Original von Alesandro von Hainichen
Meinst du die Bodenplatten in der Tempelchurch ? Denn dabei handelt es sich vermutlich um Abbildungen von reichen förderern oder Edelleuten. Wohlgemerkt Abbildungen und keine Gräber...
Hallo Bruder Alesandro,
es ist richtig, das heute nur noch Nachbildungen der im 2. Weltkrieg beschädigten Grabplatten dort liegen - die Orginale sind an einem anderen Ort verwahrt und ziemlich beschädigt.
Die Grabplatten liegen auch nicht mehr an ihrer ursprünglichen Stelle, so das bei den Restaurierungsarbeiten, an der Kirche, nach dem Krieg, keine Gräber unter den Platten gefunden wurden - aber genau das ist der springende Punkt!
In dem oben genannten Buch beschreibt der Autor eine Umbettung der Leichen und eine "Neuordnung" der Grabplatten.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe lagen die Gräber ursprünglichen wohl im Kreis an der Außenwand entlang und nach der Umbettung der Toten (es steht leider nicht wohin!) wurden die Platten an ihre heutige Position gebracht.
Zu den dort liegenden Personen ist anzumerken das es sich um 2 Grafen (Vater und Sohn ) handelt, die nicht dem Orden angehörten. Dann ein Graf von Helmsley der zumindest einige Jahre im Orden war und einem englischen Komtur. Zusätzlich soll ein namentlich nicht bekannter Templer dort liegen - die restlichen Gräber konnten bis heute - soweit mir bekannt/ich mich erinnern kann - nicht genau zugeordnet werden.
Interessant ist auch, das in dem Buch von 1842 ziemlich exakt die Namen genannt werden, von den Personen die erst vor kurzem wieder zugeordnet werden konnten.
(Ich bin jetzt zu faul, zu müde und etwas zu angeheitert um die Namen rauszusuchen *jokely* - komme grade von meiner Geburtstagsfeier - aber wie du unten gleich lesen wirst, ist das hier auch nur nebensächlich)
Wie auch immer - oder vielmehr wer auch immer dort nun wirklich begraben war - es war nach der Beschreibung, in dem o.g. Buch, zumindest
ein Templer in Ordenskleidung dabei und genau
das ist die Spur die ich gerne weiterverfolgen würde, nur leider ist mein Schwager wieder nach Australien zurückgezogen, so das ich niemanden vor Ort darauf "ansetzen" kann. *smoky*
Gruß
William