Bayern. Herzlich willkommen.
Bruder Migo
Ritter des Freien Ritterordens der Templer

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut  Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #10 am: 27. Juli 2010, 18:18:14 »
Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum!

Zitat
Original von Langes Elend........................................ ein Templer-Sergeant und zugleich Knappe von Ordensbruder Stefanus.

Hier ein kleiner Hinweis zu deiner Rollenfindung:

Sergeant/dienender Bruder UND Knappe geht nicht.
Du wirst dich für eine Rolle entscheiden müssen! *smoky*

Der Unterschied besteht im "Geburtsrecht" - als Sohn einer ritterlichen Familie - also niederer oder gar Hochadel -  würdest du den Weg vom Pagen über den Knappen zum Ritter einschlagen. (Im Orden gab es natürlich nur Knappen - keine Pagen!)
Also falls dein Ziel "Ritter" ist wäre die Rolle als Knappe die richtige.

Wenn du keinen Ritter anstrebst oder eben keine adelige Abstammung in deiner Darstellung haben willst, dann wäre die Rolle des Sergeanten/Dienenden Bruders der richtige (wobei auch dabei durchaus Adelige sein konnten, nur ohne Anspruch auf einen Ritterschlag!)

Anmerkung: die meisten Komthure waren "Schwarze"

Gruß und viel Freude im Forum wünscht Dir

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #11 am: 27. Juli 2010, 18:40:48 »
Zitat
Sergeant/dienender Bruder UND Knappe geht nicht.
Nun, das geht gemäß Artikel 180, wenn der andrere Dienende Bruder ein Komtur ist....

Sorry fürs Klugscheißen....
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #12 am: 28. Juli 2010, 09:30:27 »
Hmm das wäre sicherlich eines eigenen Threads würdig, denn:

180.
Die dienenden Brüder, welche Hauskomthure sind, sollen ein Pferd haben und ebensoviel Fourage wie der Konvent. Sie können einem Bruder vier Denare geben und einen ihrer Dienenden als Knappe halten.
(Anmerk.:Hier liegt für mich die Betonung auf halten, im Sinne von " als Knappen einsetzen" - ohne den echten Status eines "Ritteranwärters". Ansonsten hätte hier wie an anderer Stelle stehen können, das er einen Knappen haben darf..)

Wenn es dem Bannerherren beliebt, ihnen einen Knappen zu geben, können sie ihn annehmen.
[/COLOR]

Ich würde den Art. so lesen, das ein Komthur (dienender) einen anderen Diennenden Bruder wie einen Knappen "HALTEN" kann oder aber sich vom Bannerherren einen "echten" Knappen zuweisen läßt!

Denn sonst würde es ja bedeuten, das ein Dienender irgendwann den Ritterschlag empfangen könnte, was standesrechtlich ja nicht geht.
Denn wenn der Dienende ein Anrecht auf einen Ritterschlag hat, darf er dies bei der Ordensaufnahme nicht verschweigen und käme es später heraus, würde er bestraft werden!

Für meine Auslegung spricht auch, das ein Dienender ja Ordensangehöriger (mit Gelübte!) ist und ein Knappe nunmal nicht.

Sollte daraus eine Diskussion werden - wäre es sicher gut diese letzten Posts in einen separaten Thread zu packen!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Langes Elend

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
  • Pax Vobiscum, liebe Brüder. Bin noch recht neu, freue mich aber über jegliche Komversation. Habt ihr Fragen, so fragt bitte und ich werde euch nach bestem Wissen und Gewissen Antwort erstatten!
    • http://www.ausfall.at
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #13 am: 28. Juli 2010, 11:37:06 »
Zunächst einmal bedanke ich mich bei euch allen, für die herzlichen Worte der Begrüßung! Ich bin froh, dass ich hier von Leuten umgeben bin, die wissen, was sie tun.

Tja, der kleine Zwiespalt in meiner Rolle wird derzeit auch in einem Thread in
Darstellung - Templerdarstellung - "Verhalten und andere Kleinigkeiten"
diskutiert.
Ja, ich war mir nicht bewusst, dass ein Knappe eine adelige Abstammung haben muss. Mein Fehler... das war falsch beschrieben:

In meinem Verein ist man die ersten 3 Monate "Anwärter", dann wird man zum "Knappen" erhoben, was eigentlich nichts mit der Darstellung an sich zu tun hat, sondern nur ein Stand im Verein ist. Und wenn man sich geschickt anstellt, wird man zum "Ritter" erhoben; da dieser ja adelig ist, und das nicht in meine Rolle passt, werd' ich das dem Verein melden und wir werden sicher eine Lösung für mich als "Dienendem Bruder" finden.

Nun, ich hoffe, ihr könntet mal in obig genanntem Thread vorbeischauen und mir ein wenig bei meinen Fragen zur Darstellung helfen ... bin ja noch Frischfleisch ^^

Ich wünsche einen schönen Mittwoch,
Lucius, das Lange Elend
Deus Vult!



 *pope*
 *tdance*
www.ausfall.at
[/FONT]

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #14 am: 28. Juli 2010, 13:07:11 »
Jo machen wir zu dem Thema mal hier weiter:

Verhalten und andere Kleinigkeiten
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?