Autor Thema: Knoten in der Schnur  (Gelesen 20140 mal)

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Knoten in der Schnur
« am: 16. Juni 2003, 11:15:21 »
Hat da einer nähere Infos, wie das jetzt mit den Knoten in der Schnur bei den Templern war.
Ich dachte es waren 3 Knoten für die 3 Gelübde.
Nach einer anderen These soll man an der Anzahl der Knoten den Rang im Orden erkennen können.
Weis da einer was ?

Gruß Heiko

Bruder Michaelus

  • Gast
Knoten in der Schnur
« Antwort #1 am: 16. Juni 2003, 14:21:31 »
Ich glaub es drückt eher den Rang aus. Meiner Meinung nach, je mehr Knoten desto höher der Rang, bis maximal 3 Knoten. Es wahr,denk ich auch unter Strafe verboten, eine falsche Anzahl an Knoten zu tragen.

Turkoman

  • Gast
Knoten in der Schnur
« Antwort #2 am: 16. Juni 2003, 17:54:59 »
@Bruder Michaelus
Wie kommst Du darauf?
Könntest evtl. schreiben woher Du es hast?

Vielen Dank.

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Knoten in der Schnur
« Antwort #3 am: 16. Juni 2003, 18:05:54 »
Wir hatten uns mal drauf geeinigt keine vermutungen aufzustellen!

also so etwas immer mit Quellenangaben.

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Bruder Michaelus

  • Gast
Knoten in der Schnur
« Antwort #4 am: 16. Juni 2003, 20:37:53 »
@ Siegfried von Eppstein

Wieso keine Vermutungen. Von der Einigung weiß ich allerdings nichts. Gibt es da irgendwelche Gründe dafür?  

Das Problem ist aber, ich weiß nicht mehr wo ichs gelesen habe, aber das könnte ich mir zumindest vorstellen. Ich versuch an ne Quelle zu kommen. Macht euch aber keine Hoffnungen, es kann ein wenig dauern. Ich bemüh mich aber.

Gruß Bruder Michaelus

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Knoten in der Schnur
« Antwort #5 am: 17. Juni 2003, 14:55:10 »
Ich kann mich da den anderen nur anschließen, ohne Quellen bringt es nix.


Rannulf

  • Gast
Knoten in der Schnur
« Antwort #6 am: 17. Juni 2003, 19:35:09 »
@Heinrich:
Das einzige was ich definitiv zu deiner Frage sagen kann, ist, daß es kein Zeichen für ein Gelübde sein kann.
Den Ordensbrüder war es nämlich verboten welche zu machen.(Bernhard von Clairvaux an die Tempelritter/Von Roth und Großmann /Seite 85) Ist übrigens auch die Seite die du schon länger suchst, wegen dem "Ich will den Kelch des Heils erheben..."
Das mit der Deutung der Knoten  als Rangabzeichen ist glaube ich alles eine Auswirkung vom Roman "Schatz der Templer" wo das so geregelt war, ich hatte das ehrlich gesagt auch lange im Hinterkopf als Tatsache. Manchmal verschwimmen halt Sachen die man im Roman und der Regel liest...vor allem wenn es ein gut recherchierter Roman ist.
                                  Gruß Rannulf

Bruder Michaelus

  • Gast
Knoten in der Schnur
« Antwort #7 am: 17. Juni 2003, 19:45:12 »
Stimmt da war's. Der Roman war echt gut. Sonst stimmt meiner Meinung nach im Schatz der Templer doch alles. Darum geh ich Mal davon aus,d as er auch in diesem Fall richtig liegt.
Aber vielleicht haben andere ja noch mehr Ideen oder wissen es.

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Knoten in der Schnur
« Antwort #8 am: 18. Juni 2003, 16:51:04 »
Sagt die Templerregel irgendwas dazu aus - ich kann mich an dieses Detail nicht erinnern?
Laut Ordensregel war es nur verboten, Zierrat zu tragen...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Knoten in der Schnur
« Antwort #9 am: 18. Juni 2003, 21:29:10 »
Die Vollritter schwörten ja aber Armut, Keuschheit und Gehorsam. Ich hatte mal wo gelesen, dass bei den Franziskanern die Knoten für die Mönchsgelübde stehen.

Zum Roman "Der Schatz der Templer": Da kommt ja auch noch in Verbindung mit den Knoten der angebliche Grad der angeblichen Geheimlehre und da sind wir ja auf dem Gebiet der "wilden Theorien".
Daher wäre ich da sehr vorsichtig, mich auf die Recherchen der Frau Alders zu berufen.

Hat wenigstens einer Ahnung ob das mit den Knoten bei den Franziskanern stimmt ?

Wenn wir nix authentisches zu den Knoten finden, wie wollen wir es in der MA-Szene halten ?

Gruß Heiko


Rannulf

  • Gast
Knoten in der Schnur
« Antwort #10 am: 18. Juni 2003, 23:05:39 »
Vorschlag meinerseits wäre, das wir es Szenetempler Intern als Erkennungszeichen benutzen, um z.B. einen Komtur von einem "normalen " Tempelritter zu unterscheiden. Nicht falsch verstehen, das hat nix mit der historischen Verhaltensregel zu tun...einfach nur eine Hilfe im Lager und Marktumgang unter Templern und Dienenden. Wenn man gefragt wird(von Besuchern!!) kann man das ja in diesem Sinne auch erklären.
Ich denke nicht das man da mit einer authentischen Darstellung kollidiert....!
                                    Gruß Rannulf

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Knoten in der Schnur
« Antwort #11 am: 19. Juni 2003, 10:10:45 »
Also dann einen Knoten für Ritter und zwei für Komtur ?
Höhere Ränge wird sowieso keiner darstellen.

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Knoten in der Schnur
« Antwort #12 am: 19. Juni 2003, 20:07:19 »
Die knoten aber zusätzlich du denen die am ende der schnur sind um sie vorm aufspleißen zu hindern oder

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Gast

  • Gast
Knoten in der Schnur
« Antwort #13 am: 24. Juni 2003, 19:51:22 »
Hallo Leute,

bin neu hier, möchte trotzdem gleich meinen Senf dazugeben:

Im 'Schatz der Templer' von Hanny Alders waren es ZWEIMAL DREI KNOTEN!
Die Knoten an EINEM ENDE der Schnur mit den Gelübden oder der Dreifaltigkeit erklärt, diese drei Knoten trug jeder Templer (im Buch).
Am ANDEREN ENDE gab es dann nochmal ein bis drei Knoten für die Stufen der 'Geheimlehre'. Und, um es noch verwirrender zu machen, erklärt Richard es dem Inquisitor auch als 'Auszeichnungen für besondere Leistungen'.

Bei den FranziskanerINNEN (habe neulich welche getroffen) werden in die Schnur mit dem Kreuz (bzw. Tau) drei Knoten geknüpft. Die dienen vor allem dazu, die Länge der Schnur flexibel zu regulieren.
Eine der Schwestern sagte mir allerdings man KANN (ist aber nirgends festgeschrieben) die Knoten auch als Symbol der Gelübde oder der Dreifaltigkeit deuten, je nachdem.
Man kann also auch in einfache Hilfsmittel ziemlich viel Mystik hineindeuten, also vorsicht mit wilden Spekulationen.

Nix für ungut,
Finola

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Knoten in der Schnur
« Antwort #14 am: 24. Juni 2003, 20:25:10 »
Du sagtest "forsicht mit wilden Spekulationen".
Und was machst du, wenn du einen Roman zitierst ?

Um mich direkt unbeliebt zu machen.
Unter "Historische Templer" bitte Fakten !

Gruß Komtur Heinrich von Hohenfels