Autor Thema: Icq?!  (Gelesen 17707 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Icq?!
« Antwort #30 am: 21. Februar 2008, 08:55:27 »
Zitat
Original von Johannes III.ist es denn überhaupt noch irgendwie möglich mit technischen Angelegnheiten "privat" zu sein heutzutage?
Mit konsequenter Verschlüsselung ist das möglich.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Icq?!
« Antwort #31 am: 21. Februar 2008, 18:03:39 »
@Johannes

Solange du Netz und eMails  nicht dahingehend benutzt um Bauanleitungen für Bomben und  Aufrufe zur Anarchie publik zu machen, wird dir wohl niemand deine Privatspähre streitig machen .......außer hinter deinem Avatar verbirgt sich in Wahrheit "Britney Spears" - dann könnten sich Paparazzi-Hacker an deine virtuellen Fersen heften !!! *jokely*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Icq?!
« Antwort #32 am: 21. Februar 2008, 19:40:59 »
Es geht nicht nur um kriminelles, aber schon alleine aus der Information wer mit wem kommuniziert, lassen sich Profile erstellen. Diese profile wiederum sind Geld wert und werden verkauft, aus dem Inhalt der Kommunikation kann man dann sogar erschließen, welche Themen interessant für jemanden sind - im extremfall geht das so weit, dass man nachvollziehen könnte, wer die Person ist, z.b. indem er prägnante Orte in Google Maps oder einem Routenplaner sucht.
Durch Verschlüsselung lassen sich solche Dinge teilweise entschärfen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Icq?!
« Antwort #33 am: 22. Februar 2008, 12:59:54 »
@Beni

....ich verstehe die Problematik die du damit ansprichst sehr gut - ich habe 1984 das gleichnamige Werk von "George Orwell" ( eben "1984" ) gelesen und war mit meinen - damals 21 Jahren - von der Vorstellung des totalen Überwachungsstaates entsetzt.

Heute - 24 Jahre später - ist die "Horrorvision" von damaals längst zur Realität geworden .... im Gegenteil - wenn du dieses Buch heute liest , erscheinen dir voele Dinge total normal..........

Das Erstellen von Profilen zu diversen Zwecken ( gezielte Werbung , politische Ausrichtung ... ) ist längst Gang und Gäbe in unserer Zeit.
Dazu braucht es im Grunde Internet und PC nicht denn Handy , Navigationssysteme und dgl. liefern den Profilern die gleichen Daten die sie für ihre Arbeit benötigen.

Das "Individium Mensch" ist zum "gläsernen Menschen" geworden.
Ich glaube, daß wir uns damit abfinden müssen der totalen Überwachung zu unterliegen denn ändern können wir es nicht solange wir inmitten "dieser Gesellschaftsform" leben.

Auch hat der Durchschnittsmensch auch gar kein Interesse daran die Situation zu ändern.
Es hat sich seit 2000 Jahren nichts geändert - wie im alten Rom ... hat "Mensch" Brot und Spiele , so ist er zufrieden und macht keinen Rabatz.  
Heute ist es das Fernsehen und die Unterhaltungsindustrie - und wenn "Mensch" dann noch Schnitzel, Bier und Chips dabei hat , na dann ist er sowieso zufrieden mit sich und der Welt.......

Also - keep thinking : "Big Brother is watching you" !!!

Christians

• Gast
Icq?!
« Antwort #34 am: 24. Februar 2008, 19:15:22 »
Also, ich sag mal so:

- Man nehme PGP und verschlüssele damit die
  E-Mails.

- Man nehme Proxy-Server um die wahre IP zu verbergen
- Man nehme eine Text-Datei in der man aufschreibt,
  welcher Website man welche Daten gegeben hat.
- Man nehme Handy mit Homezone, welche den Vorteil
  hat nicht im Telefonbuch zu stehen.

Hört sich leicht an. Ist es auch, wenn alle mitmachen
würden :(

Es gibt allerdings immer Nachteile...

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Icq?!
« Antwort #35 am: 25. Februar 2008, 08:37:48 »
Meine Festnetznummer steht auch nicht im Telefonbuch :)

Aber was, wenn der Proxyserver nicht vertrauenswürdig ist? Auch dieser kann ja benutzt werden, um Profile zu erstellen.
Rule of the day:

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Icq?!
« Antwort #36 am: 25. Februar 2008, 09:47:50 »
Sorry Jungs - aber ist es nicht krank , wenn man heute dazu gezwungen ist alles zu verschlüsseln und zu verschleiern nur um nicht zugemüllt und belästigt zu werden ?
Zu der "Angst" doch einem Hacker einen Angriffspunkt zu liefern kommt auch noch der Zeitaufwand um all das korrekt zu betreiben... das ist ja fast schon eine neue Form von Hobby oder Freizeitvergnügen *headbangl*

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Icq?!
« Antwort #37 am: 25. Februar 2008, 10:18:03 »
Zitat
Original von Lancelot vom See
Sorry Jungs - aber ist es nicht krank , wenn man heute dazu gezwungen ist alles zu verschlüsseln und zu verschleiern nur um nicht zugemüllt und belästigt zu werden ?
Zu der "Angst" doch einem Hacker einen Angriffspunkt zu liefern kommt auch noch der Zeitaufwand um all das korrekt zu betreiben... das ist ja fast schon eine neue Form von Hobby oder Freizeitvergnügen *headbangl*
Ist es nicht viel kranker, dass der Schritt nicht mehr weit ist, verdächtigt zu werden, nur weil man seine Privatspähre schützt? Teilweise ist dieser Schritt sogar schon vollzogen worden (Ein Betreiber eines Anonymisierungsservers (also Proxyservers) wurde verhaftet).

Ist eine Gefahr, nur weil man sie ignoriert oder nicht kennt, weniger präsent?
Bezüglich der Hacker wird jetzt zwar ein neues Thema aufgeworfen, aber da wir schon mal so weit sind, greife ich es mal auf.
Zum einen geht es um die Gefahr, dass der Staatsapparat seine Bürger immer mehr beschneidet; wir driften momentan vom Überwachungsstaat richtung Präventionsstaat. Teilweise wurden bereits illegale Mittel zur Überwachung der Bürger eingesetzt! (typisches Kennzeichen des Präventionsstaates)

Nun zu den Hackern: Wer einen Rechner betreibt, ist dafür verantwortlich, dass dieser abgesichert ist. Ansonsten öffnet er Angreifern Tür und Tor, schlimme Dinge mit eben diesem Rechner anzufangen; das ist in etwa so, wie ein Autobesitzer dafür sorgen sollte, dass sein Wagen abgesperrt ist, damit niemand den Wagen klaut und damit in die Fußgängerzone rast. nur dass beim PC die Haftungsfrage eindeutiger in Richtung Besitzer ausgelegt wird.

Zum persönlichen Datenschutz: Da geht es nicht nur darum, sich vor Leuten zu schützen, die die Daten verkaufen und einen gläsern machen. Ein weiterer Aspekt ist der Datenschutz gegenüber dem Staat.
Würdest du deine Briefe ab sofort nur noch auf Postkarten schreiben und erstmal wildfremde Passanten gegenlese lassen? Wahrscheinlich nicht. Warum aber machst du genau das mit deinen Emails und wenn du mit Freunden über ICQ chattest?
Rule of the day:

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Icq?!
« Antwort #38 am: 25. Februar 2008, 12:01:15 »
Woran wir uns wohl oder übel gewöhnen müssen ist der Gedanke,bereits in einer kranken Gesellschaft zu leben ! *ballern1*

Nicht nur die Einschränkungen der persönlichen Freiheit wie zb.die "Raucherhatz" ( bin selber Nichtraucher aber das ist selbst mir zu heftig -  darüber hinaus gäbe es noch viel mehr Beispiele ) lassen die Überlegung aufkommen, daß wir längst nicht mehr im "freien Westen" leben !

Die Kontrolle und Bevormundung durch Staat und Regierung läßt für die Zukunft und die Zukunft unserer Kinder nichts Gutes erwarten.

Zitat
Ist eine Gefahr, nur weil man sie ignoriert oder nicht kennt, weniger präsent

Devinitiv nein !  Doch wenn du nicht bereit bist gegen diesen Zustand ins Felde zu ziehen, auf die Strasse zu gehen oder sonstwie dagegen vorzugehen ist die Kritik die du übst keine konstruktive.

Kritik zu üben ist die eine Seite - Lösungsvorschläge (die auch umsetzbar sind ) zu erarbeiten und sie an die Öffentlichkeit zu bringen , ist die andere.

G.W.Bush hat der westliche Welt gezeigt wie man unter dem Deckmantel der "Bekämpfung des Terrorismus" aus einem Land welches für "DIE FREIHEIT" schlechthin stand, einen Überwachungsstaat macht.

Und wie so manch anderes was aus Amiland gekommen ist , haben auch Das unsere Politiker übernommen und praktizieren es nun in ihrerseits in ihren Ländern  *sadangel*

Das Problem für den Bürger ist jenes, daß er keine Möglichkeiten hat sich dagegen zu wehren - zumindest nicht mit legalen Mitteln.......

Zitat
Würdest du deine Briefe ab sofort nur noch auf Postkarten schreiben und erstmal wildfremde Passanten gegenlese lassen?

Ich arbeite in einer Einrichtung, in der es auf Grund der strengen Sicherheitsrichtlinien üblich ist, seine persönliche Post geöffnet zu bekommen - daher weis ich wie das ist  - kann es aber leider nicht ändern außer ich wäre bereit alles hinzuwerfen und mich nicht mehr vom System ernähren zu lassen .... dafür jedoch bin ich (zur Zeit noch ) zu bequem und angepaßt !

Dinge die brisante Aussagen in sich tragen oder persönlichster Natur sind, überbringe ich sowieso am liebsten mündlich - stärkt auch die sozialen Kontakte ungemein   [kaffeetasse]