Autor Thema: Tod beim Schaukampf  (Gelesen 12057 mal)

Siegfrud von Burgund

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 302
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Tod beim Schaukampf
« am: 02. Februar 2008, 12:38:12 »
An alle Marktteilnehmer deutschlandweit,

ist irgendjemandem ein Unfall beim Schaukampf mit Todesfolge in Deutschland bekannt?  Es geistern seit knapp einem Jahr Gerüchte herum, das es bei einem Schaukampf einer Gruppe einen tödlichen Schlag oder Stich o.ä. gegeben haben soll. Die Zuschauer sollen freudig applaudiert haben, weil es so echt aussah. Danach soll der Schaukämpfer auf dem Weg in die Notaufnahme gestorben sein.
Für mich ist es, auch in Bezug auf die Versicherung unserer Bruderschaft auf Veranstaltungen, wichtig zu wissen. Der Verband der Versicherer und mein Versicherungsfritze konnten mir keine Auskunft dazu geben.

Es grüßt Euch
Siegfrud

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Tod beim Schaukampf
« Antwort #1 am: 02. Februar 2008, 13:02:53 »
Ich habe es mal gegooglet und nichts gefunden - denke mal falls es einen solchen Fall wirklich gegben hätte, hätte sich die Presse daruf gstürzt und in der Szene würde es sich auch sogleich herumgesprochen haben.
Sieht nach einem Latrinengerücht aus !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Sven von Freyberg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
    • http://www.heavenknights.de.tl
Tod beim Schaukampf
« Antwort #2 am: 02. Februar 2008, 13:33:39 »
Pax

mir ist auch nichts bekannt
SIGILLUM MILITUM CHRISTI
www.heavenknights.de.tl

Siegfrud von Burgund

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 302
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Tod beim Schaukampf
« Antwort #3 am: 03. Februar 2008, 12:43:49 »
Latrinengerücht? Ja das habe ich nach dem ersten und dem zweiten  Mal auch gedacht. Trotzdem kommt es immer wieder aus verschiedenen Richtungen durch und jedesmal die gleiche Variante. Das ist, was mich stutzig macht.
Danke Euch trotzdem bislang für die Antworten.

Katharina v. Breitenbache

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Tod beim Schaukampf
« Antwort #4 am: 03. Februar 2008, 14:12:34 »
Direkt habe ich nichts davon gehört... Aber dass was passieren KANN, ist wohl jedem klar. Und Todesfolge: Naja, wenn´s blöd läuft man kann auch an eine Blutvergiftung sterben, an Wundstarrkrampf ebenso...
Letztes Jahr waren wir auf einer Veranstaltung, wo bei einer Freischlacht einer am Unterarm verletzt wurde. Er wurde mit einem Heli abgeholt...
Deus qui accingit me fortitudine et conplanavit perfectam viam meam                  
Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Tod beim Schaukampf
« Antwort #5 am: 03. Februar 2008, 14:16:47 »
Anzumerken ist noch, dass der Verursacher in Poing offenbar "zu sicher" kämpfen wollte, er hat seinen Spieß ungedreht und mit dem Holzende gekämpft. Dass das eine Gefahr für seine Eigenen Leute darstellt, hat er offenbar nicht bedacht.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Tod beim Schaukampf
« Antwort #6 am: 03. Februar 2008, 14:33:10 »
Ich kenne keinen Todesfall, allerdings schwerere Verletzungen. Da ist vom Verlust eines Auges bis zu einem Knöchelbruch, weil man beim Angriff umgeknickt ist, alles dabei.
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Tod beim Schaukampf
« Antwort #7 am: 03. Februar 2008, 15:24:43 »
Zum Thema Verletzungsrisiko: Habe selber letztes Jahr zwei Schläge ins Gesicht abbekommen, das Fazit für mich lautet halt nur noch mit Gesichtschutz kämpfen. Ob das jetzt mit Latz oder Gesichtsplatte ist werde ich noch austesten.

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Thomas aus Hindenburg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Carpe diem, Deus lo vult!
Tod beim Schaukampf
« Antwort #8 am: 04. Februar 2008, 00:11:28 »
In Deutschland ist mir so ein Fall auch nicht bekannt, aber in Litauen gab es so ein Fall. Dort wird allerdings anders gekämpft (ohne jegliche Hemmung) und teilweise auch völlig ohne Schutz.

Gruss
Komtur der Komturei Münzenberg

Mutter Elisabeth

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Tod beim Schaukampf
« Antwort #9 am: 04. Februar 2008, 01:11:53 »
okay...einen hieb kann man das nicht nennen, aber ein schlag war's ja auch, oder?:
http://www.n-tv.de/692478.html

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Tod beim Schaukampf
« Antwort #10 am: 06. Februar 2008, 05:10:02 »
bitter, aber ich hoffe der Kampfpartner kriegt in diesem Fall nicht die Schuld.
pax vobiscum

Domenikus

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
Tod beim Schaukampf
« Antwort #11 am: 13. April 2008, 20:33:33 »
Seid mir gegrüßt!

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich was konkreteres in der Richtung gehört habe.

Mir hat jemand auf einem Markt vorletztes Jahr erzählt, dass angeblich in Kaltenberg einer der Stuntmen ums Leben gekommen sein soll. Da soll es bei einem Schaukampf zum Klingenbruch gekommen sein und die abgebrochene Klinge soll den Hals des Stuntman getroffen und die Schlagader verletzt haben.

Wundere mich aber auch in Nachhinein dass sowas nicht durch die Medien gegangen ist.

Das mit dem Darsteller in Schweden ging ja durch die Medien.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Tod beim Schaukampf
« Antwort #12 am: 14. April 2008, 09:01:07 »
Also wenn das der gleiche Fall war, von dem ich gehört habe dann lebt der Reiter noch.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Parzival

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Tod beim Schaukampf
« Antwort #13 am: 14. April 2008, 13:14:45 »
In Wolin (Polen) beim größten Wikinger Festival und Schaukampf in Europa,
sogar größer als Hastings, ist vor 1 oder 2 Jahren auch jemand seinen Verletzungen erlegen.
Man muss aber dazu sagen das die Akteure in Wolin wahrlich nicht zimperlich sind.
Satan ist immer der Gott, der Leute, die man nicht mag.

Niclais van Poele

  • Gast
Tod beim Schaukampf
« Antwort #14 am: 14. April 2008, 19:49:36 »
jaja immer diese Latrinenparolen... vor Jahren wurde ich mal von einem gepolsterten Wallarbrustbolzen am Oberschenkel getroffen und bin durch die Wucht umgefallen.  Am anderen Tag bekam ich Anrufe ob man mir meine edelsten Teile *g* wieder hat annähen können und wieso ih net im Krankenhaus liege...... Nur soviel zu dem Thema Gerüchteund verbreifte Wahrheiten aus 3. Hand :-)