Autor Thema: Templer nicht gern gesehen  (Gelesen 18657 mal)

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
Templer nicht gern gesehen
« am: 13. Mai 2007, 11:01:42 »
Werte Brüder,
ich war gestern auf dem Mittelalter Spektakel in Langenburg, dort habe ich mich mit einem der Stuntman unterhalten, die auf dem Tunier geritten sind, der machte sich zuerst über Templer lustig, doch dann bemerkte er, dass ich anders bin als die Templer die er kannte.
Er erzählte mir warum er Templer nicht mag, denn auf einigen Märkten gibt es Leute in Templergewandung, die Gottesurteile machen und Hände von irgendwelchen Leuten in brühend heißes Wasser stecken.

Ich persönlich habe mich von diesen Leuten sofort distanziert, d.h. ihm gesagt, dass es Idioten überall gibt.

Sagt mir, hat das noch etwas mit Reenactment zu tun oder sind das einfach irgendwelche die dem Ruf der Templer schaden möchten?

Ein verständnisloser

Richard von Vellberg
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
« Antwort #1 am: 13. Mai 2007, 11:51:04 »
Diese Personen gehören wohl zum extremen Kreis, die sich mit Zwangstaufen und ähnlich unschönen Aktionen (wobei die von dir genannten Aktionen schon den Bestand der Körperverletzung erfüllen !) profilieren wollen und dabei den Ruf der gesamten Gemeinschaft.

Aus diesem Grund halte ich Aufklärungsarbeit über das "vernünftige" Auftreten und eine Distanzierung dieser Extremen für sehr wichtig, um langfristig unsere Darstellung nicht zugrunde zu richten, wie es im Falle von Wikinger/Schotten (Gewandsäufer-Ruf) schon weitflächig ist.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
« Antwort #2 am: 11. Juni 2007, 22:31:07 »
Gibt es so etwas öfters oder sind das nur unschöne Ausnahmen die ab und zu auftreten? (Ich weiß ja das sich schlechte Mund-Propaganda schneller verbreitet als gute - Da ich in einem Hörgeräteakustikerbetrieb arbeite.) Aber dieser Stuntman, der nach den anfänglichen Belustigungsaktionen mir dann sehr sympathisch, wurde kannte nur solche Templer.

Gruß
Richard von Vellberg
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #3 am: 11. Juni 2007, 23:35:54 »
Wohl eher Aussnahmen, muss mich zwar auch immer mit den Gewandsäufer Templern vergleichen lassen, was man mit gutem Grundwissen locker wiederlegen kann, aber so Extreme gibts bei uns im Süden zum Glück weniger.

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
« Antwort #4 am: 12. Juni 2007, 13:30:33 »
liegt vieleicht auch daran das so n wappenrock schnell gemacht ist weises bettlaken und rotes kreuz drauf :)

denke das sind die meisten wo so rumrennen und gewandsäufer sind.

hjmaier

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 12. Juni 2007, 14:14:30 »
Zitat
Original von Gebuin
liegt vieleicht auch daran das so n wappenrock schnell gemacht ist weises bettlaken und rotes kreuz drauf :)

Danke für den Tipp. Werd' ich so machen.  *pfeifl*

Viele Grüße
hj

Andreas von Gamböck

• Mitglied
  • **
    • http://www.templerfilm.de
« Antwort #6 am: 13. Juni 2007, 17:01:49 »
Gott zum Gruße,

wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Templer oft nicht gerne gesehen werden, wobei wir von vielen Profis ja ganz einfach als Kreuzritter identifiziert werden :-) Dem durchschnittlichen Sauf und Rauf Alki Barbaren (ich weiß es sind nicht alle so, haben selbst den netten Schotten von nebenan in der Gruppe) ist es wohl ziemlich egal ob da ein Templer oder ein sonstiger Ordensritter oder Kreuzfahrer des Weges kommt. Hautsache er kann laut Odin brüllen und noch ein Helles bestellen :-)
Letzte Woche in Augsburg wurden, obwohl wir als eine der wenigen gut ausgestatten Gästegruppen kamen über die man sich hätte freuen können, gleich unsere Turkopolen kontrolliert ob sie denn richtige Spitzen an den Pfeilen haben (hatten sie tatsächlich-wer hätte das gedacht), weil letztes Jahr wohl ein paar Helden damit rumgeschossen haben. So macht man sich halt schnell unbeliebt.
Ich denke, das beste ist es einfach den Templer so positiv wie möglich darzustellen (wenn ich für jedes Tourifoto einen Euro bekommen hätte wären wir jetzt nicht mehr die armen Ritter...) nett zu den anderen Gästen zu sein, einigermaßen sicher alle Fragen beantworten zu können dann wird das schon. Es gibt halt immer solche und solche. Bei den Templern und auch wei den Wikingern, Schotten und anderen. Natürlich gibts den Templerhasser überall der auch heute noch gerne in den Kampf ziehen würde weil andere eben anders aussehen als er selbst.

Eine gottgefällige Woche wünscht

Andreas von Gamböck

Christianus von Bogen

• Neuling
  • *
  • Geh' nicht nur die glatten Straßen, geh' Wege, die noch niemand ging - damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub!
« Antwort #7 am: 15. Juni 2007, 07:50:09 »
Gott zum Gruße,

solche Sachen wie die oben geschilderte Aktion, das "Templer" den
Besuchern die Hände in kochendes bzw. heißes Wasser reinstecken ist
ja absolut daneben.
Die Typen haben ihr Hirn wohl auf "Stand-by-Modus" geschaltet, wenn
sie sowas machen.
Ich muß da Gebuin vollkommen Recht geben, sowas können nur
Idioten sein die sich halt, der Einfachheit halber, ein Bettlaken mit
einem roten Kreuz zusammenbasteln und dann denken Templer zu
sein.
Seltsame Bemerkungen haben wir uns auch schon anhören müssen,
die man entweder mit Humor oder mit Gegenfragen entkräftet.
(z.B. bei einigen Schottendarstellern die demonstrativ wie ein Schaf
blöken sagen wir einfach, die waren offensichtlich zu lange in den
Highlands und hatten nichts anderes gefunden um sich
zu "unterhalten").
Das einzige was man gegen diese Vorurteile tun kann, ist eine
vernünftige und gute Darstellung zu bieten und nicht irgendwie
den "elitären, arroganten Sauhammel" raushängen zu lassen.

Grüße aus dem Süden

Cristianus

Rannulf

• Gast
« Antwort #8 am: 15. Juni 2007, 19:20:16 »
Also was mir an dieser geschilderten Geschichte komisch vorkommt ist, daß sie ziemlich deckungsgleich ist, welche sich vor 8 oder 9Jahren im Raum Dortmund oder so, auf einem Markt zugetragen hat.
Dort hat eine Mittelaltergruppe, welche absolut NICHTS mit Templern oder deren Darstellung zu tun hatte, diese Geschichte mit dem siedenden Wasser vollführt..vor Publikum.
Gab ein Riesenwirbel damals, ein guter Bekannter von uns war damals derjenige, welche sich die Pfoten ruiniert hat. Von daher kenne ich die Story aus berufenem Mund.

Ich wäre also eher zurückhaltend, vielleicht ist es einfach eine Geschichte, welche im Laufe der Erzählungen auf Märkten die Hauptdarsteller gewechselt hat...........ansonsten kann ich aber den Ausführungen von Andreas nur zustimmen......überzeugen durch daß eigenes besser gesagt, unser ALLER Auftreten.
Wir haben nunmal auch die Verantwortung den früheren Templern gegenüber, wenn wir es  ernst meinen
mit dem, was wir hier schreiben...............wir stellen nicht irgendwas dar.......wir stellen die ELITE DER CHRISTENHEIT dar!!!!!!!!!!!!!!
                      Gruß Rannulf

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #9 am: 16. Juni 2007, 01:22:17 »
hört hört!

wahre worte!  *pope*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Christian Schulze

• Gast
« Antwort #10 am: 16. Juni 2007, 11:58:38 »
Schliesse mich den letzten beiden Beiträgen auch voll an! *pope*

Marc-Anton

• Gesperrt
  • Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 29. Juni 2007, 18:48:26 »
Wäre das usos (das mit dem Gottesurteil) dann hätte ich meinen Sieg über den Kleinen Templeraspirant, wohl kaum heil überstanden.(Sonnenwendfeier insel der Jugend)
Nee das sind Bekloppte, ganz einfach bekloppte!  *pope*
Darf ich bei denen den Berserker Raushängen lassen? Ach Biiiiiteeeeee! *ak47*

Aber nich heulen, wenn bei denen das Kruzifix auf halb 8 hängt danach. *alleswirdguut*
Wotan mag uns den weg weisen.
Aber Balder erleuchtet ihn.

Marc-Anton

• Gesperrt
  • Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 29. Juni 2007, 18:50:12 »
Zitat
Original von Alexander von Reutlingen
Diese Personen gehören wohl zum extremen Kreis, die sich mit Zwangstaufen und ähnlich unschönen Aktionen (wobei die von dir genannten Aktionen schon den Bestand der Körperverletzung erfüllen !) profilieren wollen und dabei den Ruf der gesamten Gemeinschaft.

Aus diesem Grund halte ich Aufklärungsarbeit über das "vernünftige" Auftreten und eine Distanzierung dieser Extremen für sehr wichtig, um langfristig unsere Darstellung nicht zugrunde zu richten, wie es im Falle von Wikinger/Schotten (Gewandsäufer-Ruf) schon weitflächig ist.
wikinger/schotten gewandsäufer?
Ach von denen gibts ne Menge!
Blos die heissen bei uns dann Touris.
und werden Knallhart Ignoriert.

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
« Antwort #13 am: 29. Juni 2007, 20:20:52 »
@ Marc-Anton: Das wollte ich sagen: viele sind nicht alle.

Leider ist ein Ruf sehr schnell zugrunde gerichtet, da schlechte Erfahrungen länger im Gedächtnis bleiben als gute - und das gilt für JEDE "Fraktion", ob Templer, Wikis oder auch Touris.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Marc-Anton

• Gesperrt
  • Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 30. Juni 2007, 13:55:25 »
Zitat
Original von Rannulf
Also was mir an dieser geschilderten Geschichte komisch vorkommt ist, daß sie ziemlich deckungsgleich ist, welche sich vor 8 oder 9Jahren im Raum Dortmund oder so, auf einem Markt zugetragen hat.
Dort hat eine Mittelaltergruppe, welche absolut NICHTS mit Templern oder deren Darstellung zu tun hatte, diese Geschichte mit dem siedenden Wasser vollführt..vor Publikum.
Gab ein Riesenwirbel damals, ein guter Bekannter von uns war damals derjenige, welche sich die Pfoten ruiniert hat. Von daher kenne ich die Story aus berufenem Mund.

Ich wäre also eher zurückhaltend, vielleicht ist es einfach eine Geschichte, welche im Laufe der Erzählungen auf Märkten die Hauptdarsteller gewechselt hat...........ansonsten kann ich aber den Ausführungen von Andreas nur zustimmen......überzeugen durch daß eigenes besser gesagt, unser ALLER Auftreten.
Wir haben nunmal auch die Verantwortung den früheren Templern gegenüber, wenn wir es  ernst meinen
mit dem, was wir hier schreiben...............wir stellen nicht irgendwas dar.......wir stellen die ELITE DER CHRISTENHEIT dar!!!!!!!!!!!!!!
                      Gruß Rannulf
Die Elite der..... naj ja. *smoky*
Ihr stellt schon gute Rittersleut dar, deren Ruf man nicht einfach Ruinieren sollte.

Aber sprecht!
Habt ihr diese "Inquisi(toren)" dann wenigstens bestraft ,oder vom Platze gejagt? *ak47*