Autor Thema: Vorstellung - Langes Elend  (Gelesen 6375 mal)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #15 am: 28. Juli 2010, 14:35:00 »
@William: Nochmal kurz zu den Knappen, denn eigentlich ist das nicht so kompliziert, wir reden nur aneinander vorbei.

Du hast natürlich recht, dass der Dienende des Komturs kein Knappe im Standesrechtlichen Sinne war, sondern im Einsatztechnischen; er wurde also als Knappe eingesetzt, übte also für den Komtur die typischen Arbeiten des Knappen aus.

Wir ich aber schonmal schrieb, heurte der Orden recht sicher auch Soldknappen an, eben keine Kinder, sondern Leute, die sich auf die Knappenarbeiten spezialisiert hatten (sowas wie "Stallknechte", was dem aber nicht gerecht wird). Auch diese Knappen waren Knappen nach der Arbeit, nicht nach dem Stand.

Und dann gab es die "klassischen" Knappen, die eben einem Ritter zwecks Ausbildung zum Ritter dienten.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung - Langes Elend
« Antwort #16 am: 29. Juli 2010, 14:24:33 »
Jup so sehe ich es auch! *pope*

Ob nun bei den Soldknappen auch "echte" waren, bleibt im Dunkel der Geschichte - es wäre denkbar, das dort Knappen ihre Ausbildung abschlossen, die auf keinen Fall an eine Karriere im Orden dachten und die sich deshalb auf diesem Weg auch ihren Ritterschlag "vorfinanzieren" ließen. (Immerhin war "Knappe" ein feststehender Begriff - wie z.B. auch "Geselle" oder "Knecht")

Aber auch die s.g. "Edelknappen", denen eigentlich längst der Ritterschlag zustand, die ihn sich aber nicht leisten konnten, könnten diesen Weg eingeschlagen haben, um an das nötige "Kleingeld" zu kommen!

Aber das bleibt spekulativ und ich habe mich bemüht hier (und im anderen Thread) dem Bruder "Langes Elend" absichtlich eine einfache Zusammenfassung zu geben, um es für den Einstieg nicht zu schwierig zu machen. *smoky*

Deshalb sollten wir solche Diskussionen besser in einem entsprechenden Thread fortsetzen.

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?