So, zuerst wollte ich hier auch nichts schreiben, aber ich denke, dass es doch hierher gehört.
Ich denke einfach, dass die Darstellung aller Templer sich an den historischen Fakten orientieren sollte.
Da es ja nicht hundertprozentig geklärt ist, ob jetzt auf der Kampfkutte ein Kreuz war, kann das wohl jeder handhaben wie er will.
Ich denke aber, dass das bei dem Kreuz auf der zivilen Kutte anders aussieht. Denn hier gibt es etliche Bildbelege, dass kein Kreuz drauf war.
Für das Hochmittelalter gibt es auch entsprechende Bildbelege, dass bei den Johannitern kein Kreuz auf deren ziviler Kutte war.
Alle Ordensregeln der Ritterorden sprechen von Kreuzen auf Mantel und Kappen und sofern sie nach der Mitte des 13. Jahrhunderts niedergeschrieben wurden, von Kreuzen auf dem Waffenrock.
Keine Regel erwähnt ein Kreuz auf der Kutte und keine bildliche Darstellung zeigt ein Kreuz darauf.
Wenn wir einfach mal festlegen, dass wir uns nicht an historische Belege halten und es dann doch machen wie jeder will, brauchen wir uns auch keine Gedanken drüber zu machen, aus welchen Stoffen die Kleidung war, welche Helme zu welcher Zeit getragen wurden, welche Schildformen wann in gebrauch war und und und.
Gruß Heinrich
P.S.: Lang lebe Pippi Langstrumpf.