Autor Thema: Templer nicht gern gesehen  (Gelesen 18604 mal)

Marc-Anton

• Gesperrt
  • Mitglied
  • **
Templer nicht gern gesehen
« Antwort #15 am: 30. Juni 2007, 13:57:58 »
Zitat
Original von Alexander von Reutlingen
@ Marc-Anton: Das wollte ich sagen: viele sind nicht alle.

Leider ist ein Ruf sehr schnell zugrunde gerichtet, da schlechte Erfahrungen länger im Gedächtnis bleiben als gute - und das gilt für JEDE "Fraktion", ob Templer, Wikis oder auch Touris.
Ja leider!
Und wenn dan so ein  Neonazi Gesinde mit mir saufen will (weil :" Der is ja Germane") krieg ich doch echt so´n leichtes Kribbeln in der Faust. *katapult*
PS:
Wieso kann mann hier Nazi nicht ausschreiben?

PPS: Da haben die Website und ick, wat gemeinsam. Bei Nazis drehen wir durch.... *jokely* *birthday* *eeks* *headbangl*
Wotan mag uns den weg weisen.
Aber Balder erleuchtet ihn.

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
« Antwort #16 am: 07. Juli 2007, 22:58:07 »
Was sollen solche Filter für Wörter die mit N.. anfangen ,da könnt ihr
  für SOZIALISMUS und KOMMUNISMUS auch irgendwelche alberne Worte wie Narzissen,Narzissen erfinden! *jump1*

Philipp de Chevalier

• Mitglied
  • **
    • http://in Arbeit
« Antwort #17 am: 12. Juli 2007, 10:23:44 »
Also ich hab mich vor 2 Wochen erstmals in Gewandung auf unserem 4 tägigen Peter und Paul Fest gezeigt. Die Reaktionen waren eigentlich nur positiv. OK, die meisten unwissenden haben mich lediglich als Kreuzritter bezeichnet, aber die Blicke waren auf alle Fälle mal auf meiner Seite (und viele Photoapperate von Japanern *g* )

Ich kann also auch nur das bestätigen, was Alesandro von Hainichen bereits erwähnte. Hier im Süden habe ich sowas auch noch nicht erlebt.

Meine persönliche Meinung ist jedoch: solche "Zwangstaufen" halte ich auch nicht für gut. Damit eckt man heutzutage doch ziemlich an. Muss also wirklich nicht sein.
Media vita in morte sumus

Bernhard von Walden

• Neuling
  • *
« Antwort #18 am: 18. Juli 2007, 00:49:06 »
Gott zum Gruße!

Ich war vor ein paar Wochen das erste mal als Templer unterwegs und zwar in Ortenburg bei den dortigen Ritterspielen.

Auch ich durfte dort die Erfahrung machen daß viele...äh...Darsteller...einen Tempelritter nicht so gerne sehen.

Aussprüche wie "bäh...ein elender Kreuzfahrer" oder "Seht - ein arschgef****Tempelritter" kamen so etwa 20 - 30 mal am Tag.

Besonders die "Odin"-Brüller taten sich darin sehr hervor...

Nunja...nachdem ich dann damit drohte alle Eichen in der Umgebung abholzen zu lassen kam ich mit den netten Zeitgenossen auch ins Gespräch.
(ich bin ja niemand der gleich immer die Klinge zieht, vor allem da ich dort unbewaffnet rumgelaufen bin *räusper*)

Ihrer Meinung nach traten die Templer die sie kannten (vor allem wenn sie in Gruppen unterwegs waren) einfach zu arrogant auf für ihren Geschmack. Desshalb auch die Beleidigungen...

Ich antwortete daß ein Tempelritter als Ritter und Mönch wohl ein gewisses energisches Auftreten haben müsse. Natürlich könne man es auch übertreiben.

Meiner Meinung nach müsse ein Tempelritter auch nicht sooo "arrogant" auftreten wenn die Leute sich ihm gegenüber auch angemessen verhalten würden - das ist wohl ein Teufelskreis  *vergleich

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #19 am: 18. Juli 2007, 08:52:56 »
Hallo

also cih weiss nicht, aber genau diejenigen die Mäh schreien und Beleidigungen rausklotzen, sind meist diejenigen, die im Schafsfell mit zwei Hörnchen auf dem Kopf und einem in der Hand besoffen vor ihrem Wikizelt sitzen.
Da bin ich lieber arrogant statt asozial tut mir leid ;)

Wer mich von vornherein beleidigt den schau ich nicht mehr an und der ist auch unter meinem Niveaux. Ich gehe meinem Hobby nach und ignoriere die Promillebomber einfach.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Albero

• Gast
« Antwort #20 am: 18. Juli 2007, 10:04:30 »
Zitat
Original von Bernhard von Walden
Ihrer Meinung nach traten die Templer die sie kannten (vor allem wenn sie in Gruppen unterwegs waren) einfach zu arrogant auf für ihren Geschmack. Desshalb auch die Beleidigungen...
Ein arrogantes Verhalten und andere Personen zu beleidigen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zitat
Ich antwortete daß ein Tempelritter als Ritter und Mönch wohl ein gewisses energisches Auftreten haben müsse. Natürlich könne man es auch übertreiben.

Meiner Meinung nach müsse ein Tempelritter auch nicht sooo "arrogant" auftreten wenn die Leute sich ihm gegenüber auch angemessen verhalten würden - das ist wohl ein Teufelskreis
Nun, wie Daniel bin ich auch der Ansicht, dass ich lieber arrogant auftrete und damit eine gewisse Erwartungshaltung seitens meiner Mitmenschen erfülle als dass ich mich wie asoziales Pack verhalte und grölend und besoffen andere Menschen beleidige und DAMIT auch wieder eine gewisse Erwartungshaltung seitens meiner Mitmenschen erfülle.

Das auf diese Weise keine vernünftige Kommunikation möglich ist, ist dann kein Wunder.

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #21 am: 18. Juli 2007, 11:24:31 »
Ich denke, keiner der ein Templerhabit trägt sollte arrogant gegenüber irgendeiner Person auftreten. Egal ob Besucher oder Marktvolk anderer Darstellung.
Man hat den Templern ihre zurückgezogenheit und ihr eigenbrödlerisches Dasein immer als Arroganz ausgelegt, das mag wohl wahr sein und vielleicht gab es auch den einen oder anderen, der sich tatsächlich für was Besseres hielt. Ich denke eine leichte Distanziertheit trifft den Sachverhalt am besten. Und das sollte man versuchen in der Darstellung rüber zu bringen, dann wirkt man glaubhaft ohne die Besucher zu verprellen.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Albero

• Gast
« Antwort #22 am: 18. Juli 2007, 11:40:30 »
Zitat
Original von Berthold von Krukow
Ich denke eine leichte Distanziertheit trifft den Sachverhalt am besten. Und das sollte man versuchen in der Darstellung rüber zu bringen, dann wirkt man glaubhaft ohne die Besucher zu verprellen.
Eben. Mir geht es nicht darum, Besucher zu verprellen. Mit Besuchern, die ehrliches Interesse an meiner Darstellung zeigen, unterhalte ich mich gerne. Aber bei Gewandsäufern hört es bei mir auf, auch wenn ich Abends nach Marktschluss gerne auch mal nen Kräuter trinke. ;) Aber eben erst NACH dem Markt.

Wenn ich mir einfach nur einen hinter die Binde gießen wollte, könnte ich mir mit meinen Kumpels ein paar Flaschen Rum und ein paar Flaschen Cola kaufen und wäre damit billiger bei weg gekommen, als mich dem teuren Hobby einer Mittelalter-Darstellung zu widmen und dann die Hucke volllaufen zu lassen.

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
« Antwort #23 am: 20. Juli 2007, 10:10:50 »
Salvete!

Also ich war letzte Woche in Hartenstein aufn Markt, (der übrigens von Georg von der Kreuzeiche organisiert wurde und sehr schön war) da liefen mir doch tatsächlich Templer übern Weg! Das war das ertse mal übrigens hier in meiner Gegend, schienen auch recht nette Kerle zu sein. Aber irgendwie schienen die meisten der anderen Gewandeten nicht besonders gut darauf zu sprechen zu sein. Ich merkte dann auch warum... der eine von den Dreien is mit einem Pranger durch die Menge gelaufen, hat sich Leute geschnappt und diese dann verhökert. Als ich ihn darauf angesprochen hab (noch dazu warns teilweise Frauen), meinte er sein Met wäre alle, er bräuchte neuen und der Waffenrock mit dem Kreuz regt ihn auf, da er ständig angepöbelt würde... Die andern zwei sahen besser ausgerüstet aus, waren älter und auch interessierter in der Materie. Leider sprachen auch sie sehr dem leckeren Getränke zu, wurden zusehends schwerer mit der Sprechweise, haben sich aber trotzdem gut benommen... Naja, kein Wunder dass ich auch zu erst schräg angeschaut wurde, nach diversen Gesprächen wurde ich aber freundlich behandelt und ich lernte wieder viel Neues an dem Abend.
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Ralph zur Starkenburg

• Mitglied
  • **
    • https://www.xing.com/hp/Ralph_Muelbert
« Antwort #24 am: 20. Juli 2007, 13:22:20 »
Hallo Brüder,

ich stimme hier Daniel zu das man solche Typen direkt ignorieren sollte. Man ist auf einem Markt ja um seinem schönen Hobby nachzugehen und nicht um sich den Tag vermiesen zu lassen. Und wenn manche dort wie Schafe mähen oder uns blöde Sprüche nachsagen dann lasst Sie doch. Hat uns Gott nicht Demut und Nachsicht gelehrt, besonders mit Menschen die nicht ganz so helle sind in der Birne?  ;-)

Brüderliche Grüsse
Ralph zur Starkenburg
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)

Andreas von Gamböck

• Mitglied
  • **
    • http://www.templerfilm.de
« Antwort #25 am: 20. Juli 2007, 13:57:16 »
Gott zum Gruße,

damit ich halt auch noch meinen Senf zu diesem leidigen Thema dazu gebe:
Ich denke dass die Vorurteile gegen Templer nichts mit dem Auftritt von Templern im allgemeinen zu tun haben, das kommt wohl eher von Halbwissen, schlechter Templerdarstellung in Filmen und natürlich auch von der beliebten Feindbildsuche. Die meisten Leute auf Märkten sind halt keine Ordensritter, Kreuzritter oder sonst was in der Richtung, aber jeder glaubt zu wissen, dass Kreuzzüge was schlechtes sind und deswegen hat man da gleich den perfekten Buh Mann gefunden. Das ist in etwa so wie wenn man mit nem Opel Manta auf ein Golf GTI Treffen fährt denke ich mal. Die Leute brauchen aus irgendeinem völlig verblödeten Grund eben "Feindbilder". Mir ist das bevor ich Templer "wurde" im Mittelalterbereich gar nicht aufgefallen aber inzwischen ist es ständig präsent. Natürlich ist es von Fest zu Fest untrerschiedlich. Während es z.B. dieses Jahr in Tittmoning super war, war es in Amerang ein Graus sondersgleichen. Wir waren die einzigen Templer und die Masse waren Barabaren, Pseudoschotten, Wikinger oder eben irgendwelche Ritter. Da kommen dann so tolle Kommentare wie "dass ihr euch nicht wie in jerusalem aufführt".... Häh jerusalem? Wieso. Na da habt ihr doch alle umgebracht. Da gabs noch keine Templer... Ach so.... Naja aber ich geh ja auch nicht auf den Markt um mich die ganze Zeit rechtfertigen zu müssen. Einerlei, ich denke jedenfalls, dass es wenig am Auftreten der Gruppe hängt, weil wir haben noch nie jemanden an den Pranger gezerrt, scheiße behandelt oder blöde angemacht und die Templer, die wir getroffen haben bis dato, haben dies auch nicht gemacht. Zumindest haben wir das noch nie gesehen. Insofern wirds wohl an so Templerhaßdingen wie dem Schafslied liegen....

Dennoch ein schönes Wochenende

A.v.G.

gotfried von Saarebruk

• Neuling
  • *
« Antwort #26 am: 20. Juli 2007, 14:39:54 »
Gott zum Gruße.

Leider muss ich gestehen das es wirklich so ist das man als Templer zumeist verspottet oder angespien wird.
Ich gehe zuweilen auf die meisten MA Feste hier im Saarland und habe eigendlich immer Spot und hon ertragen wenn ich mich als Templer autete.
Ich denke es liegt wohl auch daran das viele sich einfach etwas zusammen schustern was dan einen Templer darstellen soll aber wohl ehr was für Fasching ist ( habs mit eigenen Augen schon gesehen auf Burg Gräfenstein bei Pirmasens).

Ich befasse mich jetzt schon seit 8 Jahren mit dem thema und bin jetzt gerade dabei mein Gewand zu erstellen. Ich muß sagen das es schwer ist einen Templer darzustellen der auch Autentisch sein soll. Daher stelle ich auch nur einen Sergeanten dar. Ich habe auch noch keinen Templer gesehen der einen Bart trägt, aber darfür glatt rasierte langharrige Templer zuhauf.
Eins ist sicher Wer einen Templer Schon einigermaßen Autentisch darstellt hat sehr viel zeit inwestiert um so ein erscheinungsbild abzugeben und verdient auch meinen größten Respekt.
Einen Perfeckten Templerdarsteller wird es wohl kaum geben.
Aber die Schlechten solte man bekehren damit das schlechte Bild des Saufenden Templer´s verschwindet.
Ich will versuchen hier mein bestes zugeben damit dies auch gelingt.
DEJUS LO VOT

Gotfried von Sarrebruk

Ralph zur Starkenburg

• Mitglied
  • **
« Antwort #27 am: 20. Juli 2007, 20:31:27 »
Hallo Brüder,

verglichen zu unseren "echten" Vorgängern geht es uns in diesem Punkt doch eigentlich
recht gut oder? Zumindest verhaftet man uns nicht und zerrt uns nach tagelager Folterei
auf den Scheiterhaufen ;-)

Man sollte auch Bedenken das wir hier eine Rolle "spielen" und keine echte Ordensritter
sind. Oder wurde einer von euch, per Einschreiben vielleicht, vom Papst oder Grossmeister
zum Dienst verpflichtet?

Wenn ich jetzt auf den Beitrag von Bruder Andreas zurückkomme sehe ich es so, das wir
momentan Opel Mantas auf einem Golf GTI - Treffen sind. Aber auch wie  die Manta-Witze
verstummt sind werden Witze über uns verstummen. Seht es als eine Prüfung Gottes an und
tut um Himmels Willen garnicht drauf reagieren. Kennt man ja von früher noch aus der Schule,
etc. wenn man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt wird es für den, der einem ärgert oder
beleidigt, provoziert, sehr schnell uninteressant und wenn er die "Lacher" nicht mehr auf
seiner Seite hat hört er von selbst auf.

Man darf auch nicht ausser Acht lassen, das wir Templer mommentan "in" und "Hype" sind (Da
Vinci Code, Scriptum, Königreich der Himmel, etc.). Und das sehen wir doch täglich wie da
manche Menschen drauf aus Neid oder anderen niederen Beweggründen reagieren *lach*.
Also immer ruhig und besonnen bleiben Brüder ;-)

Und als Templer sollten wir auch immer die Disziplin wahren. Spricht ja nichts dagegen mal
zum Essen ein Bier oder Wein zu trinken (man Bedenke das es im MA keine Alkoholkontrollen
gab und Alk ein "normales" tägliches Lebensmittel war). Nur zum "Gewand-Saufen" sollte/darf
es selbstverständlich nicht ausarten.... Aber ich denke da sind wir hier eh alle einer
Meinung :-)

@Bruder Gotfried
Dein Vorschlag solche Menschen zu "bekehren" halte ich für falsch. Erstens sind das Menschen
die sich in keinster Weise mit uns identifizieren können oder wollen - Geschweige denn das die
überhaupt Wissen was ein Templer war. Und diese Menschen sind sowieso nur auf Krach respektive
auf Provokation aus. Deswegen stimme ich ja Bruder Daniel zu solche Menschen zu ignorieren.

Zweitens würde es dann so Aussehen wie wenn wir etwas zu verstecken hätten oder uns für das was
wir Darstellen zu rechtfertigen haben. Und ich denke das hat mit Sicherheit keiner von uns
Brüdern der seine Rolle auch nur Ansatzweise ernst nimmt nötig oder?

Drittens - Wie gesagt, übet euch in Geduld. Irgendwann sind dann eben die Johanniter ein Ziel
oder die Mägde, Bauern, usw...und und und. Wo viele Menschen mit unterschiedlichen Geschmäcker
und Auffassungen zusammentreffen gibts immer ne Grupe die man für ne Zeit "ärgert". Bleibt
einfach Cool und Diszipliniert, gebt Ihnen keine Chance weitere Gerüchte zu verstreuen und ihr
werdet sehen das Gott seine Soldaten nicht vergessen hat ;-)

Schönes WE Brüder und möge Gott euch alle schützen!

Ralph zur Starkenburg
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #28 am: 20. Juli 2007, 23:50:14 »
Zitat
Original von Ralph zur Starkenburg

Man sollte auch Bedenken das wir hier eine Rolle "spielen" und keine echte Ordensritter
sind. Oder wurde einer von euch, per Einschreiben vielleicht, vom Papst oder Grossmeister
zum Dienst verpflichtet?

Ich wusste doch das ich noch irgendwo eine E - Mail habe aus Rom *jokely*

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Ralph zur Starkenburg

• Mitglied
  • **
« Antwort #29 am: 20. Juli 2007, 23:52:41 »
@Alesandro

HHmm...vielleicht haste recht und jeder sollte mal bei seinem Provider in den SPAM-Filter sehen :-)))

Aber Alesandro, ich denke das ist hier ein nicht zu unterschätzendes und wichtiges Thema. Schreib lieber Deine Meinung dazu sonst uffert das Thema genauso wieder aus wie viele Themen hier ok? Spässchen können wir ja gerne per E-Mail, SMS oder Telefon machen. Man sollte aber beim Thema bleiben in einem Forum ;-)

Grüsse
Ralph