Ohne hier jetzt eine ewig lange Diskussion lostreten zu wollen... eine kleine Anmerkung bzw. ein Gedanke von mir.
Eventuell wäre es sinnvoll, einem Neuling, der um Hilfe bittet oder jemandem, der gerade anfängt und auf einem Event um Tips bittet folgendes zu raten :
eine zivile (hiermit meine ich alles was nichts mit der Kriegführung zu tun hat) Gewandung ist für den Einstieg das Beste.
Mit einer Tunika (für die frühe Darstellung) oder einer längeren Gewandung bis hin zur Kutte kann man grundsätzlich mehr auf einem Markt anfangen, als in einer (bei den Anfänger wohl meinstens ungewollt komischen) Rüstungszusammenstellung.
-Schuhe
-Beinlinge
-Bruche
-Leinenuntertunika
-Wollobertunika
-Wollkutte
-Wollmantel
-Kopfbedeckung
-Essmesser am Gürtel
-kleiner Lederbeutel für Krimskrams (Feuereisen, Stein, Zunder, Geldbeutel, Kamm (ja auch die Templer mussten etwas gegen Ungeziefer machen... das hat nix mit Eitelkeit zu tun... etc.)
-Umhängetasche
-Holzschale
-Becher
-Holzlöffel
(diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit bei der Uhrzeit dieses Postings :-) )
ist meiner Ansicht nach eine MUSS Grundausrüstung.
Wenn man auf einem Event das trägt, kann NIEMAND - sofern man sich an halbwegs plausible Farben, Stoffe und Schnitte gehalten hat, meckern.
Die Rüstung als solche sollte ansich ganz zum Schluss angeschafft werden.
Im Ernst: wieviel Zeit will man denn freiwillig eine Rüstung -glaubhaft- tragen?? Spätensten abends, wenn der Gambeson durchgeschwitzt und nass ist, es leicht abkühlt hat man auf Rüstung keine Lust mehr. Und dann?
Jeans?
Also mein Grundgedanke:
Erst die Templeralltagsklamotte, dann - aber erst dann- das nötige Geld in eine vernünftige Rüstung, Schwert etc. stecken.
In aller Regel hat man zwischenzeitlich eh genug Leute kennengelernt die einem für die Anschaffung der doch recht teuren Rüstung gute Tips geben können.
Gruß Felx