Original von Eusebius von Cammin
Zumindest zwischen Rostock und Doberan ist der Jakobsweg schon seit einigen jahren gut ausgeschildert, es gibt in Rostock auch eine Pilgerherberge im Haus der Jakobsgemeinde am Friedhofsweg.
Den Ritterorden von santiago dürfte es meines Wissens noch geben, ich hab zumindest in meiner aktiven Zeit als Militärseelsorger noch mit denen zu tun gehabt.
Von Wegen seit einigen Jahren...Sooo lange gibt es den modernen "Pilgerweg" bei euch im Norden ja noch nicht *smoky*
Richtig ist, dass der Weg seit Jahren in der Planung war und ist...
Ja, es gibt u.a. in Rostock eine Herberge. --->
( Foto, Juli 2008, Gemeindehaus St. Jakobi, Rostock )
Jedoch gibt es in Deutschland im Verhältnis zu Spanien leider verschwindend wenige und günstige Herbergen.
Ich hatte mir gewünscht, dass der „Pilgerweg“ im Norden (Via Baltica) über Dobranum verläuft...Das ist inzwischen eingetreten-
„Vorreiter“ in Sachen Pilgerweg in Deutschland war der Landschaftsverband Rheinland in Zusammenarbeit mit den „Jakobsbruderschaften“...Bereits vor Jahren war der Pilgerweg in Richtung Santiago von Wuppertal Beyenburg (Kreuzbrüder-Kloster) bis an die deutsche Grenze komplett mit den stilisierten Santiago-Muschelzeichen deutlich und übersichtlich ausgeschildert und publik gemacht...
Inzwischen hat der Landschaftsverband Rheinland mehrere Pilgerführer zum Jakobsweg heraus gebracht.
Zum Santiago-Orden:
Es gibt einen gravierenden Unterschied in der Regel des „Orden de la caualleria de señor Santiago del espada“ der ihn von allen anderen militärischen Orden von Anfang an unterschied:
Zitat aus der Regel:
>>En conyugal castidad, viviendo sin pecado, semejan a los primeros padres, porque mejor es casar que quemarse.<<
>>„In ehelicher Keuschheit, ohne Sünde lebend, gleichen sie den ersten Eltern, weil es besser ist zu heiraten als sich zu verbrennen.“<<
Das heißt, dass es den „Santiago-Rittern“ von Beginn an erlaubt war zu heiraten (wenn sie wollten) ...
Hier ein entsprechender Link zu der Seite, auf der es darum geht *smoky*
Regel des "Santiago-Ordens"Saludos
Martí