Also ich meine schon ein rotes Kreuz auf der linken Schulte am Mantel zu sehen.
Brille mal von der Nase nehm und Robert rüberreich
Die Tatsache, daß es Komture gab, die ihres Zeichens "nur" dienende Brüder waren, ist schon hinlänglich hier diskutiert worden und es gibt in der Historie auch Belege dafür.
Außerdem macht man sich wahrscheinlich zu große Vorstellungen von dem, was ein Komtur des Ordens eigentlich war.
Er war ein Verwalter. Einzig der Komtur von Jerusalem soll gleichzeitig auch Schatzmeister des Ordens gewesen sein.
Ansonsten ´hatte ein Komtur ein paar Höfe (Niederlassungen), die zu seiner Komturei gehörten zu verwalten, zu kontrollieren und letztendlich dafür zu sorgen, daß Gewinn erwirtschaftet wurde, denn nur Niederlassungen, die Gewinn erwirtschafteten und somit den Kampf in Outremer unterstützen konnten, durften sich Komturei nennen.
Ein Komtur mußte also ganz andere Stärken und Fähigkeiten haben als ein Kämpfer. Er mußte lesen, schreiben und rechnen können und etwas von dem verstehen, was die Komturei erwirtschaftete. Wenn der Orden hier erfolgreich sein wolte, mußte er Leute auf diese Posten setzen, die etwas davon verstanden und nicht Leute, die einen hohen Prestigeposten inne hatten.
Sicher war so ein dienender Bruder als Komtur nur ein kleines Licht und wenn sich dann mal ein Profeßritter auf seine Komturei verirrte, wird der wie ein König empfangen worden sein und für die Zeit seiner Anwesenheit die Befehlsgewalt gehabt haben. Man konnte dann nur hoffen, daß er nicht lange genug zu Gast war, um die Komturei runter zu wirtschaften.
Soweit meine Meinung dazu.
Gruß Berthold