Autor Thema: Warum 2007 Darstellung eines Ritters ?  (Gelesen 8156 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Warum 2007 Darstellung eines Ritters ?
« am: 21. Dezember 2007, 09:25:11 »
Gott zum Gruße -

Ich habe Ende Jänner ein Referat zu halten und bitte Euch hier um Eure Mitarbeit -

Was bewegt junge ( und weniger junge ;-)) Menschen in der "heutigen, modernen  Zeit"  sich in ihrer Freizeit mit dem Mittelalter zu beschäftigen und im Speziellen:  was übt die Faszination "Ritter-Templer-Ordensbruder" für den einzelnen aus ?
Bitte um rege Antworten !

Habt Dank im Voraus !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2007, 10:44:10 »
Ich sprech jetzt nur mal für mich selbst, denn ich weiß nicht, ob andere den gleichen Beweggrund haben. Ich persönlich möchte eine andere Epoche der Geschichte erleben und zumindest einen kleinen Einblick in das Leben der Templer hautnah erleben. Weiterhin den Menschen die Geschichte der Templer "hautnah" vermitteln. Sozusagen Geschichte zum Anfassen. Man kann natürlich in ein Museeum gehen oder eine Templerkirche, sich Grabplatten aus jener Zeit ansehen und andere Funde. Dennoch sind all das tote Gegenstände. Es ist etwas ganz anderes, so etwas zu betrachten, oder einem lebenden Menschen in Ordenstracht gegenüber zu stehen. Außerdem ist es ein schönes und interessantes Hobby, in dem man mit gleichgesinnten zusammen kommen kann und das einfach nur spaß macht!
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Bruder Raphael

• Mitglied
  • **
  • Is obair lá tòiseachadh ach is obair beatha criochnachdh. Es ist die Arbeit eines Tages etwas zu beginnen, aber es ist die Arbeit eines Lebens etwas zu beenden.
    • http://www.barny-th.de/dirk/index.htm
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2007, 11:32:35 »
Pax,

warum ein Ordensritter.

Mir haben die Ideale der ersten Templer sehr gefallen. Schutz aller Pilger (egal welcher Religion), Armen zu helfen und das heilen. Das Kämpfen ist mir nicht so wichtig.

Mir ist es wichtig anderen zu helfen und so den Leuten die Templer näher zu bringen!

Hochachtungsvoll

Bruder Raphael
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deynem Namen sey Ehre.
Möge Gott die Hand über Euch halten!

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2007, 11:45:13 »
Ulrich von Lichtenstein bemängelte schon in seinem "Frauenbuch" 1240 den Verfall der hofischen Sitten und der Ritterlichkeit.
Für viele scheinen diese Tugenden in unserer heutigen "Ellenbogengesellschaft" antiquiert zu sein.
Ich hingegen finde, daß diese Sitten nicht aus der Mode kommen dürfen und daß es ein Prinzip des menschlichen zusammenlebens sein muß, daß man sich einander unterstützt und der Stärkere dem Schwächeren beisteht.
Diese Ideale verkörpern für mich in erster Linie und vor allen anderen die Ritterorden und ganz besonders die Tempelritter.
Außerdem ist es mEn wichtig, daß man seine Geschichte kennt, sie annimmt, auch wenn sie nicht immer ehrenvoll und ruhmreich war, anstatt sie zu ignorieren und totzuschweigen. Dann besteht nämlich die Gefahr, daß sie sich wiederholt - bis alle die Lektion daraus gelernt haben.
Die Ideale des Rittertums auf der einen Seite, die Kreuzzüge auf der anderen Seite. Beides gehört zusammen, auch wenn es sich scheinbar widerspricht. Auch heute noch leben wir in diesem Gegensatz von Ideal und Wirklichkeit. Manch einer mag das erkennen, wenn man ihm dies anhand des Mittelalters vor Augen führt.
Man kann immer noch was dazu lernen und letztendlich ist niemand umsonst auf dieser Welt. Schließlich und letztendlich kann er immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2007, 13:58:46 »
Warum Templer/ Sergent:

Ich gebe offen zu das es die Faszination über den Mythos der Templer war der mich in die Szene getrieben hat, der Reiz die "Elite" der Kreuzfahrer darzustellen kam dazu. Diese Beweggründe haben sich heute Stark geändert, durch das Sammeln vvon Informationen, durch Gespräche mit anderen, durch Bücher und nicht zuletzt durch praktisches Ausprobieren ist viel von dem Mythos für mich pasé.
Was bleibt ist der Anreiz eine der schwerstem Darstellungen so korrekt wiederzugenen wie es geht-- Living History halt. Ich denke wir, ich sage bewußt wir als Komturei, sind auf einem gutem Weg. Alles wird wahrscheinlich nie gehen - aber wir werden es versuchen.

Warum Sergent ? Weil ich kein Adliger bin und keinen Ritterschlag erhalten habe.
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #5 am: 08. Januar 2008, 20:18:33 »
Geehrter Bruder,
bei mir verhält es sich wie bei Bruder Berthold,die Ideale und Tugenden der Templer und diese so real wie möglich zu leben und darzustellen sind fuer mich die Zugpferde fuer die Templerdarstellung.Gelebte Geschichte.
Lieber Bruder Alesandro,wie Sergant,ich denke du stellst einen Komtur dar laut deinem Profil,wie ist das möglich gem Templer Ordensregeln.Das mit dem Ritterschlag lässt sich auf dem Templerfreffen bei fuersprache durch die anderen Komture machen.

Gott zum Grusse

Charles

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #6 am: 08. Januar 2008, 21:44:35 »
Zitat
ich denke du stellst einen Komtur dar laut deinem Profil,wie ist das möglich gem Templer Ordensregeln
Das ist gemäß den Ordensregeln möglich; wurde auch schon ausführlich im Forum diskutiert (glaub ich)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #7 am: 08. Januar 2008, 21:52:00 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Zitat
ich denke du stellst einen Komtur dar laut deinem Profil,wie ist das möglich gem Templer Ordensregeln
Das ist gemäß den Ordensregeln möglich; wurde auch schon ausführlich im Forum diskutiert (glaub ich)
Korrekt! ;)
[align=center]
[/align]

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #8 am: 08. Januar 2008, 22:32:00 »
Das is schon so korrekt, nur schnell ein Beispiel aus den Regeln: Der Komtur des Gewölbes zu Akkon war z.b. ein dienender..

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #9 am: 09. Januar 2008, 20:07:32 »
Liebe Brueder,
dank des Forums wieder dazu gelernt.Aber der Ritterschlag kann im Auge behalten werde.

Gott zum Grusse

Charles

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
« Antwort #10 am: 11. Januar 2008, 21:59:55 »
Also ich persönlich kam erst durchs LARP (Live Action Role Play) zu dem hier, nach dem ich mein Larp-Sach hatte ging ich auf nen MA-Markt. Ich fand es toll wie dort die Leute rum liefen, die ne MA-Darstellung betrieben.
Dann habe ich Sakrileg gelesen und wollte mehr über diese Templer wissen (da ja bei Dan Brown im Buch immer vorn drinn steht, dass die erwähnten Dokumente der Wahrheit entsprächen). Als ich dann dieses Forum fand und mich hinein gelesen hatte, hat mir die Idee es richtig zu machen sehr gefallen und ich habe durch die Beiträge gelernt und mir eine (hoffe ich) halbwegs taugliche Grundausrüstung zusammengestellt.
Dann auf dem Templertreffen auf der Tannenburg lernte ich die ganzen anderen mal persönlich kennen, u.a. auch Alesandro, Gebuin und Xia die mich eingeladen haben, in ihre Komthurey aufgenommen zu werden. Dort werde ich mit neuer Ausrüstung (da ich bis dahin einen Ritterbruder darstellen wollte) einen dienenden Bruder darstellen und zum Knappen werden, denn ich sah wie schön es eigentlich ist vom Knappen zum Ritter zu werden, wie es ja auch ein Bruder beim Treffen wurde. Das ist halt etwas ganz anderes als LARP, aber ich finde es auch um einiges besser, reale Sachen nachzustellen oder darzustellen und somit zumindest etwas in unsere Geschichte einzutauchen.
Dann kommt noch die Sache dazu die Berthold schon erwähnte mit der
Ritterlichkeit, die wie ich denke heutzutage genauso dringend benötigt wird wie damals (das zeigen uns auch die Beispiele in München und Heilbronn, wo Menschen zusammengeschlagen werden, nur weil sie nicht wegschauen). Ich denke es ist an der Zeit, dass nicht nur wir hinschauen sondern auch andere und wenn man dies, evtl. auch mit diesem Hobby den Leuten mit auf den Weg geben kann oder sie sogar dazu ermutigen kann es einem gleich zu tun, dann ist schon viel gewonnen.

Gruß

Richard
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Jerome

• Mitglied
  • **
    • http://Pax-Vobiscum.npage.de
« Antwort #11 am: 11. Januar 2008, 22:39:12 »
Ich bin durch meinen Sohn (jetzt 12) dazu gekommen. Seit seinem 6. Lebensjahr durfte ich mit ihm jedes Jahr auf den Mittelaltermarkt an der Spandauer Zitadelle. Seine Fragen machten es nötig sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Bücher, Filme und Internet. Hier bin ich dann auf den Bereich Reenactment gestoßen und auf unsere Komturei. Der Internetauftritt und ein persönliches Gespräch mit Vitus und Odo, wo auch mein Sohn dabei war, haben dann uns dazu gebracht das ich jetzt selber Taschen und ähnliches Nähe. Da es Spass macht und die Anregungen aus dem Forum von den verschiedensten TN werden wir dabei bleiben.

Jerome
Veteranen beten für den Frieden. Denn nur sie wissen wie der Krieg wirklich aussieht

http://pax-vobiscum.npage.de