Autor Thema: Fütterung, Holz und Leder für die Schwertscheide  (Gelesen 15840 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Fütterung, Holz und Leder für die Schwertscheide
« Antwort #15 am: 26. März 2009, 08:44:54 »
Ist zwar ganz schön offtopic, aber ich würde das nicht tun, sondern einen Tunikaähnlichen Schnitt nutzen.
Die Seitliche Schnürung habe ich bisher nur einmal gesehen, und zwar auf der Jerusalemkarte mit dem weißen Ritter. Das scheint also nicht "gängig" gewesen zu sein.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #16 am: 26. März 2009, 09:46:36 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach

Ansonsten sind deine Annahmen mit dem Waffenrock richtig: der Waffenrock unterscheidet sich nach aktuellem Kenntnisstand nur durch das Kreuz und die Reitschlitze von der Tunika (Kutte).

*verwirrt ist*

Ich dachte ihr wäret euch hier einig, das an dem kuttenähnlichen Waffenrock, vor 1240, kein Kreuz war?

Also ich persöhnlich denke schon das da ein Kreuz war, hätte mich aber der Mehrheit hier gebeugt!(die Gründe habe ich woanders ja schon genannt)

Ich möchte hier nun keine neue Diskussion zu dem Thema anfangen - Gott bewahre!!! *jokely*

Es geht mir nur um die Frage, ob ich nun ein Kreuz auf meinen "alten" Waffenrock (Kampfkutte!)  nähe oder nicht - also nicht die Frage ob "A" oder nicht, sondern um die Absprachen, die ihr der Einheitlichkeit wegen getroffen habt!

Bitte um Aufklärung, da ich grade am Waffenrock (um 1200) plane/arbeite !

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #17 am: 26. März 2009, 10:36:52 »
@Wil

Am Besten ein Kreuz mit Klettverschluss - dann kannst es auf und abmachen whenever you like  *jokely*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #18 am: 26. März 2009, 12:52:41 »
Sorry, das Bezog sich auf Ritter nach 1240.
Vor 1240 sind Kreuze am Waffenrock nur bei den Dienenden belegbar, ich würde es also lassen, wenn du um 1200 darstellen möchtest.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #19 am: 02. April 2009, 10:58:08 »
So, bin endlich wieder aus Baden zurück! Hab ja nun Urlaub! *smoky*

Das mit dem Schwertgurt werde ich wohl später machen, wenn ich die ersten Märkte miterlebt habe! Die fertigstellung praktisch gezeigt zu bekommen, ist für mich wohl einfacher!

Bezüglich des Fells. Ich hab nun mein Ziegenfell bekommen! Nun sind die Haare relativ "lang". Sollte man die lieber kürzen?

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Thomas von Griphenhagen

• Mitglied
  • **
« Antwort #20 am: 24. Mai 2010, 04:51:05 »
Ein von Peter Johnson gezeichneter Sketch mit Anleitung zur Schnürung einer Schwertscheide. Das ganze ist aus dem MyArmoury Forum

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #21 am: 24. Mai 2010, 18:36:37 »
Schöne Skizze, vielen Dank!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie dieser Knoten an den Enden der Strippen auf der Scheide gemacht wird? Der nachher aussieht wie geflochen.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #22 am: 25. Mai 2010, 08:24:57 »
Hallo,
schau dir mal folgende Detailaufnahme genau an und versuche, den Knoten nachzuvollziehen. Das klappt am besten:
http://beni.hallinger.org/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1802&g2_serialNumber=1

Im endeffekt sind das zwei gegenläufig ineinanderverschlungene "S", wobei die "S"-Formung nicht in der -Ebene, sondern in der Tiefe des Raumes liegt und diagonal versetzt ist.
Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Der Knackpunkt ist, dass du das einfach direkt versuchen musst, nachzuflechten. Das geht übrigens relativ locker, man muss den nicht im Endzustand knoten, sondern kann ihn später festziehen, das erleichtert das Nachvollziehen.
Rule of the day:

Thomas von Griphenhagen

• Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 25. Mai 2010, 16:08:45 »
hehe
Ja irgendwie habe ich mit diesem Knoten auch jedesmal Probleme obwohl er eigentlich echt sehr simpel ist, wie Beni schon sagte.

Beim zusammenziehen des Knotens solltets du darauf achten das du die Schlaufen nicht zu groß gelassen hast, ansonsten verrutscht der Knoten am Ende nochmal sehr gerne und man darf von vorne beginnen

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #24 am: 02. Juni 2010, 08:48:41 »
Haha! Der Knoten ist geknüpft! Endlich hat es geklappt!
Eigentlich ist der ganz einfach, ich weiß gar nicht, warum ich solche Probleme damit hatte...
Ich habe dann auch gleich die oben gezeigte Anleitung für den Schwertgurt benutzt. Die ist wirklich sehr gut, besser als die alte, die ich hatte.

Daher noch einmal ein fettes "Danke schön" an die Poster!