1.wie weit geht in der Regel die länge der Bruche. bis zu den knien?
Das ist wohl die komplexeste deiner Fragen
Von weltlichen Bildbelegen kennt man sie in der Regel, gerade um 1250 herum, etwas über Knielang.
Meine ist aus mehreren Gründen Knöchellang:
Zum einen gibt es im "Hortus Deliciarum" (um 1190 im Elsass) eine Abbildung von langen Bruchen bei einem weltlichen. Zum anderen trägt sich das mit den Beinlingen schöner. Es ist an kälteren Tagen auch angenehmer, weil wärmer. Von einigen Mönchsorden (diejenigen, die die Bruchen nicht ablehnten) ist bekannt, dass sie ebenfalls lange Bruchen trugen.
Es lässt sich nicht zweifelsfrei ein Zusammenhang zwischen Stand und Länge, als auch zwischen Zeit und Länge feststellen, aber gerade mit der Zeit scheinen die Bruchen kürzer geworden zu sein. Es gibt aber eben leider nur Abbildungen und keine Funde...
Die Länge war aber fast immer zwischen Knöchel- und Knielang.
2. Wo bekomme ich die Kutte und den Mantel her. Den brauch ich ja dann auch in schwarz mit rotem kreuz denke ich?
Wenn du nicht selber nähen willst: Beauftragen. Der Mantel der dienende war schwarz oder Braun mit Kreuz. Die Kutte war ohne Kreuz und meist braun. Die Kutte sollte angenehm passen und etwas weit sein, aber nicht zu weit und labbrig. Bequem eben, du solltest darin auch arbeiten können.
Händler habe ich ad-hoc nicht parat, sorry.
3. Welches Kreuz ist eigentlich das richtige eines dienenden Bruders um 1250. das Tatzenkreuz?
Ja. Nimm dir den "Libro de los Juegos" als Vorlage, da sieht man die Größe sowie die Form recht schön. Das Bild mit den Schach spielenden Templern ist mehrfach hier im Forum hinterlegt. Ich hab auch mal die mir bekannten Bildbelege in einem PDF gesammelt:
http://beni.hallinger.org/history/bibliothek/Templerabbildungen.pdf4. Gibts da noch mehrere gute Händler die diese schuhe verkaufen? Hättet ihr da ein paar links?
Bis auf die oben schon genannten kann ich hier keine Tipps geben.