Autor Thema: schnittmuster  (Gelesen 20688 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
schnittmuster
« Antwort #30 am: 21. Juli 2009, 08:50:15 »
Zitat
Zum einen muss man immer wieder erwähnen, dass es nicht "unser Hobby" gibt - sondern "unsere Hobbys", denn jeder macht das ganze aus anderen Beweggründen.

Gemeint war unser Hobby : Das Mittelalter   -  nicht die Beweggründe  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schnittmuster
« Antwort #31 am: 21. Juli 2009, 09:16:05 »
Ich wollte es nur nochmal erwähnen... Wird ja oft genug verwechselt und das führt dann immer zu unnötigem Streit.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

David von Tempelhof

• Mitglied
  • **
schnittmuster
« Antwort #32 am: 21. Juli 2009, 09:16:12 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Zitat
Bei unserem Hobby ist - so wie im richtigen Leben - nicht immer alles nur schwarz und weiss......
Zum einen muss man immer wieder erwähnen, dass es nicht "unser Hobby" gibt - sondern "unsere Hobbys", denn jeder macht das ganze aus anderen Beweggründen.
Zum anderen würde ich gerne wissen, was genau eine Kennzeichnung als Templer in Kutte heute auf einem MA-Markt nötig macht?
Wenn ich ohne Mantel oder Kappe unterwegs bin, werde ich üblicherweise als Mönch erkannt - das ist ja nicht verkehrt, oder? Interessierten kann ich dann erklären, dass so auch ein Templer aussehen konnte, da lernen sie dann gleich, dass man vom Äußeren nicht sofort "Kastendenkenmäßig" auf die Tatsache schließen darf (Pädagogisch wertvoll *G* weils zum Nachdenken und auch nachfragen anregt!).
Leute die mich kennen, erkennen mich auch ohne Kreuz auf der Tunika.

Hmm... @Benedikt, habe ich nicht gerade auf deiner Seite gelesen das du auf deine Kutte ein Kreuz genaeht hattest damit man dich als Templer erkennt. ;)

Sry wegen der kleinen "poebelei"

ansonsten ja jeder hat wohl andere beweggruende fuer das "Hobby" Mittelalter. Aber generell gillt es soll spass machen. :)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
schnittmuster
« Antwort #33 am: 21. Juli 2009, 10:36:43 »
@Lancelot: Ich will hier niemanden ins Taka-Tuka-Land verbannen.
Das mit Pipi Langstrumpf sollte nur eine Anspielung sein, auf die Textpassage "....ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt..."

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
schnittmuster
« Antwort #34 am: 21. Juli 2009, 14:04:42 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels
@Lancelot: Ich will hier niemanden ins Taka-Tuka-Land verbannen.
Das mit Pipi Langstrumpf sollte nur eine Anspielung sein, auf die Textpassage "....ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt..."

Nun "wer da ist ohne Sünde der werfe den ersten Stein!" *pope*

Welcher Ritter hat seine 3 Pferde auf dem Markt dabei?
Wieviele Ritter können im MA überhaupt reiten?

Wer geht morgens Kühe melken und nimmt nicht die Milch oder den Apfelschorle aus dem Tetrapack und füllt den nur um?

Wer benutzt auf dem MA-Event keine Zahnpasta, Duschbad, Rasierapparat?

Wer stellt seine Ausrüstung komplett ohne moderne Werkzeuge her?

Wer kommt mit dem Planwagen zum Markt?

Wer verzichtet auf Kaffee, Zigaretten und Schnökerkram während seiner Darstellung?

Wer trägt niemals eine moderne Unterhose unter der Bruche?

Wer geht nicht zum Klo, sondern kackt in den Wald und wischt sich den Hintern mit Blättern ab?

Wer läßt seine notwendige Brille zu hause und rennt blind wie ein Maulwurf über den Markt?

Wer von den Ordensbrüdern verrichtet alle 3 Stunden seine Gebete und dazu die täglichen "Vater unser", wenn er auf einem MA-Event ist?

Wer hält sich dort dann an das Schweigegebot und geht entsprechend früh schlafen?

Wer schläft wirklich nur auf den "erlaubten" Schlafstätten?

Wer benutzt zum Feuermachen nur mittelalterliches Gerät?

Tragen alle Ordensbrüder einen Bart - mit Ausnahme des Kaplans?

Sind alle Zelte aus dem richtigen Material und handgenäht - natürlich dann auch ohne moderne Heringe?

etc. etc......... *tdance*

Was ich damit verdeutlichen will ist, das wir unser Bestreben und unsere Suche nach historischen Belegen und Fakten zwar gut und sachlich führen, aber dennoch hier nicht Äpfel und Birnen addieren können, denn in der DARSTELLUNG ist keiner wirklich authentisch - kann es auch nicht sein, da wir gar nicht wissen wie es wirklich war oder es aus irgendwelchen Gründen (Beispiel Brille) gar nicht sein können!

Und wenn sich Komtureien für eine bestimmte - nicht belegbare Schildbemalung - aus Gründen der darstellerischen Einheitlichkeit entscheiden, dann hat das eben nichts mit "A" zu tun, sondern ist ebenso ein darstellerischer Kompromiß!

Wer will sich also hier anmaßen zu entscheiden welche Kompromisse Allen hier zugestanden werden dürfen und welche nicht?
 *alleswirdguut*

Anders sähe es aus wenn jemand behaupten würde die Nutella auf dem Frühstückstisch wäre tatsächlich "A" - aber es ist halt jedem klar, das es nur ein Kompromiß ist! *jokely*

Wenn dann also 3 (oder waren es 4?) Templerkomtureien und ebensoviele Johanniterkomtureien, aus einer Region, sich abstimmen und ein Kreuz auf der Kutte tragen, dann ist das 1. eine darstellerische Sache und 2. kommt so eine Absprache innerhalb einer Region wohl der Realität des Mittelalters viel näher, als die Annahme einer allgemeingültigen Norm im 12./13. Jahrhundert!

Auch die komtureiinterne Absprache welche Kreuzform in welcher Größe zu tragen ist, ist so eine darstellerische Absprache - kein Mensch weiß wie es tatsächlich gehandhabt wurde.

Wenn wir dann noch den letzten Artikel aus der alten lateinischen Regel nehmen kommen wir der Sache sehr nahe.

Also nochmal vereinfacht: heutige Darstellung ist immer nur ein Kompromiß und jeder Einzelne oder jede Komturei entscheidet da für sich selber wie "A" er /sie sein wollen und können, bzw wo Kompromisse in der DARSTELLUNG gemacht werden dürfen.

Es setzt eben jeder seinen Schwerpunkt anders oder empfindet "Fehler" der Anderen anders. So regt sich der eine über ein nicht belegtes Kreuz auf und der andere regt sich darüber auf das es "Ritter" gibt die nicht reiten können und der Dritte hat wieder etwas Anderes was ihn persöhnlich stört. *smoky*

Der Unterschied ist eben wie man damit umgeht - drücke ich ein Auge zu und denke mir:"OK das ist nur meine Meinung!", oder greife ich den Anderen deswegen an! (Alles eine Frage der Toleranz und der Umgangsformen)

Daher nochmal:

"Wer da ist ohne Sünde der werfe den ersten Stein!" *pope*

Pax

William

ps. um das nochmal deutlich zu trennen - solche Aussagen werdet ihr von mir unter "historische Templer" natürlich nicht finden - dort bin ich "strenggläubig" und wer mich dort fragt was authentisch ist, bekommt eben z.T. eine andere Antwort als hier wo es um die Darstellung geht! *headbangl*

edit: pps. bei Bruder Benedikt könnte ich mir glatt vorstellen, das er zumindest ein kleines Steinchen werfen dürfte *jokely*
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
schnittmuster
« Antwort #35 am: 21. Juli 2009, 20:31:01 »
Mein lieber William, du könntest echt Politiker werden.

Ich denke hier geht es nicht um irgendwelche "A"-Diskusionen, denn irgendwo sind dem ganzen ja Grenzen gesetzt.
Selbst wer Stoffe pflanzenfärbt wird moderne Hilsmittel nutzen und ist somit unauthentisch.

Allerdings kann ich es einfach nicht nachvollziehen, warum man das Erscheinungsbild der Gewandung nicht anhand der historischen Vorlagen anpassen kann.

Und ob es ein Kreuz auf der Zivilen Kutte gab, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, wenn du da anderer Meinung bist, können wir es denoch unter "Historische Templer" tun.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schnittmuster
« Antwort #36 am: 22. Juli 2009, 08:09:56 »
Zitat
Hmm... @Benedikt, habe ich nicht gerade auf deiner Seite gelesen das du auf deine Kutte ein Kreuz genaeht hattest damit man dich als Templer erkennt.
Da hast du schon richtig gelesen, allerdings muss beachtet werden, dass der Beitrag sehr alt ist und später revidiert wurde und das ganze "Tagebuch" ja auch eine Entwicklung nachzeichnet.

Zitat
edit: pps. bei Bruder Benedikt könnte ich mir glatt vorstellen, das er zumindest ein kleines Steinchen werfen dürfte
Auch ich bin nicht ohne Sünde; Theorie und Praxis sind immer zwei paar Stiefel. Anstreben sollte man trotzdem das Ideal, auch wenn klar ist, dass man dieses nicht erreichen wird (das haben Ideale leider so an sich...)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
schnittmuster
« Antwort #37 am: 22. Juli 2009, 11:48:36 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels
Mein lieber William, du könntest echt Politiker werden.

Ich denke hier geht es nicht um irgendwelche "A"-Diskusionen, denn irgendwo sind dem ganzen ja Grenzen gesetzt.

Und ob es ein Kreuz auf der Zivilen Kutte gab, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, wenn du da anderer Meinung bist, können wir es denoch unter "Historische Templer" tun.

Wehrter Bruder Heinrich,

das mit dem Politiker kann zwar zweideutig sein, aber ich nehme es mal als Kompliment /verbeug

Mir ging es eben auch darum hier die beiden Forenteile deutlich zu trennen - "Darstellung" eben mit Kompromissen und "historisch" streng nach Fakten - eben weil da häufig "Neueinsteigern" frühzeitig die Lust am Forum genommen wird, bzw. sie sich gar nicht erst trauen was zu schreiben oder ein Bild reinzusetzen, um dann hier "zerfetzt" zu werden.

Ich denke wir brauchen im "historischen Teil" keine neue Diskussion, denn die Bildbelege sprechen da in der Mehrzahl eine deutliche Sprache - zumindest für den Templerorden! *smoky*

Natürlich könnte man diskutieren und jedes Bild einzeln unter die Lupe nehmen, aber es bliebe in jedem Fall spekulativ (z.B. ob der Mantel nicht nur das Kreuz auf der linken Brust verdeckt etc.) - daher ist das "Sichtbare" hier erstmal das weniger Falsche.
Ich denke da sind wir uns einig.

Gruß

William

ps. ich möchte auch eine möglichst authentische Gewandung, aber ich bin eben auch bereit mich zugunsten einer einheitlichen Darstellung den Gruppen anzupassen, mit denen ich oft zusammen bin und solange es eben Dinge sind die mich persöhnlich nicht zu doll stören kann ich damit leben.(Schneeweiße Baumwollwaffenröcke würden allerdings meinen selbstgesteckten Toleranzrahmen sprengen - aber wie schon gesagt hat da jeder seine eigenen "Nogoes" in der Darstellung)
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
schnittmuster
« Antwort #38 am: 22. Juli 2009, 12:25:26 »
Zitat
Original von David von Tempelhof
So nun stelle ich mal eine "dumme" frage, woher hbat ihr eure sache oder auch die schnittmuster fuer selbige?

stoff ist ja nicht so das problem den weiss ich woher ich den beziehen kann. :)

insbesondere geht es mir eben um ein schnittmuster fuer einen Talar und fuers Habit. Bruche, Beinline und Wappenrock sind ja klar. Davon finde ich hunderte Sshnittmuster.

Danke schon mal im vorraus. :)

Ach ja wie Hand habt ihr Berliner das ganze mit der Kleiderordung?
Oder darf ich mich dann der Hessischen Kleiderordnung anpassen?

Hallo

obriges Zitat war der Beginn dieses Threads. Mittlerweile seid ihr thematisch ganz woanders!

Bak to topic please :)

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]