Autor Thema: Frauen im Waffenrock  (Gelesen 50668 mal)

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Frauen im Waffenrock
« Antwort #15 am: 04. November 2007, 22:52:42 »
Nun meine persönliche Meinung ist halt das ein *Lager*
also ein Camp mit Zelten  gerade bei den Ordensdarstellungen immer etwas militärisches an sich hat. Und eine 0815 Magd wohl kaum ins feld mitgenommen wurde.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Frauen im Waffenrock
« Antwort #16 am: 04. November 2007, 23:41:30 »
Zitat
Original von Lazarus v. Akkon
 wird ihr immer etwas fehlen *zwinker*

Hallo Laza,

nein, uns fehlt nichts: Wir haben was zuviel ;-)

Ich mieme gerne den Komtureidrachen, wieso sollte ich als Magd auch nicht mit auf's Feld gehn? Leute die die niedrigsten Arbeiten verrichtet haben und auch in der Krankenpflege (Frauen sind in den Regeln unter dem Punkt Krankenpflege erwähnt) tätig waren, sind und werden immer gebraucht.

Und zu dem Punkt der Komtur und seine Ehefrau schlafen im selben Zelt, wie furchtbar: Ich habe meinen Mann nicht geheiratet um in unserer seltenen gemeinsamen  Freizeit wo anders zu schlafen wie er! Irgendwann wirds dunkel und die Zelttür geht zu. Was danach abgeht geht niemanden etwas an.

Wo ich Dir allerdings Recht gebe ist der Punkt mit den Waffen. Aber das ist nur meine eigene Meinung und und  ich freue mich über jeden Darsteller, sei er männlich oder weiblich, der eine ordentliche Darstellung liefert.

Liebe Grüsse, der Komtureidrachen
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #17 am: 04. November 2007, 23:44:16 »
Ja Xia aber da ist dann wieder die Frage wo fängt die
 *ordendliche Darstellung *
an ?
Wenn nicht mal die drei einfachsten grundregeln wie Keuschheit, Gehorsam und Armut eingehalten werden *gg*
mfg
Lazarus

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Frauen im Waffenrock
« Antwort #18 am: 04. November 2007, 23:51:41 »
Ich sehe es so das zelt is Privatsphäre, und wenn ich meine Frau nackt mit ner Peitsche um zeltmast scheuche dann gehts niemand was an ^^.

Und frauen waren in eigendlich fast jedem Tros dabei :) und jedem militärischen lager.

Mutter Elisabeth

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #19 am: 05. November 2007, 00:31:04 »
*narf*
Mir fällt der genaue Wortlaut nicht ein, aber in den Regeln heißt es sinngemäß an einer Stelle: "ihr sollt euch zukünftig nicht mehr mit Schwestern umgeben..."
Das bedeutet nach Lesart einer Emanze, dass bis zu diesem Zeitpunkt sehr wohl "Schwestern" im Orden waren.... {lalalalala}
Wahrscheinlich hat's mit den Zeltmasten usw. irgendwann überhand genommen...

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #20 am: 05. November 2007, 00:31:22 »
Sowas machst du ?

LIV. Es ist hinfort nicht gestattet, Schwestern zu haben.
Es ist gewiss gefährlich, weiterhin sich Schwestern anzuschließen, da der alte Feind sehr viele durch den Verkehr mit Frauen vom rechten Pfad zum Paradies abgebracht hat. Deshalb, teuerste Brüder, sei es in Zukunft nicht gestattet, diese Gewohnheit beizubehalten, damit die Blüte der Reinheit immer unter euch aufscheine.

Mutter Elisabeth

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #21 am: 05. November 2007, 00:34:12 »
Zwei Seelen ein Gedanke...nur interpretiert jede Seele etwas Anderes in das geschriebene Wort..

Meine Erfahrung: meistens meckern nur die Männer über das Weibsvolk, die selber keine Freundin/ Ehefrau haben...
O-Ton eines Solchen: "Also, wenn ich 'ne Freundin hätte, würde ich sie bitten, an den Wochenenden zuhause zu bleiben."
Meine Antwort: "Siehste Hase, jetzt weisste auch, warum du keine Freundin hast..."

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #22 am: 05. November 2007, 01:14:01 »
Ja das mag schon sein Mutter Eli.
Aber andersrum,wenn ich ne *ordendliche Darstellung *MIT Meiner Freundin
machen möchte.Wer verbietet mir die Templerdarstellung aufzugeben und eine weltliche korrekte Darstellung zu machen anstatt sowas halbseidenes zu machen ?
mfg
Lazarus

Mutter Elisabeth

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #23 am: 05. November 2007, 01:37:36 »
Bruder Lazarus: wann wurde die von dir oben zitierte Regel aufgestellt?
Was ist halbseiden daran, einen Bruder vor der Aufstellung dieser Regel darzustellen?

bzw.: Wir wissen alle, dass es im Orden nicht immer so anständig zuging, wie es sich eigentlich für einen keuschen Mönchsorden gehört. Gerade in der letzten Phase der Templergeschichte war der Orden in einigen Gegenden nicht gerade beliebt..Stichwort: "saufen wie die Templer.."
Die Verfehlungen Einzelner, das Fehlen standesgemässen Nachwuchses, etc. wurden von einigen Seiten beklagt...
Die in den Regeln formulierten Strafen wurden doch nicht für das Nuscheln während des "Ave Maria" verhängt..
Also ist die Darstellung eines in der Taverne herumlungernden, große Reden schwingenden, mit der Schankmagd schäkernden, dienenden Bruders doch gar nicht so weit an den Haaren herbeigezogen, oder?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Frauen im Waffenrock
« Antwort #24 am: 05. November 2007, 08:12:21 »
Zitat
Was ist halbseiden daran, einen Bruder vor der Aufstellung dieser Regel darzustellen?
Das Problem dürfte die Zeitliche Eingrenzung sein - die Regel wurde auf dem Konzil von Troyes niedergeschreiben, als der Templerorden noch nicht lange existierte. Die Beleglage vor dem Konzil ist so dürftig, dass eine sinnvolle Darstellung nur schwer umzusetzen wäre.

Zu den Frauen: Bei uns ist das so geregelt, dass sie zwar zur körperlichen und geisitgen Erbauung Waffen in die Hand nehmen und üben dürfen, aber in die Schlacht darf damit keine ziehen (ausgenommen die Bogenschützen, so wie ich das bisher mitbekommen habe), vor allem nicht in der Ordenstracht.
Alle "Brüder" bei uns sind auch Brüder.

Ich finde das auch okay, zum einen ist das öffentlich bekannt, und zum anderen gibt es auch im "weiblichen" Mittelalter sehr viel Darstellungsspielraum.

Zum Geschichtshintergrund: Es wird immer wieder der "Tross" erwähnt, bei dem fast immer Frauen dabei waren. Das ist zweifellos richtig. Die Frauen waren aber nur bei de weltlichen Heeren im Tross dabei, bei den Templern verrichteten die niederen Dienste (Kochen, Waschen, etc pp) die Dienenden Brüder (aus dem Grund heißen die auch so), wie es auch in heutigen Männerorden zu sehen ist. Es gibt keinen Bedarf für Frauen im Templerlager. Jeglicher Umgang mit Frauen wird den Brüdern in der Ordensregel verboten.
Selbst Mägde sind im Templerumfeld also höchst unwahrscheinlich!
Das nächste Argument, das aufkommen wird, ist ebenfalls auszuschließen, allerdigns als "Verstoß" denkbar: Dass die Brüder zu den Weltlichen Lagern gegangen sind, um sich mit Frauen zu treffen. Das wird sicherlich vorgekommen sein, aber auch mit Sicherheit nicht ohne Strafe ausgegangen sein. Zum einen lagerten die Templer (laut Statuten) etwas abseits der weltlichen Heerlager, waren also quasi vom restlichen Lager isoliert. Zum anderen durften die Brüder nichtmal ohne Befehl Feuerholz holen, die einzige Möglichkeit, das Lager zu verlassen, war also, sich heimlich davon zu stehlen. Frauen im Lager rechtfertigt das jedoch in keinster Weise!

Zur Realität: Wie schon gesagt wurde, leben wir in der Gegenwart, auch wenn wir auf Lager sind. Dort müssen sowiso etliche Zugeständnisse gemacht werden - was natürlich keine Rechtfertigung sein soll. Ich denke, dass wenn ein Komtur in seiner Komturei Frauen verbietet, das eine wirklich gute Darstellung werden kann und in der Tat kenne ich eine Gruppe Johanniter, die das so handhabt. Das finde ich wirklich vorbildlich und lobenswert - für mich wäre diese Gruppe allerdings nichts, denn ich finde es super, dass meine Holde dieses Hobby teilt. Ich bin gern mit ihr auf Lager.
Allerdings handhabe ich das so, dass ich meinen Ring zu Hause lasse und auch versuche, Regelkonform mit ihr zu verkehren - sprich nicht Hand in Hand mit ihr über den Markt zu gehen, die nicht zu küssen etc. Ich danke ihr dafür, dass sie das so mitträgt und unterstüzt. Das ganze wird dann dadurch vervollständigt, dass unser "Marktspaziergang" meistens am Abend stattfindet, unter Tags sind wir beide irgendwie immer so beschäftigt, dass wir uns sowiso kaum sehen. Trifft mich jemand neben meiner Frau an, hat mich diese eben um Hilfe (Geleitschutz) gebeten - welcher Bruder würde NEIN sagen, wenn er eben Patroullie läuft und von einer Christin um Hilfe gebeten wird?
Abends im Zelt (das Privatsache ist, solange man es nicht bewusst in die Darstellung miteinbezieht) kann man dann auch kuscheln.

Ich denke, dass jeder selber entscheiden muss, wie weit er gehen will - wenn jemand sein Weib daheim lassen will und eine 24h-Darstellung anstrebt, finde ich das toll, solange seine Frau nicht zu schaden kommt (sprich die Beziehung leided, denn dann wäre das ganze egozentrisches Handeln, das ich nicht gut finde). Genauso gut muss man aber auch tolerieren, wenn jemand Abends das Bedürfnis nach nähe hat, nachdem er den ganzen Tag enthaltsam war.
Bevor man also anfängt, Frauen zwecks Darstellung zu verbieten, sollte man an anderen Baustellen arbeiten: Frauen nicht öffentlich umarmen, das Rauchen vor den Zelten eisntellen, eine vernünftige klerikale Darstellung (Gebetszeiten!), solche Dinge eben.

Da gibt es weit größere Baustellen als die Frauen zu rechtfertigen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #25 am: 05. November 2007, 09:25:30 »
Liebe Brueder,geehrte Schwestern,
so wie ich das sehe werden wir das schwedisch tolerant handhaben.Darstellung ja,aber den Besucher darueber Aufklären das dies nicht dem Orden im Mittelalter entspricht.Unsere Mädels kämpfen meist unter dem Turban.Was auch schonmal zu einer lustigen Geschichte fuehrte.Ein Wikinger der dem Met kräftig zugesagt hatte meinte er muesse ueber uns Bettbrueder herziehen.Anschliessend im Kampf wurde er von einem unserer weiblichen Ritter niedergekämpft und als er merkte wer ihn niedergekämpft hatte war er und seine Genossen friedlich wie die lämmer.Beim nächsten treff fuhr ich nach dem ausladen der Zelte das Fahrzeug weg und als ich zurueck kamm baute die Wikinger Horde mit unseren Brueder unsere Zelte auf.

Gott zum grusse

Charles

*alleswirdguut*

Robert Scott

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #26 am: 05. November 2007, 11:07:21 »
Ich finde Frauen im waffenrock Gut,weil sie ständig 150% geben müssen(jedenfals die die Ich kenne),selbst unter Waffen sind sie so gut ausgebildet das sie es mit jedem aufnehmen können.Wir Männer machen uns es sehr einfach mit der Templer Darstellung wir müssen uns nicht beweisen nur weil wir Männer Sind.Millitärich stellen wir nur das da was wir wollen Befehl und Gehorsam ist für viele ein fremdwort.Wen ich mit Weiblichen Templer darsteler in die Schlacht ziehe gibt es keine Diskusionen über Befehle sie vertrauen darauf das ich das richtige tue,Männer Diskutieren erst ein mahl.
Sory,das ist die meinung eines Lazarusritters *fliegabsprung*
Lieber im Kampf sterben als dahinsiechen!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Frauen im Waffenrock
« Antwort #27 am: 05. November 2007, 11:27:02 »
Das kommt denke ich, stark auf die Gruppe und deren Selbstverständnis an.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Frauen im Waffenrock
« Antwort #28 am: 05. November 2007, 11:39:03 »
Laza das kannst Du sehen wie Du willst, Alesandro hat diese Darstellung angestrebt, ich ziehe mit ihm mit. Es macht mir auch Spass. Die Wochenenden die er nicht arbeiten muss ist er meistens auf Lagern oder anderen Events zum Hobby unterwegs. Toll, ich habe ihn geheiratet nur um ewig von ihm getrennt zu sein, ich habe ohnehin nicht viel von ihm, egal wann.

Ich habe die Lösung gefunden, ich lasse mich wieder scheiden und suche mir einen Mann, der eine weltliche Darstellung macht und an den ich mich in unserer Freizeit und Darstellung auch mal drankuscheln kann ohne das wir eine Sünde begehen.

Gäbe es wirklich auf einmal ein Frauenverbot, ist die Masse der darstellenden Templerorden-Mitglieder auf einmal sehr geschmälert.

Wir handhaben das so, das wir auf öffentlichen Veranstaltungen nicht händchenhaltend durch die Gegend laufen, nicht rumknutschen und uns auch nicht "Schatz" zu rufen. Das sind so Sachen, die werden ins zelt verlegt oder wenn kein Touri mehr da ist.
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Frauen im Waffenrock
« Antwort #29 am: 05. November 2007, 11:56:44 »
Über dieses Thema können sich einige leute immer wieder und mit ständig wachsender Begeisterung ereifern. Seit ich hier im Forum unterwegs bin,hatten wir das Thema schon drei oder waren es vier mal.
Eine grundsätzliche Reglung haben wir da bisher nicht gefunden und werden es auch diesmal wieder nicht.
In meiner Komthurey ist jeder und jede willkommen, die sich für die mittelalterliche Darstellung interessiert und sich aktiv miteinbringen möchte, egal ob als Handwerker/Handwerkerin, Koch/ Köchin oder Kämpfer/ Kämpferin.
Daß die Tempelritter sich nicht mit Frauen abgeben sollten, wie es in den Regeln steht, zeigt doch nur daß es mit der "blütenweißen Reinheit" wohl nicht zum besten bestellt war. Wer tatsächlich über solcherlei Dinge erhaben wäre, dem könnte auch die Anwesenheit noch so verführerischer "Weibsbilder" nicht von rechten Weg abbringen.

Also unterbindet man mit dieser Regel schon mal in vorauseilendem Gehorsam die Versuchung, um nicht feststellen zu müssen, daß die Blüte der Ritterschaft doch nicht so toll ist, wie man es sich wünschte.

Aber bevor ich mich hier wieder ereifere gebe ich zu bedenken: Wer einer Versuchung nicht nachgibt, hat sie womöglich auf immer verpaßt, denn man weiß nie, ob sie noch einmal wieder kommt!  *jokely*

So und jetzt sollte der Thread  *clsd*

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.