Autor Thema: Warum Templer ???  (Gelesen 10743 mal)

Deutschherrenritter

• Gast
Warum Templer ???
« am: 06. Juni 2007, 08:02:55 »
Pax ihr Tempelherren -

Ich für meinen Teil habe eine bestimmte Geschichte die hinter meiner Darstellung eines Ritters des DO steht und  nun würde mich interessieren ,was eure Beweggründe sind/waren, gerade die Darstellung eines Templers und nicht eines anderen Ordens bzw. weltlichen Ritters auf euch zu nehmen.

Natürlich würde ich die Begründungen der Lazarianer,Hospitaliter udgl. auch gerne lesen !

Gehabt euch wohl und Gott mit Euch !

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Warum Templer ???
« Antwort #1 am: 06. Juni 2007, 08:32:37 »
Diese Frage bekomme ich öfters gestellt.
Warum stellt jemand wie ich, der mit der christlichen Kirche nicht viel am Hut hat einen christlichen Ordensritter dar?
Der Beweggrund für mich war in erster Linie die Templermystik, die hier viel gescholten wird, weil es sie angeblich nicht gegeben haben soll. Aber nicht weniger ausschlaggebend war für mich die Tatsache, daß der Orden,von dem immer behauptet wird, daß er dem Papst treu und den katholischen Lehren ergeben war, von der Inquisition und dem Papst vernichtet wurde (ohne dabei die Rolle des französischen König zu vernachlässigen). Eine bessere Referenz kann man in meinen Augen nicht haben.
Ich weiß, daß wird jetzt gleich wieder einen Sturm der Entrüstung bei den meisten auslösen, aber für mich sind die Templer etwa so christlich wie die Katharer ode die Gnostiker und daher mit meiner Weltanschauung gut zu vereinbaren.
Außerdem gab es hier im Pommernland entlang der Grenze zwischen dem Deutschen Reich und Polen zahlreiche Templerniederlassungen. So hab ich noch so einiges zu erkunden und vielleicht zu entdecken.
DHO ist mir dann doch zu katholisch und Johanniter - die gibts doch noch und mit denen arbeite ich fast jeden Tag zusammen - berufsbedingt.
Lazarener wäre eine Alternative gewesen, fiel aber nicht in die engere Wahl, weil ich über den Orden zu wenig weiß.

The next one.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Warum Templer ???
« Antwort #2 am: 06. Juni 2007, 08:55:52 »
Bei mir ist es haupsächlich das geschichtliche Interesse. Die Templer waren gefragte Leute, wenn es um Rat ging, bei vielen wichtigen Politischen Entscheidungen (auch des Abendlandes) wurden sie ins Boot geholt.
Darüberhinaus ist die alleine schon interessante Ordensgeschichte in eine der spannendsten Epochen der Geschichte eingebettet - die Kreuzzüge.

Ein gewichtiger Grund aus darstellungstechnischer sicht ist aber der Fakt, dass über die Templer sehr viel bekannt ist, da mit den erhaltenen Regelexemplaren wirklich SEHR viele Details abgedeckt werden, die einen wirklich guten Einblick in mittelalterliches Leben geben, zumindest wenn man auch über den Tellerrand der Klostermauern "in die Welt" blickt und vergleicht.

Und dann ist da natürlich die Herausforderung der Ordensdarstellung mit ihren Einschränkungen.
Außerdem braucht ein Ordensritter kein Gefolge

Ich finde jedenfalls die Kombination Erleben/Forschen sehr interessant, da ich allgemein gerne Forsche (s.a. ein anderes Hobby von mir: Speläologie)

Aber bitte, schildere uns doch die Gründe, warum du DO darstellst!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Deutschherrenritter

• Gast
Warum Templer ???
« Antwort #3 am: 06. Juni 2007, 11:43:30 »
Pax Brüder -

erstmal DANKE für die beiden bisher erschienenen posts - unterschiedlich und interessant wie es nicht besser sein könnte  *smoky*

Meine Beweggründe für den DO sind da eher "mystisch verschleierter" Natur ..........

Nein so ganz ins esoterische rutscht es nicht ab - ein grund ist der, daß ich mich vor einiger Zeit im Zuge einer Rückführung in einem Wappenrock mit schwarzem Kreuz gesehen habe. Aus diesem Grund begann ich mich für dieses Thema genauer zu interessieren und hatte dann noch weitere Erlebnisse die jedoch hier den Rahmen des Themas sprengen würden......

Als zweiten Grund .... ich war 25 Jahre in der Armee meines Landes in einer Einheit des "Landwehrstammregiments 21 - Hoch.-und Deutschmeister".
Diese HuD bzw. deren Nachfolger ( das Jägerregiment Wien ) tragen heute noch das Wappen und das Kreuz des DO in ihren Wappen und sind als direkte militärische Nachkommen des militärischen Arms des DO anzusehen.

Also was würde noch mehr dafür sprechen , als dieser "Zufall" ?!

Deutschherrenritter

• Gast
Warum Templer ???
« Antwort #4 am: 06. Juni 2007, 11:44:50 »
hier noch das wappen der Hoch und Deutschmeister

Gott zum Gruße

Andreas von Gamböck

• Mitglied
  • **
    • http://www.templerfilm.de
Warum Templer ???
« Antwort #5 am: 07. Juni 2007, 09:40:48 »
Gott zum Gruße,

eine interessante Frage. Für mich war auch die Templermystik ein wesentlicher Punkt. Letztendlich sind wir ja alles keine echten Templer, das bedeutet vieles von dem was wir tun spielt sich in unserer Phantasie ab. Die Templer geben einen großen Rahmen dazu, da man sie entweder streng katholisch oder auch bitterböse oder mystisch angehhaucht, usw. darstellen kann.
Kommt ganz darauf an wieviel von den Anschuldigungen und Mythen über diesen Orden man glaubt. Dazu kommt dass es viel zu lesen und zu forschen gibt und man auch im urlaub immer wieder interessante Templerbauten besuchen kann. Also alles in allem ein Thema das viele Zugänge bietet und viele Möglichkeiten das Hobbie auszuleben.
Außerdem ist es so, dass die Templer ja so als "besserer Ritter" (fern von raubrittertum, vergewaltigungen und Plünderungen) gedacht waren in einer positiven Auslegung aus der Grünung und ich finde die Idee einem Ideal nachzustreben immer gut.
Auch wenn wir auf festen einfach nur Spaß haben wollen und als Gäste zum essen und trinken, kucken und staunen da sind und nicht als Schaukampftruppe unterwegs sind, so ist es doch so, dass ein großer Teil unserer Gruppe sehr sehr viele Jahre verschiedene Kampfkünste trainiert und die Idee des Eliteoldaten auch hier sicher mit rein gespielt hat.

Einen gottgefälligen Feiertag wünscht

Andreas von Gamböck

Wuulf

• Neuling
  • *
Warum Templer ???
« Antwort #6 am: 07. Juni 2007, 21:27:55 »
Pax,

ja wirklich eine gute Frage. In meinem Fall war es sicher der mystische Weg der mich in die Nähe der Templerfestungen gebracht hat..inzwischen aber interessieren mich die geschichtlichen Fakten mehr als die Mythik. Was mich beeindruckt hat war v.a. dass die Templer bei allem Fantasimus auch andere Meinungen und Glaubensrichtungen akzeptieren konnten und deshalb in der damaligen islamischen Welt durchaus  respektiert und geachtet wurden.  

Ein weiterer Aspekt ist wie hier schon mal angemerkt, dass es über die Templer einiges an Literatur und somit zu erforschen und erfahren gibt.

Ausserdem, ich finde die Kerle sympahtisch *headbangl* *pfeifl*
Lupus ab Vindobona

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Warum Templer ???
« Antwort #7 am: 11. Juni 2007, 13:38:55 »
Mein Weg zu den Templern kam durch 2 Interessen...erstens das Interesse am Mittelalter und zweitens das am Militär.

Hatte in der Schule den LK Geschichte belegt,dazu kam noch meine Leidenschaft fürs "Schwarze Auge". Irgendwann hat man das Wissen des einen für das Spielwissen benutz um Sachen immer besser und genauer zu beschreiben. Dann kam die Idee auf,das man doch auch Liverollenspiel betreiben könnte. Von diesem Pferd bin ich zum Glück schnell wieder runter gewesen und habe mich mehr Richtung Militärhistorie bewegt...und als Folge davon hat man sich mit dem Paradebeispiel vom Militär im Mittelalter beschäftigt...den mil.-geistlichen Orden.

Man las jede Menge darüber und irgendwann kam die Idee sowas  in der Freiziet zu verkörpern...ab da fing dann meine Ree-Act. Karriere an :))

So das war in aller kürze meine Story...

Ps: Templer war wohl mehr Zufall...hätten auch Johanniter oder Deutschritter werden können :)
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Gottfried von Metz

• Mitglied
  • **
Warum Templer ???
« Antwort #8 am: 11. Juni 2007, 22:52:34 »
Pax, *pope*

Mein weg war der folgende:
Geboren in Frankreich,
6 Jahren Berufssoldat,
Interesse am Mittelalter und der Haupt Grund warum Templer,

„man darf die Vergangenheit nicht vergessen“
hat meine Großmutter immer gesagt.

Immer und wieder sehe ich Menschen auf Märkte die ein falsches bild von den Templer haben und die fragen stellen (zb. Waren Templer wirklich schw… usw.)  *alleswirdguut*

Ich habe mir für Aufgabe gesetzt, diese Menschen zu zeigen (oder besser gesagt, ich versuch es) was die Templer wirklich waren: eine „Elite Truppe“ , Ritter, Soldaten und Mönschen die geforscht und „Technologie“ entwickelt haben die wir heute noch benutzen (zb. Bargeldlose Transfer,…usw) also die heutige Kreditkarte und viel mehr…    *smoky*

Tempelritter waren ein teil der Geschichte meines Land, ich werde es nicht vergessen.   *pope*
*katapult*

Gottfried von Metz

Pax vobiscum

hjmaier

• Neuling
  • *
Warum Templer ???
« Antwort #9 am: 13. Juni 2007, 12:31:28 »
Bei mir war es relativ einfach: Ich habe mich mehrere Male über wirklich schlechte Darstellung von Templern auf Märkten geärgert. Als ich dann noch vor ein paar Wochen folgenden Satz eines Vaters zu seinem Sohn hörte: "Guck, so sahen die damals aus" war der Entschluß einen Templer darzustellen gefaßt,

Viele Grüße
hj

Deutschherrenritter

• Gast
Warum Templer ???
« Antwort #10 am: 16. Juni 2007, 20:13:13 »
pax -

ich muss feststellen, dass sich unter uns doch ein sehr grosser teil von  (berufs)und( ex )soldaten befindet.......

wäre interessant auch diesen aspekt des kriegers der neuzeit in bezug auf den kämpfer des ma zu analysieren !

seht ihr einen zusammenhang ?

gehabt euch wohl

Gottfried von Metz

• Mitglied
  • **
Warum Templer ???
« Antwort #11 am: 19. Juni 2007, 23:18:50 »
Werter Deutschherrenritter  *pope*
Eine Zusammenhang gibt es in ein gewissen rammen, ich rede jetzt über mich da ich in Frankreich bei der Armee war.
 *fliegabsprung*

Wir haben ein Codex und regeln zu respektieren (Soldaten Codex, Genfer Konvention…) wie die Templer damals.

Wir haben eine Hierarchie (Dienstgrade, Ordnungs- Relation), wie die Templer auch.

Und Disziplin steht ganz oben wie damals.

Der unterschied ist das ein Soldat der Heutige Zeit, nicht eingesetzt wird wegen Religiöse zwecke. *pope*
Auch die Strategie und Waffen haben sich entwickelt im laufen der Jahren, aber ich denke das weist du. *ballern1*

Wenn wir die Religiöse zwecke, moderne Waffen (wie bomben, Cruisemissiles, Flugzeuge…) und Strategie bei Seite legen, was bleibt uns noch übrig?

Ein Infanterist bleibt Infanterist (der eine mit Schwert, der andere mit MG)

Ein Ritter bleibt ein Ritter (der eine auf Pferd, der andere im Panzer) deswegen nennt man heute noch in Frankreich ein Panzerregiment: Regiment de Cavalerie (Ritterregiment), oder auch noch, Regiment de Dragon (Drachenregiment in der zeit Napoleon).

Was Schiffe betrieft auch keine unterschied, ein schiff bleibt ein schiff nur die Panzerung, die Geschütze, der antrieb und anzahle an personal ändert sich.

Aber wie gesagt das beträft nur mich und wir reden über das bildliche von einem und dem andere und nicht über das Waffensysteme und die Technik selber

MFG
*katapult*

Gottfried von Metz

Pax vobiscum

Neithan

• Engagiert
Warum Templer ???
« Antwort #12 am: 20. Juni 2007, 09:10:53 »
Ich würde cavalerie allerdings eher mit Reiter und nicht mit Ritter übersetzen, da meines Wissens das französische Wort für Ritter chevaliez ist.
gruß Neithan

Gottfried von Metz

• Mitglied
  • **
Warum Templer ???
« Antwort #13 am: 22. Juni 2007, 00:05:58 »
Pax, *pope*

Bitte um Verzeihung, meinte ich auch, falsche Übersetzung. *alleswirdguut*
*katapult*

Gottfried von Metz

Pax vobiscum

Deutschherrenritter

• Gast
Warum Templer ???
« Antwort #14 am: 22. Juni 2007, 09:05:52 »
pax brüder !

ja das ist schon richtig - soldaten nennen sich im englischen ja schließlich auch "brothers in arms" und die militärischen , geistlichen orden waren sicher ähnlich organisiert wie die militärischen einheiten von heute.

es ist interessant, dass sich soldaten auf einem geistlichen feld betätigen........ obwohl ehemalige vietnam- ( und kriegs veteranen allegemein ) ja auch in diversen freidesbewegungen aktiv und federführend sind.
und das egal in welchem land oder welchen dienstgrades auch immer.

ich habe vor vielen jahren bei einem wettkampf in düsseldorf einen oberst der französischen legion kennengelernt und der hat mir ( damals jungen und hungrigen unteroffizier ) genau diese sichtweise dargelegt -  heute erst verstehe ich so richtig, was er damit gemeint hat !

vielleicht wird einem mann / soldaten erst mit einer gewissen reife und erfahrung klar , welcher wahnsinn im krieg schlechthin liegt - daß die militärische erhaltung des friedens mittels präventiven mitteln sicher sinnvoller ist als einen krieg zu kämpfen in dem keiner siegen kann - am allerwenigsten der soldat im feld!

das sogenannte "feld der ehre" wird in einem ernstfall schnell seiner heroischen patina beraubt..........und das ist heute noch genauso wie es vor 1000 jahren war!

also frei nach dem motto :
"Fighting for Peace is like fucking for Virginity"  *ballern1*

gehabt euch wohl !