Autor Thema: Gewandung  (Gelesen 50998 mal)

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #60 am: 11. Januar 2010, 22:17:55 »
es wäre ja mal schön zu wissen wie die das früher gelös haben das problem.
aber wenn das kragentuch nicht so verbreitet war unter den templern und selten vorkam,kann ich mir auf treffen sicher sein,ich bin wohl meist der einige damit,passt doch
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #61 am: 12. Januar 2010, 13:55:04 »
juhu habe mir heute mein templer wappenrock geholt-ist aus wolle mit leinen innen benäht.sollen auch leute mit neuro.tragen können,hatte es schon an und klappt ganz gut,juhhhhhuu
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Gewandung
« Antwort #62 am: 12. Januar 2010, 15:02:37 »
Ich beziehe mich dabei vor allem auf die Altarfiguren und -malereien der gotik im Norddeutschen Raum. Da sind Geistliche, auch Mönche und Ordensleute nahezu immer mit Kragentuch dargestellt, Weltliche Leute, die auch oft dargestellt sind, tragen es zum Teil auch.

Ich such mal Bilder raus.

Allerdings, wie gesagt,diese Abbildungen sind für uns zu spät, das kragentuch bei Templern ist eine interpretation, die auf der annahme beruht, dass es eine Kontinuität seit der spätantike gab.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #63 am: 13. Januar 2010, 12:45:57 »
Gut, eine interessante Annahme, aber ich finde sie nach meinem derzeitigen Kenntnisstand haltlos. Das ist aber selbstredend nur meine persönliche Meinung, und zu sagen habe ich ja auch nichts ;)
Wäre in jedem Fall gut, wenn du an der These dranbleiben würdest, vielleicht findet sich ja ein Indiz, dass es bei den Templern verwendet wurde!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #64 am: 13. Januar 2010, 14:25:42 »
freunde,

ich brauche rat!!!
habe von dem verkäufer meines gewandes gehört,das mann essigweinsaure tonerde mit wasser mischen soll.
danach wird das kleidungsstück aus wolle damit richtig eingesprüht.
die wirkung soll sein,das sich die kleidung nicht mit wasser voll saugt sondern abperlt.
zudem kam der tipp,das rote kreuz,vor dem ersten waschen 1-2 mal mit essig zu tränken damit es nicht färbt.
was habt ihr für erfahrungen gemacht???

gruß
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #65 am: 13. Januar 2010, 14:48:53 »
Also ich habe die roten Stoffe, bevor ich sie zu Kreuzen verarbeitet habe, erstmal gewaschen. Krapp blutet gerne etwas aus.
Womit deine Kreuze gefärbt wurden, weiß ich aber leider nicht.

Meine Wollsachen wasche ich per Hand mit Lanolin-Waschmittel - Das Wollfett sorgt dafür, dass Wasser nicht so aufgenommen wird und zwar nach "Wollart", denn Lanolin ist ja Wollfett.
Das Essigzeug habe ich noch nicht versucht, weiß also nicht, was da draus wird.

Gegen nases wetter trage ich aber sowiso Capa oder Mantel, und die sollten aus Loden (verfilzter Wollstoff) sein.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #66 am: 13. Januar 2010, 14:53:14 »
der von dem ich den rat habe,stellt wikinger dar und er schwört drauf- erhat es ähnlich wie beim lotusblüten effekt bezeichnet,mal gucken was andere sagen????
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #67 am: 13. Januar 2010, 15:27:33 »
Du kannst es ja ausführlich testen und uns Berichten, wie es funktioniert :)
Vielleicht hat er dich auch veralbert, und dir zerfrisst es das Gewand ;)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Gewandung
« Antwort #68 am: 13. Januar 2010, 23:36:00 »
Essigsaure tonerde (Aluminiumdiacetat) wird tatsächlich zur Textilimprägnierung verwendet. Ich hab aber nichts zur Anwendung bei Wolle gefunden.

Was das Essig auf die Kreuze angeht, bei vielen Färbemitteln bringt das tatsächlich was, auch bei Krapp. ist aber wie gesagt davon abhängig, was du verwendest.

wenn du dein Wollzeug mit Leinen abgefüttert hast, dann kommt dafür sowiso nur lauwarme Handwäsche in frage, alles andere führt wegen der unterschiedlichen Einlaufdynamik der Stoffe zum Verziehen.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #69 am: 13. Januar 2010, 23:41:34 »
hey,
habe mir mal in der apotheke Essigsaure tonerde (Aluminiumdiacetat)besorgt-
die wußte auch davon-habe für 100ml 1.89euro  bezahlt-
mischverhältnis 1-5,brauche jetzt nur noch was zum sprühen und dann mal schauen
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Thoran

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Suchend
Re:Gewandung
« Antwort #70 am: 13. Mai 2012, 19:29:42 »
Pax,
war jetzt am Samstag in Bruchsal und wieder einmal sind mir diese strahlend weiße Templer aufgefallen, wie schon früher. Passend zur Weise Riesen Werbung aus den 80er.
Mich würd deshalb die Realität intressieren. Waren die Gewänder der Ordensritter Weis (gefärbt) oder mehr ein helles Naturfarben (Bleichen durch die Sonne).
War das überhaupt möglich diese weis zu halten (Alltag)?


Würde mich über jede Info freuen.

Per crucem ad lucem


Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Gewandung
« Antwort #71 am: 13. Mai 2012, 21:08:13 »
Zitat
Mich würd deshalb die Realität intressieren. Waren die Gewänder der Ordensritter Weis (gefärbt) oder mehr ein helles Naturfarben (Bleichen durch die Sonne).

Hallo Thoran,
deine Frage gehört eigentlich in den Bereich "Templerfakten", aber trotzdem will ichs kurz beantworten:
Weder noch!
Die Ritterbrüder der Templer trugen weißen Wollstoff, die wurde weder (absichtlich) gebleicht noch gefärbt (obwohl man weiß wohl nicht so einfach färben kann, du meintest sicher chemisch gebleicht).
Naturbelassener Wollstoff von weißen schafen hat in der Regel einen ganz leicht gelb/beige Touch, das variiert aber. Prinzipiell würde das aber jeder als weiß bezeichnen und der Farbstich fällt nicht auf; ich habe daheim auch naturbelassenes Wollfließ in rein-weiß (selbstgeerntete Wolle von Lämmern meiner Eltern), da ist also vieles möglich. Es bleibt aber zu sagen, dass sich gebleichtes Leinen otpisch deutlich von dieser Wolle unterscheidet.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Gewandung
« Antwort #72 am: 14. Mai 2012, 09:05:48 »
"Naturweiß" ist die richtige Farbe!

Es gab zwar schon lange die Möglichkeit der UV-Bleiche, aber diese erreicht bei Wolle nie einen so weißen Effekt, wie bei Leinen, da die pigmentgebenden Zellen bei (Tier-) Haaren innerhalb der Struktur liegen und im Gegensatz zum Leinen nicht vollständig zerstört werden können.

Beim Leinen war das UV-bleichen sogar ein wichtiger Produktionsschritt um sie haltbar zu machen und soweit aufzuspalten, das sie Farbe annehmen konnte.

Bleichen mit Schwefel ist zwar lange bekannt, ergibt aber bei Wolle kein "Reinweiss", da ein zu langes Bleichen die Haare (Wolle) zersetzte und erst dabei die Farbpigmente vollständig gelöst wurden - für Kleidung also nicht wirklich brauchbar!

Das "moderne Bleichen" (chemisch) gibt es ab dem Ende des 18. Jahrhunderts (Javelwasser) und das oxidative Bleichen kam erst im 19. Jahrhundert auf.

Also das "weißer Riese" Reinweiss für Wolle war im Mittelalter so noch nicht erreichbar, ohne die Struktur des Gewebes zu zerstören!

Bei Pflanzenfasern wie Leinen oder Baumwolle schon eher, nur war die Baumwolle eben in Europa noch nicht verbreitet und daher war Wolle für Obergewänder Standard - somit eben naturweiße Wolle( leicht gelblich) für "weisse" Gewänder!
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Thoran

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Suchend
Re:Gewandung
« Antwort #73 am: 14. Mai 2012, 13:34:31 »
Habt Dank,

werter Benedict von Sollbach und werter William,
für eure schnelle Antwort und vergebt mir das ich im falschen Threat war. Das mit dem Fellen von Lämmern ist ein hilfreicher Tip!
Und die UV Bleiche bei Leinen war mir bekannt, hab vor Jahren eine Tunika in diesen Farbton erstanden.

Nützliche Informationen für mich. Geschichtlich, wie auch für zukünftige Spektakel. Ich liebe praktische Geschichte offenbart diese meist mehr, als geschriebene Worte allein.




Elerus de Westerbeke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
  • Komthurey Hammaburch
    • http://www.templer-hamburg.de/index.html
Re:Gewandung
« Antwort #74 am: 22. Juni 2016, 22:01:04 »
Hi. Nachdem ich mit meiner Darstellung ein Stück weiter bin, brauche ich kurz eine Antwort auf die Frage eines Neueinsteigers: Ist die Tunika der Ritterbrüder weiß oder schwarz /braun? Habe mich nur noch mit den Dienenden beschäftigt,  dass ich mir gerade nicht sicher bin.

Viele. Dank im voraus.

Lg der elerus
Elerus de Westerbeke
Osterholz-Scharmbeck

Solange wir singen, leben wir.
Mercedes Sosa