Autor Thema: Verwendung eines Buckler/Faustschild?  (Gelesen 5765 mal)

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Verwendung eines Buckler/Faustschild?
« am: 27. Juni 2008, 16:52:30 »
Pax vobiscum,

da ich ja einen Wundarzt darstelle wollte ich mal fragen ob dazu als Verteidigungswaffe bzw. Schutz ein Buckler/Faustschild passen würde dann? Da ich ja eh von der Bewaffnung her nichts trage (außer einem Gebrauchsmesser und einem kleinen Dolch) würde er sich doch gut zum Eigenschutz eignen oder?

Soweit ich weiß wurde der Buckler im Mittelalter häufig getragen mit einem kleinen Schwert aber auch alleine und ein Schlag damit soll doch einiges bewirkt haben. Ich denke jetzt speziell an Reisende etc. die sich damit schützten.

War der Bucker irgendwelchen farblichen Regeln unterworfen oder konnte/ durfte er bemalt werden je nach Träger? Da ich eh zum Johanniterorden gehöre würde er ja dann schwarz mit weißem Kreuz bzw. rot mit weißem Kreuz werden.

Ich frage das nur weil demnächst eine Veranstaltung geplant ist bei dem wir während der Erstürmung einer Burg die Verletzten behandeln sollen bzw. aus dem Gefahrenfeld bringen. Und da hätte ich keine Lust drauf gleich einen Pfeil abzubekommen und zum Schluß noch selbst behandelt werden zu müssen. Wir werden zwar von einigen Leuten gedeckt mit Schilden aber ich würde mich damit wohler fühlen dann.

Darum wollte ich fragen ob sowas möglich war/ist für meine Darstellung. Der Buckler hätte einen Durchmesser von 25-30cm dann.

Pax et Bonum
Stephan de Schieritz

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Verwendung eines Buckler/Faustschild?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2008, 18:12:13 »
Buckler als Schutz vor Pfeilen halte ich nicht für die richtige Wahl.
Eigentlich mehr ein Hilfsmittel beim Schwertkampf,wogegen das Reiterschild auch als Waffe gilt.
Am besten zum versorgen von Verletzten ist ein Standschild (am besten mit einen Knecht zum tragen) dahinter könntest du die verletzten in Ruhe behandeln.
Als Hospitaliter/ Johanniter bis 1248 Schwarz mit weißem Kreuz danach erst rot mit weißem Kreuz.
Davor war nur das Banner rot/weiß.
Ein kurzes Schwert würde ich mir trotzdem zulegen da es auch ein Statussymbol war.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Verwendung eines Buckler/Faustschild?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2008, 21:08:00 »
1259, nicht 1248.

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Verwendung eines Buckler/Faustschild?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2008, 10:42:19 »
Pax vobiscum,

ich habe mir jetzt ein passendes Schild zugelegt das auch in die Zeit passt die ich darstelle. Es handelt sich dabei um folgendes Schild:



Es wird dann noch passend von mir bemalt (rot-weiß) und die Rückseite dementsprechend mit Tragegurten etc. augestattet.

Als Kurzschwert habe ich vor mein Falchion zu verwenden.

Pax et Bonum
Stephan de Schieritz

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Verwendung eines Buckler/Faustschild?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2008, 10:59:57 »
Mit  Rot/weiß hast du als Johanniter zwar recht aber ich würde bedenken das dies die Kriegsfarben waren.
die zivil genutzte Farbe war noch lange schwarz , da du nicht kämpfst
wurde ich dir für das Schild Schwarz mit kleinem weissen Kreuz vorschlagen.
Zwar nicht belegt aber eine schöne Variante zum Wundarzt.
Mit dem Schwert hört sich gut an.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
Verwendung eines Buckler/Faustschild?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2008, 20:27:30 »
Sieh mal,


dieses Foto habe ich in Herrenstrunden (ehem. Johanniter- Malteserkomturei) aufgenommen...



Allerdings stammt das (erneuerte) Glasfenter in der ehem. Johanniterkirche aus dem Jahre 1904 (das Fenster, nicht die Kirche) -

Ist also auch nicht ganz "a"  *smoky*
Aber allerliebst mit dem Engelchen, oder?

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)