Hallo Brüder,
verglichen zu unseren "echten" Vorgängern geht es uns in diesem Punkt doch eigentlich
recht gut oder? Zumindest verhaftet man uns nicht und zerrt uns nach tagelager Folterei
auf den Scheiterhaufen ;-)
Man sollte auch Bedenken das wir hier eine Rolle "spielen" und keine echte Ordensritter
sind. Oder wurde einer von euch, per Einschreiben vielleicht, vom Papst oder Grossmeister
zum Dienst verpflichtet?
Wenn ich jetzt auf den Beitrag von Bruder Andreas zurückkomme sehe ich es so, das wir
momentan Opel Mantas auf einem Golf GTI - Treffen sind. Aber auch wie die Manta-Witze
verstummt sind werden Witze über uns verstummen. Seht es als eine Prüfung Gottes an und
tut um Himmels Willen garnicht drauf reagieren. Kennt man ja von früher noch aus der Schule,
etc. wenn man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt wird es für den, der einem ärgert oder
beleidigt, provoziert, sehr schnell uninteressant und wenn er die "Lacher" nicht mehr auf
seiner Seite hat hört er von selbst auf.
Man darf auch nicht ausser Acht lassen, das wir Templer mommentan "in" und "Hype" sind (Da
Vinci Code, Scriptum, Königreich der Himmel, etc.). Und das sehen wir doch täglich wie da
manche Menschen drauf aus Neid oder anderen niederen Beweggründen reagieren *lach*.
Also immer ruhig und besonnen bleiben Brüder ;-)
Und als Templer sollten wir auch immer die Disziplin wahren. Spricht ja nichts dagegen mal
zum Essen ein Bier oder Wein zu trinken (man Bedenke das es im MA keine Alkoholkontrollen
gab und Alk ein "normales" tägliches Lebensmittel war). Nur zum "Gewand-Saufen" sollte/darf
es selbstverständlich nicht ausarten.... Aber ich denke da sind wir hier eh alle einer
Meinung :-)
@Bruder Gotfried
Dein Vorschlag solche Menschen zu "bekehren" halte ich für falsch. Erstens sind das Menschen
die sich in keinster Weise mit uns identifizieren können oder wollen - Geschweige denn das die
überhaupt Wissen was ein Templer war. Und diese Menschen sind sowieso nur auf Krach respektive
auf Provokation aus. Deswegen stimme ich ja Bruder Daniel zu solche Menschen zu ignorieren.
Zweitens würde es dann so Aussehen wie wenn wir etwas zu verstecken hätten oder uns für das was
wir Darstellen zu rechtfertigen haben. Und ich denke das hat mit Sicherheit keiner von uns
Brüdern der seine Rolle auch nur Ansatzweise ernst nimmt nötig oder?
Drittens - Wie gesagt, übet euch in Geduld. Irgendwann sind dann eben die Johanniter ein Ziel
oder die Mägde, Bauern, usw...und und und. Wo viele Menschen mit unterschiedlichen Geschmäcker
und Auffassungen zusammentreffen gibts immer ne Grupe die man für ne Zeit "ärgert". Bleibt
einfach Cool und Diszipliniert, gebt Ihnen keine Chance weitere Gerüchte zu verstreuen und ihr
werdet sehen das Gott seine Soldaten nicht vergessen hat ;-)
Schönes WE Brüder und möge Gott euch alle schützen!
Ralph zur Starkenburg