Ja ganz nett geschrieben deshalb bleibe ich auch nett
Aber
Nun es gibt viele unterschiedliche Ansichten im Bezug auf die heutigen Nachfolgeorganisationen des früheren Templerordens. Gibt es den wahren Orden überhaupt?
Nein! Den
wahren Orden
gab es und er wurde vom Papst aufgelöst!
Der
einzig legitime Nachfolgeorden waren die Christusritter - aber die gibt es auch nicht mehr!
Die Einen entscheiden sich schließlich für die alleinige Darstellung eines Tempelritters...... Mit der alleinigen Darstellung einer Templerfigur? Mit der Novizenweihe? Mit der Weihe zum Knappen? Oder finden wir erst unsere innere Genugtuung wenn wir den Ritterschlag in Israel, in Köln oder auch nur in der einzig existierenden Templerkapelle in Mücheln erhalten?
Novizenweihe? Von welchem anerkannten geistlichen Orden?
Ritterschlag von wem? Soweit mir bekannt können nur noch amtierende Könige und Königinnen einen anerkannten "Ritterschlag" durchführen - z.B. die Queen!
Kommt die Queen also nach Mücheln?
Falls nicht, ist der Ritterschlag letztlich genauso bedeutungsvoll wie der, den wir als Templerdarsteller durchführen - sicherlich sehr erhebend, ein besonderes Erlebnis mit der Nacht in der Kirche vorweg - aber letztlich "kostümiert" ihr euch auch nur und nehmt einen nicht offiziell anerkannten Ritterschlag vor!
Entscheidend ist doch weniger wie man sich "verkleidet" (ob historisch oder fantastisch) noch wer und wo der "Ritterschlag" durchgeführt wird - vielmehr kommt es darauf an welche Bedeutung er für jemanden persöhnlich hat und ob er im Kreis von netten Menschen, die mir nahe stehen vorgenommen wird.
Fakt ist, ab dem Augenblick an dem wir uns entscheiden Mitglied eines Templerordens zu werden....
.....Selbst beim früheren Templerorden war der Glaube einer der obersten Prioritäten gewesen.....
Aber gerade das ist ja u.a. ein Punkt der mich mitunter dazu bewegt hat dem Tempelritterorden beizutreten. Das Gleichnis zwischen dem früheren Templerorden mit dem heutigen haben mich
Es gab nur
einen Templerorden - und dem kann keiner mehr beitreten, denn er ist nicht mehr!
Folglich gibt es auch keinen
heutigen Templerorden, sondern nur Leute die aus unterschiedlichen Beweggründen in verschiedener Weise den Templern nacheifern.....also wenn ich mir als Mitglied im OMCTH/OSMTH einen Mantel mit Tatzenkreuz umhängen lasse, mich von einem anderen Mitglied/Bekannten zum Ritter schlagen lasse und dann als guter Christ lebe, bin ich etwas Besseres, ein besserer Christ, ein besserer Mensch oder was auch immer, als jemand der sich eine historische Templergewandung anzieht und sich von einem Mitglied einer Templergruppe/Bekannten zum Ritter schlagen lässt und dann als guter Christ lebt? Weshalb?
Ob es mir in der Zukunft wirklich gelingt dem wahren Gedanken eines Tempelritters aufrecht zu erhalten, wird wohl in den Sternen stehen.
Muß man dazu in einem Verein sein? Kann nicht auch jemand der sich gar nicht in irgendeiner Form "verkleidet" und keiner Gruppe angehört die wahren Gedanken/Ideale der Templer leben? (...oder was man auch immer dafür hält?)
Was sind denn die Ideale eines Templers, der wahre Gedanke?
Möglichst viele Sarazenen erschlagen um Jerusalem zu befreien und in den Himmel zu kommen?
Das waren zumindest die Gründe für die Masse der
echten Templer - macht ihr das beim OMCTH/OSMTH auch?
Gerade in dieser heutigen Situation ist es umso bedeutsamer neue Mitglieder zu finden die bereit sind mit viel Herzblut, Ideenreichtum und Kompetenz sich im heutigen Tempelritterorden des OMCTH/OSMTH zu integrieren.
Also lieber Stephan71, ich wünsche dir das du
deinen Weg gefunden hast deine Interessen, deinen Glauben und dein Leben zu verbinden, aber halte dich von sinngemäßen Aussagen wie "Ideale eines Templers" oder "in der Tradition der Templer" ( Ich weis das du es nicht so geschrieben hast!) besser zurück, denn das hat im Fernsehen auch eure "Chefin" bereits anders ausgedrückt und auch betont, das ihr euch nicht in der Nachfolge der historischen Templer seht - was ja auch schlecht geht....
Es ist nie verkehrt einen Zugang zum Glauben zu finden und auch seine Ideale von "Ritterlichkeit" zu leben - aber dazu muß man keinem Verein angehören, keine spezielle Kleidung tragen - sondern das sollten Dinge sein die wir in unseren Herzen tragen und leben!
Und da muß jeder seinen eigenen Weg finden und beschreiten - und kein Mensch kann sich anmaßen zu sagen, das der eine richtig und der andere falsch ist, der eine besser der andere schlechter - es gibt sicher sehr viele Wege, aber das ist immer eine ganz persöhnliche Entscheidung!
Gruß
William