In der Tat scheint es so zu sein, daß die Leute östlich der Oder weniger zurückhaltend sind als wir. Aber das kann auch ganz einfach damit zusammenhängen, daß man dort Kratzer, Schrammen, Schnitte, ja selbst Brüche miteinkalkuliert und das als "normal" betrachtet, daß so etwas von sowas kommt.
Das erste Mal, wenn beim Reenactment in Deutschland jemand ernsthaft verletzt wird, ist dann auch das letzte Mal. Da werden dann wieder schnell, schnell Gesetze verabschiedet, die den Besitz und den Umgang mit solch lebensbedrohlichen Waffen wie Schwerter verbietet. Oder und das ist die andere hinterhältigere Gefahr - es wird ja zum Volkssport jemanden auf Schadensersatz und Schmerzensgeld zu verklagen. So werden aus freundschaftlichen Streitern auf dem Feld der Ehre plötzlich erbitterte Todfeinde vor den Schranken des Gesetzes.
Codex Belli in allen Ehren und Sicherheit ist sicherlich wichtig, aber wenn ich für mich einschätze, daß ich noch nicht so weit bin, dann kämpfe ich nicht in der Schlachtformation mit. Wenn ich es trotzdem tue, dann auf eigene Gefahr hin.
Das sehen die Leute in Polen und Russland wesentlich lockerer. Daher auch mehr Mut zum Risiko.
Gruß Berthold
P.S.@ Alexander Ich bin ganz mies mit Schwert und Schild, ich kämpfe lieber mit dem Anderthalbhänder und hänge mir den Schild maximal auf den Rücken. Ich weiß, daß da einige Sagen, daß es das bei den Templern nicht gab aber siehe anderer Thread - selbst in der MacBibel waren schon Langschwerter verewigt *birthday* .