Autor Thema: Templer - Mönche in Waffenrock  (Gelesen 13163 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Templer - Mönche in Waffenrock
« am: 28. Juni 2010, 08:24:35 »
Das Heft Combat Nr. 8 mit dem Thema "Templer - Mönche im Waffenrock" ist bei Karfunkel erschienen und kann ab sofort käuflich erworben werden.
Für nur 9,90 € bekommt man eine Fülle an Informationen und viele schöne Bilder.
Teilweise sind Fotos von den letzten drei Templertreffen in Adventon zu sehen, ergänzt mit historischen Abbildungen.

Selber gucken lohnt sich, das Heft ist so dick, wie zwei der üblichen Karfunkelhefte.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Thytus

• Neuling
  • *
« Antwort #1 am: 28. Juni 2010, 22:12:48 »
will ja nicht klugsch... aber das ist codex nr. 8 und kommt am 01.07.2010 raus!!!

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #2 am: 29. Juni 2010, 13:35:00 »
Hallo Thytus,
in einem hast Du Recht - es heißt Codex Nr. 8
Und daß ich das Heft schon habe, liegt daran, daß ich letzte Woche in Adventon zum Arbeiten war und es da schon in der Auslage war. Auch wer zum 3. Templerlager in Adventon im Mai diesen Jahres war und es vorbestellt hatte, hatte es in der letzten Woche im Briefkasten.

Alle anderen müssen sich noch ein wenig gedulden.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #3 am: 29. Juni 2010, 14:46:37 »
Hab ihn heute bekommen - Abbo sei Dank *jokely*
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Karl von Scharfensteyn

• Mitglied
  • **
    • http://templer-mittelmark.de.to
« Antwort #4 am: 29. Juni 2010, 17:04:38 »
yeah, dito, auch heute eingeflogen, dank Abo...sofort durchgeblättert und eine komische Bildunterschrift gefunden. Auf Seite 53 befindet sich unten ein Bild mit folgendem Titel:

Jacques de Molay bei der Einnahme Jerusalems 1299

Hallo?? Hab ich da was verpasst?? Unser Jacky hat Jerusalem 200 Jahre später erneut erobert?? Tolle Jubiläumsaktion, ich liebe ihn, *brvo*
Non nobis, domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.

"Non mortem timemus, sed cogitationem mortis." (deutsch: "Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.")

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #5 am: 29. Juni 2010, 18:41:45 »
Weehrte Brueder,

hat jemand von euch die Bezugsadresse fuer einen Komtur mit im Feindland(Wikinger rund um die Komturey,die heidnischen),den der Karfunkel ist hier unbekannt,klar die Heiden sprechen hier eine andere Sprache und können so nicht in so einer erlauchten Lektuere lesen.

Dank im voraus

Gott zum Grusse

Charles

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #7 am: 29. Juni 2010, 19:18:08 »
Danke weehrter Bruder fuer die Info.

Was ich schon lange fragen wollte,wieso tötet fummeln,wenn ich so meine heidnischen Wikinger hier oben erlebe(besonders zu Midsommernacht),erlebe ich genau das gegenteil,die vermehren sich wie die Elsche hier durch fummeln.

Aber da du auch Vater nun bist,brauchst du keinen Fummelkurs in Schweden,also wieso tötet fummeln.

Gott zum Grusse

Charles

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
« Antwort #8 am: 29. Juni 2010, 19:51:59 »
Laaaange Geschichte.......

Es trug sich zu anno 1196 zu Akkon ( Templertreffen 2009) als ein kleiner, armer dienender Bruder (ich) an seiner Axt fummelte und zwei nervöse Mitbrüder ihn wegen des (unbegründeten) Verdachtes ein Assasine zu zu sein töteten.....

.....und deswegen tötet Fummel *jokely*
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #9 am: 29. Juni 2010, 20:09:33 »
Gott sei der Seele des Axtfummlers gnädig.

So ist es im Gefecht,wenn Templer am werke sind,man ist schneller tot als man denken kann.

Gute Geschichte,scheint lustig bei euch zu sein.

Gott zum Grusse

Charles

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #10 am: 30. Juni 2010, 10:40:29 »
du sahst aber auch sehr verdächtig aus :D

wirst wahrscheinlich auch oft von der polizei kontrolliert :DDDDD
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #11 am: 30. Juni 2010, 11:49:55 »
:D
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 30. Juni 2010, 14:07:21 »
Mönche in Waffenröcken sind den Ordnungshütern immer besonders suspekt  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #13 am: 06. Juli 2010, 21:14:42 »
So, ich hab mein Exempalr auch bekommen und bisschen reingelesen.
Allgemein finde ich das Heft ebenfalls sehr ansprechend, sicher eine gute Einstiegsinfo für Neulinge!
Die Qualität der Beiträge ist gut (besser als bei den meisten anderen Karfunkels), wenn auch nicht fehlerfrei.

Bei meinen Beiträgen "Der Habit" (S. 38ff), "Zeichen und Symbole" (S. 44ff) sowie "Rüstung und Bewaffnung" (S. 68ff) haben sich, durch unglückliche Kürzungen des Verlages, ein paar Fehler eingeschlichen:

S. 39, mitte unten: "Ordensregel verbietet Waffen zum Haushabit".
Das ist eine unglückliche Zusammenkürzung des Verlages, denn das ist prinzipiell zwar richtig, aber aus anderen Gründen. Es war generell verboten, Waffen am Tage über ohne Erlaubnis anzulegen, das galt also prinzipiell immer ohne Bezug auf den Habit, also auch im Felde. Angelegt wurde die Rüstung auf Befehl (z.b. bei Alarm).

S. 40:
- Bild oben links: Die Unterschrift sagt "Waffenrock", zeigt aber ganz klar den Polsterwams (bzw. Aketon/Gambeson).
- Bild mitte: Zeigt nicht wie angegeben den Feldhabit, sondern den Waffenrock.
- Bild oben rechts und unten rechts: Die Gegenstände sind rein spekulativ und ohne Beleg, sollten also nicht als Vorbild genutzt werden.

S. 41: Bild mitte: Dort wird gesagt, dass das Kreuz auf den Waffenröcken der Ritter auch auf dem Rücken prangt. Das ist aber bar jeden Belegs (vgl. auch mein Beitrag S. 70 für nähere Gründe hierzu).
Die aktuelle Meinung ist, dass das Kreuz auf der Vorderseite war. Eventuell war der Waffenrock der Ritter bis 1247 auch komplett weiß ohne Kreuz, das glaube ich aber nicht so.

S. 47:
- Der Psalm beinhaltet "nomini", nicht "nomine".
- Bannertragen durch Knappen: Das ist nicht ganz korrekt und weider unglücklich gekürzt worden. Das Banner wurde nur von einem Knappen getragen, wenn ein Güterzug unterwegs war. Bei Heerzügen trug das Banner ein Dienender.

S. 73: Dort wurde (beim St. Mauritius-Schwert) mein "Könige des heiligen römischen Reiches deutscher Nation" fälschlicherweise in "römische Könige" gekürzt, was natürlich irreführend sein kann.

Sonstige Dinge, die mir bisher aufgefallen sind:
S. 42: Die Gewandungsbilder sind zwar schön, sollten aber nicht als Referenz benutzt werden, insbesondere nicht die Polsterröcke, Beinschienen und Holzschuhe.

S. 50:
- "Seneschall hat Hauskomtur" ist falsch. Richtig ist, dass er einen Diener hatte (vgl. Art. 99).
- rechts oben steht, dass der Meister einen "Turkopolier" hatte. Richtig ist natürlich "Turkopole".

S. 57, rechts oben: Dort steht, dass die Templer im Habit schliefen, das ist natürlich nicht korrekt. Sie schliefen in Hemd (gegürtet mit kleinem Wollgürtel), Bruche und Beinlingen (vgl. Art. 21 und 680).

S. 59: Dort steht, dass Guy nach dem aufstehen leinerne Strümpfe anzieht; es sind aber Wollstrümpfe (d.i. Beinlinge); diese zieht er auch nicht an, da er sie gemäß Art. 22 (und 680) bereits anhaben hätte müssen.

Wer das Heft hat, kann die obige Liste ja bei sich einarbeiten :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #14 am: 07. Juli 2010, 12:11:09 »
Jo sind ein paar klopper drin....

Ich habe nach dem Durchlesen einen 4 Din A4 Seiten langen Leserbrief geschrieben - leider handschriftlich - mal sehn wann ich zum Abtippen komme.... *jokely*
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?