Autor Thema: Frauen im Waffenrock  (Gelesen 50669 mal)

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Frauen im Waffenrock
« Antwort #30 am: 05. November 2007, 12:47:05 »
@Berthold: Es freut mich, Euch persönlich kennen gelernt zu haben. Ihr seid ein aufrichtiger Recke.

Frauen im Waffenrock: Dieses Thema wird überall in der Mittelalterszene heiß diskutiert..................und nie gelöst werden. Jede Gruppe muss für sich entscheiden, ob und wie sie es handhabt. Von der Toleranz lebt unsere Mittelalterszene.

Die Gruppen, Kommenden und Komthureyen allerdings, die in Richtung Reenactment und absolute Authentizität tendieren, sollten dann auch keine Frauen mit Klingen und Waffenrock etc. zulassen dürfen und ich finde das ist ihr gutes Recht.

Vielmehr als heute wurde im MA darauf geachtet, dass jeder in der Gesellschaftsordnung seinen Platz einnimmt und ihn zu verlassen, wurde einem sehr schwer gemacht. Schaut man sich nur an, wer welche Farbe an Kleidern tragen durfte, mal ganz abgesehen von Stoffen, wird deutlich, wie selten es Frauen unter Waffen gegeben haben muss.
Über Frauen unter Wafen wurde wenn nur berichtet, weil es eine Seltenheit war.

Wenn Frauen kämpfen wollen, ist das ihr gutes Recht. Es kann Ihnen keiner verbieten. Sie sind oft sehr zäh und zielstrebig. Aber muß es denn in einer Templerverbindung sein?

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Frauen im Waffenrock
« Antwort #31 am: 05. November 2007, 14:09:21 »
Xia und Alesandro irgendwie hab ich das Gefühl das ihr meine hier geäusserte Meinung immer persönlich nehmt.
Das möchte ich entschieden von mir weisen.
Ihr seid mir sehr sympatisch und das wisst ihr auch aus unseren gemeinsamen Chatbegegnungen.
Ich habe schon einmal hier geschrieben das ich keine Komturei im einzelnen damit anspreche und möchte das jetzt weiter ausweiten,Ich  bin der Meinung das Frauen und Templerdarsteller weder in einem Zelt noch in einem Feldlager zusammen sein sollten,diese Meinung bezieht sich nicht auf eine bestimmte Komturei/Gruppe oder einzelne Personen bzw. Päarchen.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #32 am: 05. November 2007, 14:16:55 »
Liebe Mitkämpfer im Namen Gottes,
ich hatte doch nur eine Frage zur Darstellung und jede Meinung oder Betrachtungsweise ist O K.,den es muss jeder und jede Gruppe selber wiessen wie sie damit umgeht,den wir haben das Jahr 2007.Also streitet nicht und last persönliches aus dem Spiel.

Gott zum russe

Charles

*alleswirdguut*

Mutter Elisabeth

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #33 am: 05. November 2007, 19:04:01 »
Hmmm....
Woher will denn die Weibsvolk raus!"-Fraktion wissen, welche Körperform sich unter dem Gambeson des Mitbruders verbirgt???
Ich dachte eigentlich, die asketisch lebenden Brüder dürfen nicht mal genauer nachgucken, was SIE SELBER unter'm Hemdelin haben?? *alleswirdguut*

volfing

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #34 am: 05. November 2007, 19:20:09 »
Liebe Mutter Elisabeth!

Ich hätte jetzt gesagt, wenn man auf den Bart schaut, erübrigt sich das Nachsehen unter dem Hemd!
Ist aber auch keine sichere Methode. Männer ohne Bart (Milchgesichter), Damenbart usw. Also wieder nichts.

Übrigens gab es diese Diskussion schon vor Jahren. Damals sagte ich: "Wenn man aber die Mädels übers Wochenende zu Hause lässt, was machen die dann ganz allein????????

*jokely*
der volfing

Mutter Elisabeth

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #35 am: 05. November 2007, 19:45:33 »
@Volfing: Alte Zisterzienserinnen-Weisheit: wer da aber meint, Frauen allein unter sich langweilen sich, irrt.

(Wir beten, selbstverständlich)

Ja, die Unterscheidbarkeit...
Beim Templertreffen wandten sich zwei Sergeanten der Komthurey Tornow voller Sorge an mich. Sie stellen die ungeheuerliche Vermutung an, bei einem der Turkopolen des Präzeptors von Malterstorp könne es sich um ein Mädchen handeln, ich möge das doch bitte überprüfen.
Auch ich war mir jedoch sehr unsicher, also sprachen wir gemeinsam den Präzeptor persönlich an.
Seine Antwort ließ uns vor seiner Weisheit erschauern und wir erkannten, warum man ihn zu Recht "Meister" nennt.
Er meinte, es könne gar nicht sein, dass es sich bei der angesprochenen Person um ein Mädchen handele, da er selbst einmal genau gesehen habe, dass der Turkopole das Damenklo benutzt habe! Und das sei ja wohl ein eindeutiger Beweis für die Männlichkeit Desselben.... *tdance*

Catharina v. l. Feld

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #36 am: 06. November 2007, 22:30:55 »
Beni , was du bezüglich Frauen in der Schlacht sagst stimmt. Zuerst konnt ich mich auch nicht so recht damit abfinden ( lange Diskusionen mit meinem Komtur), aber mitlerweile finde ich es zum Großteil gut so. Es gibt zwar immernoch Situationen wo ich es nicht verstehe, aber gut,ist halt so.
Als Bogenschütze in die Schlacht zu ziehen macht auch spaß.
Was das getrennte Schlafen betrifft finde ich auch, was ich in meinem Zelt mache ist meine Sache und erst recht wenn die Veranstalltung zu Ende ist.
Meiner Meinung nach sollte es schon unser Bestreben sein die Templer so "A" wie möglich darzustellen, aber wie Mutter Elisabeth schon sagte, wir haben 2007 und nicht 1307.
Ich denke auch dass Frauen und Templer immer ein Thema sein werden und es wirklich jeder Orden für sich entscheiden soll wo seine Prioritäten in der Templerdarstellung liegen. Außerdem, wer weiß denn schon wie es wirklich war, Papier ist geduldig und das geschriebene Wort manchmal nicht das Papierwert auf dem es steht. Das soll jetzt nicht heißen dass man dem nicht glauben soll oder kann was überliefert wurde, aber man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein.

Grüße aus Bayern

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #37 am: 06. November 2007, 22:57:02 »
Hört hört Edle und gemeines Volk. Hier spricht eine Dame.

Mutter Elisabeth

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #38 am: 07. November 2007, 00:31:33 »
Herr von Burgund!!!
Bin ich keene Dame???

Tzä!
*schmoll*

Catharina v. l. Feld

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #39 am: 10. November 2007, 10:32:52 »
War das jetzt ein Kompliment oder ironisch? Sollte ersteres der Fall sein, bedanke ich mich, weiß aber trotzdem nicht was mich jetzt damenhaft macht. Ich habe lediglich meine Meinung gesagt  *alleswirdguut*

Grüße aus einem im Schneesturm untergehenden Freistaat.Ich will den Sommer zurück! {lalalalala}

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #40 am: 12. November 2007, 15:15:21 »
Salvete Schwestern.

Naja werte Frau Elisabeth....da ich Eurer Meinung nach ja höchstwahrscheinlich zur, ich zitiere:"Weibsvolk raus!"-Fraktion" gehöre, schwanke ich noch zwischen Dame - Dame von Welt - Nonne (so wegen Zyste-rzienserin) und der einfachen Frouwe. Eurem Gewand nach eher Vorletzteres?;-)

An Catharinav.l.Feld: Ihr könnt es leugnen aber Ihr schreibt wie eine. Ob es für Euch ein Kompliment ist oder Gegenteiliges, könnt nur Ihr selbst wissen.

Mutter Elisabeth

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #41 am: 13. November 2007, 01:18:50 »
Jetzt wissen wir auch, warum einige der Herren so sensibel reagieren, wenn Weibsvolk auf dem Plane erscheint...wir (ich?) waren ja gerade ein hervorragendes Beispiel... {lalalalala}

lübster Herr von Burgund..leider war ich zum Feste eures ehemaligen Gefolgsmannes indisponiert..sonst hätte ich euch mit Freuden gezeigt, welchem Format meine versoffene Wenigkeit zugehört..*rumzick*

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #42 am: 13. November 2007, 13:38:42 »
Liebe Elisabeth.

Ja wirklich schade das Ihr beim Scheunenfest meines, ehrenwerten teils immer noch jetzigen, Gefolgsmannes nicht da wart. Ich weiß nicht ob Ihr vom TSDL-Spiel gehört habt. Mit Sicherheit hättet Ihr uns bei einigen Disziplinen erst mal richtig gezeigt, was für echter Kerl in Euch steckt;-)

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #43 am: 16. November 2007, 12:50:15 »
Oh, daran zweifle ich nicht. :)
pax vobiscum

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Frauen im Waffenrock
« Antwort #44 am: 16. November 2007, 17:17:41 »
Oh, davon bin ich überzeugt!

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.