So, ich hab mein Exempalr auch bekommen und bisschen reingelesen.
Allgemein finde ich das Heft ebenfalls sehr ansprechend, sicher eine gute Einstiegsinfo für Neulinge!
Die Qualität der Beiträge ist gut (besser als bei den meisten anderen Karfunkels), wenn auch nicht fehlerfrei.
Bei meinen Beiträgen "Der Habit" (S. 38ff), "Zeichen und Symbole" (S. 44ff) sowie "Rüstung und Bewaffnung" (S. 68ff) haben sich, durch unglückliche Kürzungen des Verlages, ein paar Fehler eingeschlichen:
S. 39, mitte unten: "Ordensregel verbietet Waffen zum Haushabit".
Das ist eine unglückliche Zusammenkürzung des Verlages, denn das ist prinzipiell zwar richtig, aber aus anderen Gründen. Es war generell verboten, Waffen am Tage über ohne Erlaubnis anzulegen, das galt also prinzipiell immer ohne Bezug auf den Habit, also auch im Felde. Angelegt wurde die Rüstung auf Befehl (z.b. bei Alarm).
S. 40:
- Bild oben links: Die Unterschrift sagt "Waffenrock", zeigt aber ganz klar den Polsterwams (bzw. Aketon/Gambeson).
- Bild mitte: Zeigt nicht wie angegeben den Feldhabit, sondern den Waffenrock.
- Bild oben rechts und unten rechts: Die Gegenstände sind rein spekulativ und ohne Beleg, sollten also nicht als Vorbild genutzt werden.
S. 41: Bild mitte: Dort wird gesagt, dass das Kreuz auf den Waffenröcken der Ritter auch auf dem Rücken prangt. Das ist aber bar jeden Belegs (vgl. auch mein Beitrag S. 70 für nähere Gründe hierzu).
Die aktuelle Meinung ist, dass das Kreuz auf der Vorderseite war. Eventuell war der Waffenrock der Ritter bis 1247 auch komplett weiß ohne Kreuz, das glaube ich aber nicht so.
S. 47:
- Der Psalm beinhaltet "nomini", nicht "nomine".
- Bannertragen durch Knappen: Das ist nicht ganz korrekt und weider unglücklich gekürzt worden. Das Banner wurde nur von einem Knappen getragen, wenn ein Güterzug unterwegs war. Bei Heerzügen trug das Banner ein Dienender.
S. 73: Dort wurde (beim St. Mauritius-Schwert) mein "Könige des heiligen römischen Reiches deutscher Nation" fälschlicherweise in "römische Könige" gekürzt, was natürlich irreführend sein kann.
Sonstige Dinge, die mir bisher aufgefallen sind:
S. 42: Die Gewandungsbilder sind zwar schön, sollten aber nicht als Referenz benutzt werden, insbesondere nicht die Polsterröcke, Beinschienen und Holzschuhe.
S. 50:
- "Seneschall hat Hauskomtur" ist falsch. Richtig ist, dass er einen Diener hatte (vgl. Art. 99).
- rechts oben steht, dass der Meister einen "Turkopolier" hatte. Richtig ist natürlich "Turkopole".
S. 57, rechts oben: Dort steht, dass die Templer im Habit schliefen, das ist natürlich nicht korrekt. Sie schliefen in Hemd (gegürtet mit kleinem Wollgürtel), Bruche und Beinlingen (vgl. Art. 21 und 680).
S. 59: Dort steht, dass Guy nach dem aufstehen leinerne Strümpfe anzieht; es sind aber Wollstrümpfe (d.i. Beinlinge); diese zieht er auch nicht an, da er sie gemäß Art. 22 (und 680) bereits anhaben hätte müssen.
Wer das Heft hat, kann die obige Liste ja bei sich einarbeiten