Autor Thema: So ein Gedanke...bzgl. Ausrüstung  (Gelesen 5654 mal)

Felx

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 135
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
So ein Gedanke...bzgl. Ausrüstung
« am: 02. August 2007, 23:31:42 »
Ohne hier jetzt eine ewig lange Diskussion lostreten zu wollen... eine kleine Anmerkung bzw. ein Gedanke von mir.


Eventuell wäre es sinnvoll, einem Neuling, der um Hilfe bittet oder jemandem, der gerade anfängt und auf einem Event um Tips bittet folgendes zu raten :

eine zivile (hiermit meine ich alles was nichts mit der Kriegführung zu tun hat) Gewandung ist für den Einstieg das Beste.

Mit einer Tunika (für die frühe Darstellung) oder einer längeren Gewandung bis hin zur Kutte kann man grundsätzlich mehr auf einem Markt anfangen, als in einer (bei den Anfänger wohl meinstens ungewollt komischen) Rüstungszusammenstellung.

-Schuhe
-Beinlinge
-Bruche
-Leinenuntertunika
-Wollobertunika
-Wollkutte
-Wollmantel
-Kopfbedeckung
-Essmesser am Gürtel
-kleiner Lederbeutel für Krimskrams (Feuereisen, Stein, Zunder, Geldbeutel, Kamm (ja auch die Templer mussten etwas gegen Ungeziefer machen... das hat nix mit Eitelkeit zu tun... etc.)
-Umhängetasche
-Holzschale
-Becher
-Holzlöffel
(diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit bei der Uhrzeit dieses Postings :-) )

ist meiner Ansicht nach eine MUSS Grundausrüstung.

Wenn man auf einem Event das trägt, kann NIEMAND - sofern man sich an halbwegs plausible Farben, Stoffe und Schnitte gehalten hat, meckern.

Die Rüstung als solche sollte ansich ganz zum Schluss angeschafft werden.

Im Ernst: wieviel Zeit will man denn freiwillig eine Rüstung -glaubhaft- tragen?? Spätensten abends, wenn der Gambeson durchgeschwitzt und nass ist, es leicht abkühlt hat man auf Rüstung keine Lust mehr. Und dann?
Jeans?

Also mein Grundgedanke:

Erst die Templeralltagsklamotte, dann - aber erst dann- das nötige Geld in eine vernünftige Rüstung, Schwert etc. stecken.

In aller Regel hat man zwischenzeitlich eh genug Leute kennengelernt die einem für die Anschaffung der doch recht teuren Rüstung gute Tips geben können.





Gruß Felx
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"


Projekt erster Kreuzzug

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
So ein Gedanke...bzgl. Ausrüstung
« Antwort #1 am: 03. August 2007, 00:01:40 »
Ohne Abstriche Drei Daumen hoch.*brvo* *brvo*

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

André de Dujardin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Komturei Bamberg
So ein Gedanke...bzgl. Ausrüstung
« Antwort #2 am: 03. August 2007, 01:20:33 »
@ Felx,

dafür, das Du in einem anderen Thread von Dir, schon versichert hast, das Dich die ganze Szene nur noch anwiedert und Du keine Lust mehr hast Dich zum Affen zu machen,sind Deine Postings irgendwie immer noch richtig gut. meiner Meinung nach helfen Sie dabei, bestimmte Anfängerfehler zu vermeiden und einen gewissen Anspruch an das eigene Level zu finden.
Also bleib uns bitte noch erhalten, trotz Deiner kritischen Betrachtungsweise gegenüber einigen Problemen in der Szene.

André de Dujardin

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
So ein Gedanke...bzgl. Ausrüstung
« Antwort #3 am: 03. August 2007, 08:16:54 »
Gutes Posting!
Aber was spricht dagegen, den Krimskrams anstelle in die Ledergürteltasche in den Brotbeutel zu tun? Weniger ist oft mehr.
Bezüglich den Tuniken möchte ich noch anmerken, dass "Tunika" im Mittelalter üblicherweise (entgegen der Römertuniken) Obergewänder waren. Die richtigen Bezeichungen (die auch so in der Ordensregel stehen) sind "Leibhemd", "(Leib-)Rock" und "Tunika" (Kutte).
Ich finde, Neulingen sollte man gleich die richtigen Begriffe darlegen, damit sie später nicht so verwirrt werden.

Als Vorschlag: Nachdem dieser Beitrag fertig diskutiert ist, stellen wir ihn, zusammen mit ein paar Empfehlungen (wie "zivil vor Rüstung") als "Wichtig" in die Kitguides ein!
Auf diesen Beitrag verlinken wir dann bei Fragen von neulingen, das spart dann ständiges hin- und herkopieren von Informationen und erlaubt eine zentrale Pflege der Anfängertipps.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
So ein Gedanke...bzgl. Ausrüstung
« Antwort #4 am: 03. August 2007, 09:18:13 »
Wenn man die Kutte weglässt dann paßt diese Auflistung auf beinahe jede männliche Darstellung  *pope*

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Deutschherrenritter

  • Gast
So ein Gedanke...bzgl. Ausrüstung
« Antwort #5 am: 03. August 2007, 11:26:11 »
pax -

vorschlag:  die belesenen unter uns erstellen (vieleicht in arbeitsgruppen ) eigene threads für die nötige grundausstattung von : zivilen darstellungen,knappen, dienenden, rittern usw. und stellen diese ein.

 kommt dann eine anfrage kann man auf den jeweiligen thread verweisen.
so hat  der suchende alle infos die er braucht und die ewiglangen streitereien untereinander haben (in diesem fall ) ein ende ......

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
So ein Gedanke...bzgl. Ausrüstung
« Antwort #6 am: 03. August 2007, 11:34:04 »
Hi

sowas ist schon in Arbeit:

klick mich

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Ralph zur Starkenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • https://www.xing.com/hp/Ralph_Muelbert
So ein Gedanke...bzgl. Ausrüstung
« Antwort #7 am: 03. August 2007, 12:49:12 »
Hallo Bruder Felx,

endlich mal ein echt sinnvolles Posting. Und es ist schön zu lesen, das sowas wie eine "virtuelle Bekleidungskammer" hier im Forum schon in Arbeit ist. Das wird wirklich so manche unschöne Diskussionen hier beenden.

Ralph zur Starkenburg
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)