Autor Thema: Waffenrock, Kettenhemd, etc.  (Gelesen 12091 mal)

Andreas v. Weiden

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« am: 16. Dezember 2008, 15:53:58 »
Erstmal ein Hallo an alle,
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht einen Templer darzustellen und mich schon grob durch die Geschichte des Ordens gelesen habe würde ich mich gerne daran machendie Äusrustung zu beschaffen. Bisher besitze ich nur die Ausrüstung eines Weltlichen Ritter nach eigenen Maßstäben(also frei zusammengestellt) und bin von einigen Sachen verwirrt. Zum einen geht es um den Waffenrock: Ich habe nach brauchbaren Vorlagen gesucht und bin auf 2 Arten gestoßen. Der eine ist an der Seite offen und geht von der länge her bis übers Knie und der andere ist der mir bekannte mit Reitschlitz vorne und hinten. Welcher von beiden ist nun historisch korrekt oder ist das eine Frage des Zeitraums den man darstellen möchte?
Das andere wären die Handschuhe und das Kettenhemd. Da ich nur ein Kettenhemd besitze das knapp über die Ellenbogen reicht und Lederhandschuhe die mit Kette besetzt sind nun meine Frage: muss das hemd langärmlig sein und gibt es spezielle Handschuhe die die Templer getragen haben?
Zu guter letzt noch zur größe des Kreuzes auf der Brust. Da habe ich auch mehrere Versionen davon gesehen. Eines hat die Komplette Brust bedeckt, ein anderes war dann nur etwa halb so groß. Wonach sollte man sich in diesem Fall richten?

So, das wären vorerst alle Fragen die mir auf dem Herzen liegen,werden sicher noch einige mehr werden =)
aber ich denke ich befinde mich hier in guten Händen.

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2008, 16:49:04 »
Hallo

Die Form und Länge des Waffenrocks ist tatsächlich eine Frage der dargestellten Zeit. Auch da gab es so etwas wie Mode

was das Kettenhemd angeht, so wurden während der ganzen Zeit, in der die Templer in Erscheinung traten fast nur langärmlige Kettenhemden getragen, verbreitet waren sogar angesetzte Fäustlinge. Letztere sollten allerdings eigentlich im Orden nur Ritterbrüder tragen.

was das Kreuz angeht, da würde ich zu einem kleineren, etwas nach links versetzten Kreuz tendieren, es sieht erstens besser aus als die Riesenkreuze, die einem dann vor Bauch und Arsch hängen und entspricht zweitens besser den historischen Beschreibungen.

Darüber, ob auch hinten ein Kreuz angebracht war, streiten sich die Gelehrten noch, es gibt gute Argumente dafür wie dagegen.


P.S. Wilkommen im Orden und seinem Forum
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2008, 21:09:30 »
Salve Bruder Andreras,
willkommen hier im Forum.
Die Frage nach den Handschuhen ist im Regelwerk des Ordens eigentlich eindeutig geklärt. Außer dem Bruder Schmied trug niemand Handschuhe, weder bei der Arbeit noch in der "Freizeit".
Bei uns ist es allerdings etwas anderes. Du darfst an keinerm Schaukampf teilnehmen, wenn Du nicht ein Mindestmaß an Schutzausrüstung besitzt und da gehören gepolsterte Handschuhe dazu. Wenn sie mit Kette besetzt sind, noch besser. Hier akzeptiert man sogar Plattenhandschuhe, denn Sicherheit geht immer vor Autentizität.
Im 12. Jahrhundert war der Waffenrock eher noch lang. Vor allem bei Reitern sollte er auch die Kettenbeinlinge bedecken, damit die sich nicht so aufheizen. Reitschlitz vorn und hinten ist auf alle Fälle richtig. Für das einfache Fußvolk gab es vielleicht auch den einfachen Überwurf , der an den Seiten offen war und nur vom Gürtel zusammengehalten wurde.
Das Kreuz hat Eusebius schon gut beschrieben, klein und links über dem Herzen nicht vor dem Bauchnabel. Rücken? Ich hab zwei Waffenröcke einen mit, einen ohne Kreuz auf dem Rücken.  Wenn Du den Mantel um hast, sieht man das Kreuz auf dem Rücken nicht mehr.
Halbarmlange Kettenhemden soll es bei den Sergeantes gegeben haben. Das könnte aber auch ein Übersetzungsfehler der historischen Regeln sein und es waren Kettenhemden ohne die angesetzten Fäustlinge gemeint, aber hier streiten die Geleerten  *smoky* noch.

Gruß Bethold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 08:14:11 »
Zitat
aber hier streiten die Geleerten  noch

...welch böse Spitze Bruder Berthold  *smoky*...
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2008, 12:36:16 »
*sadangel* tschuligung

aber das konnte ich mir nicht verkneifen  *headbangl*

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Andreas v. Weiden

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2008, 17:37:40 »
Gott zum Gruße,
danke für die Antworten.
Die Sache mit Handschuhen muss ich wohl überlesen haben, ich hab mich gestern mal genauer mit den Ordensregeln auseinandergesetzt. Das mit der Sicherheit versteht sich von selbst aber bisher geht es mir ja darum mir korrekte Gewandung zuzulegen denn für Schaukampf mangelt es mir leider an gleichgesinnten die in erreichbarer nähe wohnen. Meiner Meinung nach wäre das Kreuz auf dem Rücken auf dem Schlachtfeld eher vom Vorteil, bezogen auf die Freund Feind erkennung. Gibt es eigentlich ein Buch über den Orden und seine genaue Geschichte das Ihr mir empfehlen könntet? Bin da meistens etwas Skeptisch weil ich bisher nicht gerade viele gute Bücher in Sachen Mittelalter gefunden habe.

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2008, 21:25:54 »
PN an Dich ist unterwegs.

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2008, 11:49:44 »
Bruder Berthold,

Bezüglich der Handschuhe muss ich dich berichtigen:
Auch der Bruder Kaplan hatte bei der hl. Messe Handschuhe zu tragen, damit er den Leib des Herren nicht mit blosser Hand berühren muss...

Ausserdem bezieht sich die Handschuh-Reglung wohl nicht auf den Kampf, denn von Kettenhandschuhen (bei Dienenden) und am Kettenhemd angesetzten Fäustlingen (bei Ritterbrüdern) ist an anderer Stelle in den regeln/Statuten die Rede.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2008, 12:04:41 »
Hier mal Fakten aufn Tisch:

Zitat
Original von Französische Statuten
268.
Die Brüder Kapläne müssen dasselbe Gelübde ablegen wie die übrigen Brüder, auch muß ihr Verhalten so sein wie das der übrigen Brüder; nur sollen sie
statt des Paternoster die Horen beten. Sie sollen eine enges Gewand tragen und sich den Bart rasieren, auch können sie Handschuhe tragen.


325.
... Kein Bruder soll lederne Handschuhe tragen außer der Bruder Kaplan, den man sie zu tragen erlaubt zu Ehren des Leibes unseres Herrn, welchen er oft in den Händen
hält. Auch tragen sie die Brüder Maurer manchmal. Ihnen gestattet man sie, damit sie bei der harten Arbeit, die sie zu leisten haben, sich nicht so leicht
die Hände verletzen. Wenn sie jedoch nicht arbeiten, sollen sie keine tragen.

141.
 Im
übrigen steht ihnen alles zu, was die Brüder Ritter haben, mit Ausnahme eines Rosspanzers, den sie nicht haben, ferner des kleinen Zeltes und des
Kessels. Sie können jedoch eine Panzerjacke53) haben ohne Panzerärmel*, außerdem Eisenhosen ohne Schuhe, sowie eine eiserne Sturmhaube. Alle
aufgezählten Gegenstände werden ihnen zugestanden, soweit es die Mittel des betreffenden Ordenshauses gestatten.


*wird auch mit Handschuh übersetzt. Langarmkettenhemd ohne Handteil möglich.
[align=center]
[/align]

Andreas v. Weiden

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2008, 16:18:40 »
Da diese Frage nun geklärt ist werd ich mich mal an die Arbeit wagen. Sobald ich etwas vorzeigbares zustande gebracht habe werd ich ein paar Fotos hochladen und mir dann wieder eure Meinung einholen.
Dank an euch für die Antworten.

Gruß Andreas

Andreas v. Weiden

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2008, 17:26:02 »
Ich hab mich doch dazu entschieden erstmal einen dienenden Bruder darzustellen und hab über die Feiertage mal einen Waffenrock genäht. Ist noch in der Grobfassung aber mich würde trotzdem eure Meinung interessieren, vor allem über die Farbe.

Gruß
Andreas

ravensberg1280

  • Gast
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2008, 17:35:52 »
Tach,

ist das ein blauer Stoff? Für mich sieht der wie so blauer Samt-Stoff aus......

Andreas v. Weiden

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2008, 17:57:06 »
Hm, eigentlich gehts mehr in richtung verwaschenes schwarz und besteht aus baumwolle, aber auf dem Foto siehts wirklich so aus :(. Muss ich mal bei Tageslicht fotografieren.

ravensberg1280

  • Gast
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2008, 22:36:49 »
Tach,

baumwolle.........hmm, nun ja. Das Material ist nach meinem Wissen nicht historisch korrekt.

Ich würde Dir für einen einfachen Waffenrock dünne schwarze Wolle empfehlen. Wobei man mit dem Begriff schwarz auch wieder vorsichtig sein sollte.
Es war nämlich schwierig Wolle schwarz zu färben, bzw. meine ich das es den Brüdern untersagt war "weltlich" gefärbte Kleidung zu tragen.
Deswegen solltest Du die dunkelste graue Wolle nehmen, die Du bekommen kannst. Einige Heidschnucken-Arten haben fast schwarze Wolle.
Dann ist es, nach meinem Wissen, am historisch korrektesten.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Waffenrock, Kettenhemd, etc.
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2008, 13:35:47 »
Es gab übrigens auch braunschwarze Schafe, nicht nur Grauschwarze. Ich weiß, ich wiederhole mich hier ständig, aber ich möchte trotzdem nochmal erwähnen, dass es durchaus braune und graue Schafe gibt, die jeder Mensch als "schwarz" einstufen würde, ohne zu vermuten, dass sie in Wirklichkeit braun oder grau waren.

Das Problem heutzutage ist nur, dass es kaum noch solche Wolle ungefärbt zu bezahlbaren Preisen gibt. Deswegen muss man meistens leider wohl auf neumodisch gefärbte Stoffe umschwenken...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: