Natürlich hat alles immer zwei Seiten, so sicher auch die Frage ob es Ränge und damit verbunden Rangabzeichen in der Szene geben sollte.
Ein Rang ist insofern nicht nötig, da die Brüder einer Komthurey sicherlich ihren Komthur kennen. Brüder anderer Komthureyen kennen ihn jedoch nicht
Führt das nun dazu, daß man dem ANDEREN (fremden Bruder) mit Ehrfurcht und Respekt gegenübertritt - weil man seinen Rang ja nicht kennt - dann hat das zur Folge, daß ein sehr brüderlicher Umgangston herrschen könnte, geprägt von gegenseitiger Achtung.
Andererseits könnte es aber auch zu Selbstüberschätzung und Abwertung des ANDEREN führen, weil man den vielleicht aufgrund seiner jungen Jahre für einen "Frischling" hält und seinen Rang unterschätzt.
Beides ist möglich - ersteres sollte das Ziel sein - letzteres ist die Realität.
Einem Komthur gegenüber könnte dann doch schon etwas mehr Respekt aufkommen, wenn er als solches gekennzeichnet ist.
Wie gesagt, es hat immer seine zwei Seiten und ich denke, eine einheitliche Reglung wird es hier auch wieder nicht geben. Ich würde mir die Unnötigkeit von Rangabzeichen wünsche, weil alle Brüder sich gleichberechtigt und ehrfürchtig gegenübertreten - ganz so, wie es auf der Veste Tannenberg war.
Gott zum Gruße
Berthold