Autor Thema: schnittmuster  (Gelesen 20678 mal)

David von Tempelhof

• Mitglied
  • **
schnittmuster
« Antwort #15 am: 18. Juli 2009, 16:38:40 »
na das sieht doch schon mal ganz gut aus. Sag mal wieviel meter stoff sind denn da drauf gegangen?

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
schnittmuster
« Antwort #16 am: 18. Juli 2009, 17:08:07 »
Pax tecum Frater William

Erstmal Willkommen zurück aus Jerichow.

Bezüglich eurer Kutte, genauer gesagt die Kapuze, sollte sie generell so spitz zulaufen? Ich hatte bei meiner Kapuze lange überlegt, wie spitz sie werden soll. Am Ende hab ich sie recht rundlich ausfallen lassen!

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
schnittmuster
« Antwort #17 am: 18. Juli 2009, 17:09:58 »
ufff - schwere Frage, da ich auch noch Beinlinge mit in Auftrag gegeben hatte.
Von den bestellten 6 Metern war am Ende immer noch so einiges über - ich würde mal grob schätzen, das für die Kutte ca 4 Meter draufgegangen sind, da ich einen weiten Fall haben wollte - aber das würde ich anhand einer Schneiderin lieber ausrechnen lassen - hängt ja besonders auch von deiner Größe und Umfang ab *jokely*.

@Frater Hermann
ich habe auch lange überlegt, aber nachdem ich mir Benedikts Kutte angesehen hatte, habe ich dann die Vorlage so übernommen - wobei es ja keine Norm gab und in der langen Zeit des Ordens und in den verschiedenen Regionen sicherlich etliche Varianten vorkamen.

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
schnittmuster
« Antwort #18 am: 18. Juli 2009, 17:19:19 »
Wohl wahr! Wirst du an der Kutte noch ein Kreuz aufnähen?
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

William

• Engagiert
schnittmuster
« Antwort #19 am: 18. Juli 2009, 17:25:21 »
..ist nach den Diskussionen und Vorträgen auf dem Konzil bereits geschehen! *smoky*

Besonders die dort anwesenden Johanniter haben mich überzeugt, da es aus ihrer Regel zweifelsfrei hervorgeht.

Edit neu:

Auch Schwester Sareth hat, im Gespräch nach dem Vortrag, nochmals bestätigt das ihrer meinung nach die Templer das Kreuz auf der Brust getragen haben - nicht nur am Mantel.

Da zudem auch alle dort anwesenden Templerkomtureien dies bereits so hatten, habe ich vor Ort das Kreuz dann gleich (wieder!) aufgenäht. *pope*

Ein sicherer Beleg für Templer ist mir zwar nicht bekannt, aber es "fühlt" sich besser an und ist darstellerisch einfach schöner. *smoky*

Somit habe ich der Einheitlichkeit wegen diesen Kompromiß aus belegbar "A" und Darstellung übernommen.

In wie weit es sich belegen läßt mag dahingestellt sein - ich will da auch gar nicht diskutieren, denn letztlich muß das jeder für sich entscheiden!

Ich habe hier auch nur Bruder Hermanns Frage beantwortet, wie ich es mit dem Kreuz handhabe - denn dies ist auch nicht der Bereich um darüber zu diskutieren - was ich wie gesagt auch gar nicht vorhabe!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
schnittmuster
« Antwort #20 am: 19. Juli 2009, 15:05:40 »
Das ist dann die Kampfkutte?

Könntet ihr mich mal auf den aktuellen Stand bringen, wie hat den Sareth die Johanniterregel übersetzt, denn ich habe das bisher nicht so eindeutig gesehen, dass auf deren Kampfkutte ein Kreuz war.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schnittmuster
« Antwort #21 am: 20. Juli 2009, 09:02:25 »
Würde mich auch interessieren; insbesodnere, wie das mit den recht eindeutigen Bildbelegen in Einklang zu bringen ist.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
schnittmuster
« Antwort #22 am: 20. Juli 2009, 14:13:24 »
Nun stellt sich natürlich die Frage welcher Schnitt für die Kutte.
Da ich ja nun nicht mehr kämpfe dafür aber für nächstes Jahr mehrere Spämieinladungen bekommen habe, hab ich mir gedacht *Back to the roots*
und leg dir wieder ne Mönchsdarstellung zu sone Kutte ist ja multiperiod nutzbar aber pustekuchen .
Denn in den 12 oder 13 Jahren die ich jetzt im Hobby bin sind die *A*nsprüche doch gestiegen,sie sollte schon annähernd HK sein dacht ich mir.
Darum interviewte ich letztens einen echten Mönch und wie sich herausstellte ist Kutte nicht gleich Kutte.
z.B. (wir gehen jetzt von einem *normalen* Mann aus sagen wir 180 cm groß und 85 kg schwer)
können bei einer Kutte des Benediktinermönchs im Vergleich zu ner Kutte des Franziskanermönchs schon mal 2m Stoff mehr sein.

mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

David von Tempelhof

• Mitglied
  • **
schnittmuster
« Antwort #23 am: 20. Juli 2009, 14:45:48 »
Zitat
Original von William
ufff - schwere Frage, da ich auch noch Beinlinge mit in Auftrag gegeben hatte.
Von den bestellten 6 Metern war am Ende immer noch so einiges über - ich würde mal grob schätzen, das für die Kutte ca 4 Meter draufgegangen sind, da ich einen weiten Fall haben wollte - aber das würde ich anhand einer Schneiderin lieber ausrechnen lassen - hängt ja besonders auch von deiner Größe und Umfang ab *jokely*.

@Frater Hermann
ich habe auch lange überlegt, aber nachdem ich mir Benedikts Kutte angesehen hatte, habe ich dann die Vorlage so übernommen - wobei es ja keine Norm gab und in der langen Zeit des Ordens und in den verschiedenen Regionen sicherlich etliche Varianten vorkamen.

Gruß

William

naja groesse sind 1,80m die ich so ca. messe und der Umfang ist nicht sooo riesig. ;) Brustumfang so ca. 1,20 m. Baeuchlein ist leider momentan etwas mehr geworden. :(

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
schnittmuster
« Antwort #24 am: 20. Juli 2009, 14:46:06 »
Mann darf auch nich denken, dass trotz aller Tradition, die Kutten heute noch so aussehen, wie "früher". Auch da gab es eine Entwicklung.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
schnittmuster
« Antwort #25 am: 20. Juli 2009, 16:44:48 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Würde mich auch interessieren; insbesodnere, wie das mit den recht eindeutigen Bildbelegen in Einklang zu bringen ist.

Hallo, lieber Bruder Benedikt,

ich habe meinen "umstrittenen" (unüberlegten) Post, der hier sonst schnell zu ungewollten Diskussionen führen könnte, editiert und werde in diesem Thread auch an keiner Diskussion zu dem Thema teilnehmen. *smoky*

Insgesamt habe ich wirklich erstmal genug vom Thema "Kreuz" *jokely*

Nehmt es als darstellerische Freiheit, das ich mich einfach mal der Mehrheit "angeschlossen" habe, ohne alles zu hinterfragen, anzuzweifeln oder auszudiskutieren....(mußte einfach mal sein!)

Wir befinden uns ja hier auch im Bereich "Darstellung / Templerdarstellung" und nicht im Bereich "historische Templer" , daher darf man hier ruhig mal neuzeitliche Kompromisse einfließen lassen - dachte ich *pope*

Gruß aus Celle

William

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
schnittmuster
« Antwort #26 am: 20. Juli 2009, 17:19:53 »
Es würde mich freuen, wenn Sareth im entsprechenden Thread unter "historische Templer" ihre Faktenlage zum Kreuz auf der Kutte vorstellen würde, ich denke, das wäre sehr interessant!
Rule of the day:

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
schnittmuster
« Antwort #27 am: 20. Juli 2009, 20:22:35 »
So, zuerst wollte ich hier auch nichts schreiben, aber ich denke, dass es doch hierher gehört.

Ich denke einfach, dass die Darstellung aller Templer sich an den historischen Fakten orientieren sollte.

Da es ja nicht hundertprozentig geklärt ist, ob jetzt auf der Kampfkutte ein Kreuz war, kann das wohl jeder handhaben wie er will.

Ich denke aber, dass das bei dem Kreuz auf der zivilen Kutte anders aussieht. Denn hier gibt es etliche Bildbelege, dass kein Kreuz drauf war.
Für das Hochmittelalter gibt es auch entsprechende Bildbelege, dass bei den Johannitern kein Kreuz auf deren ziviler Kutte war.
Alle Ordensregeln der Ritterorden sprechen von Kreuzen auf Mantel und Kappen und sofern sie nach der Mitte des 13. Jahrhunderts niedergeschrieben wurden, von Kreuzen auf dem Waffenrock.
Keine Regel erwähnt ein Kreuz auf der Kutte und keine bildliche Darstellung zeigt ein Kreuz darauf.

Wenn wir einfach mal festlegen, dass wir uns nicht an historische Belege halten und es dann doch machen wie jeder will, brauchen wir uns auch keine Gedanken drüber zu machen, aus welchen Stoffen die Kleidung war, welche Helme zu welcher Zeit getragen wurden, welche Schildformen wann in gebrauch war und und und.

Gruß Heinrich

P.S.: Lang lebe Pippi Langstrumpf.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
schnittmuster
« Antwort #28 am: 21. Juli 2009, 06:20:52 »
Beim DO war auch kein Kreuz auf der Kutte - wozu auch denn in der Kutte wurde schließlich nicht gekämpft und der "Erkennungsfaktor" der beim Wappenrock gegeben war ist hier nicht gefragt - ausserdem hätte man ein schwarzes Kreuz auf schwarzer Kutte nicht wirklich gesehen  *smoky*
Obwohl - da es nahezu keine überlieferten Aufzeichnungen über die Bekleidungsvorschriften beim DO gibt, ist selbst diese Behauptung reine Spekulation.

Ich finde es jedoch nicht angebracht die Darsteller, die (noch) nicht zu den A-Päpsten zu zählen sind gleich nach Pippi Langstrumpf´s  "Takka-Tukka Land" zu verbannen.

Bei unserem Hobby ist - so wie im richtigen Leben - nicht immer alles nur schwarz und weiss......
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
schnittmuster
« Antwort #29 am: 21. Juli 2009, 08:30:08 »
Zitat
Bei unserem Hobby ist - so wie im richtigen Leben - nicht immer alles nur schwarz und weiss......
Zum einen muss man immer wieder erwähnen, dass es nicht "unser Hobby" gibt - sondern "unsere Hobbys", denn jeder macht das ganze aus anderen Beweggründen.
Zum anderen würde ich gerne wissen, was genau eine Kennzeichnung als Templer in Kutte heute auf einem MA-Markt nötig macht?
Wenn ich ohne Mantel oder Kappe unterwegs bin, werde ich üblicherweise als Mönch erkannt - das ist ja nicht verkehrt, oder? Interessierten kann ich dann erklären, dass so auch ein Templer aussehen konnte, da lernen sie dann gleich, dass man vom Äußeren nicht sofort "Kastendenkenmäßig" auf die Tatsache schließen darf (Pädagogisch wertvoll *G* weils zum Nachdenken und auch nachfragen anregt!).
Leute die mich kennen, erkennen mich auch ohne Kreuz auf der Tunika.
Rule of the day: