Das Argument "ich bin selber für mein Leben verantworltich" unterstützte ich voll und ganz.
Im Gegensatz zum Alkohol schädige ich aber, wenn ich rauche, die Menschen in meiner Umgebung, was bei Alkoholkonsum nicht der Fall ist.
Thema Drogen ganz allgemein: Drogen werden immer mehr illegalisiert, die Konsumenten dadurch immer mehr aus der Gesellschaft gedrängt. Der Staat ist hier aber vollkommen inkonsequent, denn er hämmert den Bürgern die Formel "Drogen = böse, Alkohol und Nikotuin sind keine Drogen" in den Kopf. Spreche ich z.b. mit meinen Eltern über leichte Drogen wie Kannabis, haben sie sofort den halbtoten Fixer in einer dunklen Bahnhofsgasse im Kopf - was schlichtweg nicht stimmt. Dabei sitzen sie vor ihrer halben Bier.
Der Staat müsste konsequenterweise (gefährliche[1]) Drogen komplett verbieten. Vor allem das legale Nikotin und Alkohol sind ideale Einstiegsdrogen!
ODER er nimmt eine liberale Haltung ein und überlässt den Bürgern, sinnvol damit umzugehen. Dafür wäre aber Aufklärung nötig.
Warum ist derjenige, der gemütlich im Freundeskreis an einem tollen Abend einen Joint mit seinen Leuten Teilt, "schlimmer" als der gleiche Freundeskreis, der zu dritt an dem Abend einen Kasten Bier vernichtet? Alkohol ist das wesentlich gefährlichere Übel von beiden.[2]
Hier würde natürlich wesentliche Aufklärungsarbeit von nöten sein, verbieten ist da schon einfacher.
Den idealen Weg sehe ich im bewussten Umgang mit Drogen jeglicher Art - Saufabende oder der ritualisierte Drogenmissbrauch (Volksfeste, Oktoberfest etc) sind ein schlechtes Vorbild und verharmlosen die Volksdrogen Alkohol und Nikotin ohne Ende.
Das Problem an unserer Gesellschaft ist, dass wir nicht gelernt bekommt, wie man mit diesen durchaus gefährlichen Substanzen richtig umgeht. Im Falle der illegalen wird polemisiert, schwarzgemalt und vor allem, das ist fast das wichtigste, die Wirkung und Gefahren vollkommen überbewertet. Im Falle der legalen Drogen wird der Konsum einfach vollzogen, ohne nachzudenken oder zu hinterfragen. Den meisten ist nicht einmal bewusst, dass sie teils sehr harte und gefährliche Substanzen nehmen.
Ich hätte z.b. bis vor wenigen Monaten, als ich anfing, da mal etwas nachzulesen, nicht gewusst, dass die Hauptgefahr von LSD ist, sich während des Trips zu verletzen. Mir war auch nicht bewusst, dass Alkohol wie LSD die Gefahr birgt, schlummernde Psychosen zu aktivieren.
[1] Ihr glaubt gar nicht, was alles Drogen laut Definition sind. Darunter fällt z.b. auch Chili oder Pfefferminze! Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Droge#Definition[2] Rangfolge der schädlichsten Drogen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Droge#Rangfolge_der_sch.C3.A4dlichsten_DrogenViele Grüße,
Beni