Original von Anja von Heidesee
Was ist eigentlich wenn Alkohol im Spiel war bei so einem Schaukampf?
Alkohol dürfte in der Tat ein ernstzunehmendes und gewichtiges Problem sein, dass nicht zu verachten ist!
Um etwaigen Versicherungsfragen vorzubeugen, kämpfe ich persönlich nicht, wenn ich vorher auch nur ein Glas Alkohol getrunken habe. Denn machen wir uns nichts vor: Lange bevor jemand so besoffen ist, dass er nicht mehr kämpfen kann, ist seine Selbstwahrnehmung (eigene Schmerzen) und die Koordination und Reaktion beeinträchtigt.
Und ebenso halte ich es nach Kräften auch mit meinen Kampfpartner: Wann immer möglich kämpfe ich nur mit Leuten, die ich vor dem Kampf auch im normalen, ruhigen Gespräch kennengelernt habe. Auf diese Weise kann ich in der Regel sehr gut sondieren, ob jemand zuverlässig kämpft und ich ihm vertrauen kann oder nicht. Spätestens nach den ersten paar Bewegungen und Hiebe mit dem Schwert bin ich mittlerweile so gut, zu erkennen, ob jemand seine Waffe beherrscht oder einfach nur dicke Eier hat (haben möchte) und sich oder anderen Personen irgendwie die geglaubte Höhe seines Testosteron-Spiegels beweisen möchte/muss.
Das Problem bei Kämpfen unter Alkohol: Wenn etwas passiert, weil der Kampfpartner alkoholisiert ist, zahlen die Versicherungen in der Regel, nehmen aber den alkohlisierten Kampfpartner in Regress. Das kann dann mitunter sehr teuer werden.
Im Duell mag es vielleicht noch gehen. In einer Freischlacht hingegen wird es noch schwieriger, an den Verursacher heranzukommen, wenn dieser nicht genug Arsch in der Hose hat, um auf den von ihm Verwundeten zuzutreten.
Aus diesem Grund plädiere ich persönlich dafür, niemanden mit einer Schaukampfwaffe in einen Kampf ziehen zu lassen, egal ob Zweikampf oder Schlacht, der nicht mindestens 18 ist und dessen Waffe nicht dem Codex Belli entspricht.
Und die Regeln des Codex Belli sollten vor jedem Kampf auch noch mal angesprochen und erläutert werden. Idealerweise gibt es auch noch einen Schiedsrichter, der steuernd eingreift, noch ehe es zu wild und hektisch wird.