Hallo, Niclais van Poele!
Ich danke Dir erst mal für Deine ausführliche Antwort in beiden meiner Beiträge!
Deine Darstellung, nämlich die eines Freihherrn (also der franz. Baron) im Range eines Bannerherrn war meine urpsrünglich lange geplantes Ziel.
Jedoch trotz ausgiebiger Recherche in wirklich seriösen Quellen, wurde mir die Sache immer unklarer als klarer.
Allein der Begriff, Freiherr, wird so inflationär verwendet und so unterschiedlich, daß man verwzeifeln könnte.
Die ein sprechen von Freiherren und und einfachen freien Herren! Die anderen sprechen von "freien Herren" wenn sie den Freiherr meinen und nenen diesen als festen Titel erst für das 14. Jh..
Dann machen die einen noch Unterschiede zwischen Freiherren, freien Herren und Adel und sprechen gleichzeitig von freien Herren und einfachen Adligen.
Da ist Verwirrung Programm!
Den Bannerherr hab ich in Texten, meist nur als Randnotiz gefunden und aus diesen zusammen getragen! Welchem Stand diese nun genau angehört habe, was man ja nie generell beantworten kann, und wie sie gelebt haben fand ich gar nicht. Also als Burgmannschaft (bzw. deren führer, mit eigenem Lehen etc.
Wenn Du zu diesen beiden Begriffen noch wirklich gute und vor allem verlässlich, abschließende Quellen weist, wäre ich unendlich dankbar!
Was den Grafen anbelangt und die hohe Gefolgschaft und die unbezahlbare Gewandung, ist das genau der Knackpunkt.
Da im 12. Jh. die wenigsten Grafen zu Fürsten (Der Graf von Luxemburg ist so ein mächtiges reiches Beipiel) wurden, also in den dritten Heerschild aufstiegen, blieben die meisten Grafen mit den Freiherren im vierten Heerschild.
Deshalb war meine Frage ob dieser Prunk- und Machtaspekt, auf diese, verzeih den falschen Ausdruck, "einfachen Grafen" auch zutraf?
Diese Grafen trifft man z.B. zu Hauf hier in der Gegend in Würrtemberg, als die historischen Bewohner noch existierender Burgen.
Also wie Hohenneuffen, Helfenstein etc. Ich meine natürlich nicht den "modernen" Adel!
Übrigens zu deiner Anmerkung, (Zitat:"Allein die Kleidung eines Grafen könnte von euch keiner bezahlen. Und dann sind noch keine beschlagenen Gürtel, Fibeln, Schwert, Rüstung Tasselscheiben usw. beinhaltet"!) eine Frage: Wie würde das ungefähr aussehen?
Was das Gedanken machen anbelangt, verstehe ich Dich gut mir gehts dabei genau, in jeder Hinsicht!
Grüße!
Marco