Mir ist diese Unstimmigkeit bei Demurger aufgefallen. Denn auch dort klaffen einige Lücken.
Wilcke füllte diese Lücke aus, so dachte ich, dass Demurger einfach andere Quellen nutzte. Ich vertraue hier ganz pragmatisch auf Wilcke. Ob eine reguläre Wahl stattfand oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber aufgrund der vorhergehenden Kriegshandlungen würde ich vermuten, dass er eingesetzt wurde.
Wilcke schreibt, dass nach Rideforts Ableben ein gewisser "Terricus" Großkomtur wurde, wie er es auch schon vorher während der Vakanz der Meisterwürde war. Allerdings dauerte diese Vakanz wohl nicht sonderlich lange, denn die Belagerung von Akkon war noch im Gange, was bedeutet, dass viele Fürsten vor Ort versammelt waren. Zusätzlich wartete man 1189 ja noch auf die Ankunft von Friedrich I., dem deutschen Kaiser. Wilcke vermutet, dass auch aufgrund dessen hoher Würde ein deutscher zum Tempelmeister gewählt wurde - eben um die Deutschen für den Orden wohl zu stimmen.
Nachzulesen ist das ganze im Detail bei Wilcke S. 133f (neue Nummerierung der Auflage von 205, 144ff nach alter Nummerierung der Version von 1860)