Vielen Dank für die Genesungswünsche und das Gebet, Marco,
Ich werde es meinem Bruder ausrichten. Er selbst kann dies hier nicht lesen, da er sich zu Enthaltsamkeit verpflichtet hat und das fängt bei ihm damit an, daß er immer noch kein Internet hat.
Ansonsten wurde hier schon vieles gesagt, was wahr und gut ist. Training und nochmals Training und wenn dann noch Zeit ist wieder Training, sind einfach wichtig. Ich merke, wie ich dies in letzter Zeit auch etwas vernachlässigt habe - hatte auch gute Gründe: Krankheit, Arbeit, Familie. Aber letztendlich hilft es schon, wenn man seine Waffe einmal am Tag zur Hand nimmt und ein paar Trockenübungen macht, damit man nicht völlig aus der Übung kommt. Das kann zwar das Partnertraining nicht ersetzen - sagte ich schon, wie wichtig ich Training finde? - aber es gibt doch eine gewisse Sicherheit.
Die richtige Schutzausrüstung ist ganz wichtig und daran mangelt es bei mir teilweise noch, wie ich hin und wieder schmerzlich feststellen mußte.
Aber trotz eines guten Trainings und einer ausgezeichneten Schutzausrüstung, ist es ein Kampf mit echten Waffen. Sie sind stumpf und abgerundet, aber auch mit einem Runden Knüppel kann man jemanden erschlagen und es kann also immer einmal etwas passieren.
Dafür sollte sich jeder persönlich absichern und die entsprechenden Haftpflichtversicherungen und auch eine Unfallversicherung abschließen.
Das bedeutet zwar nicht, daß nichts mehr passieren kann aber immerhin hat man dann neben der körperlichen Folgen, die erheblich sein können, dann nicht auch noch die finanziellen Folgen, die auch erheblich sein können, zu tragen.
Gruß Berthold